Gestresst wegen dem Gewicht

Hallo an alle Muttis,

Meine kleine Maus ist 3 Monate und wiegt 5440g ist knapp 62 bis 63 cm. Ist das für ihr Monat in Ordnung? Ich stille seit knapp 2 Monaten voll. Da es Anfang Schwierigkeiten gab mit dem stillen musste ich zu füttern. Da mein baby nur an der Brust wollte, war ich erstmal in sorge ob meine Muttermilch ausreichend würde war bei einer Still Beraterin die meinte stillen Sie einfach voll. Von da an hab ich voll gestillt. Aber trotzdem überkommt mir in einigenden Situationen ob meine Muttermilch ihr langt ob sie wirklich gut zu nimmt. In einigende Phasen ist sie an der Brust dann trinkt sie ordentlich man hört deutlich Schlücke und heute weint sie die Brust an. Genug Nasse Windel sind vorhanden. Wenn Ich wieder mit der flache sie füttern muss fühle ich wie eine Versagerin weil wirklich alles dafür getan habe.

1

Naja wenn dein Baby nur an die Brust will hat nichts mit wenig mumi zu tun sondern das udt clusterfeeding das hatten wir auch relativ am Anfang, damit regen die baby die Milchproduktion an. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und mit 3,5 Monaten hatten wir auch eine Brustschreiphase er wollte zwei Tage kaum gestillt werden ab da ging es wieder. Solange dein Kind zunimmt müsste alles in Ordnung sein.

5

Danke für Rückmeldung. Sie nimmt zu aber langsam.

2

Also meine Tochter hat in drm Alter ungefähr die gleiche ln Maße und das gleiche Gewicht gehabt. Damit lag sie eher im oberen Bereich der Perzentilen, das passt also. Und wie dir schon gesagt wurde, wenn sie zunimmt und nasse windeln hat, dann läuft doch alles.

Aussagen wie diese "Wenn Ich wieder mit der flache sie füttern muss fühle ich wie eine Versagerin weil wirklich alles dafür getan habe." solltest du vielleicht vielleicht vermeiden. Ist irgendwie nicht so nett gegenüber Müttern, die ais welchen Gründen auch immer nicht stillen - mein Kind ist eines von diesen, das Gefühl versagt zu haben ist aber das letzte was ich habe, wenn ich sehe, dass es ihr gut geht ;)

4

Danke für deine Rückmeldung, hier geht es um mich um mein befinde. Wie eine Mutter ihr Baby ernähren tut ist jedem seine Entscheidung und ich bin die letzte die hier darüber urteilen würde. :)

3

"Meine kleine Maus ist 3 Monate und wiegt 5440g ist knapp 62 bis 63 cm. Ist das für ihr Monat in Ordnung?"

Was heißt schon "in Ordnung"? Laut WHO Perzentile ist das Normalgewicht mit 3 Monaten alles von 4,6kg (3%) bis 7,4kg(97%). Mit 5,4kg ist das rund um 45% Perzentile, also genau Mittelmaß. Wenn sie nun als 4kg Brocken auf die Welt kam, würde sie aber stark in ihrer Perzentile abgerutscht sein, wenn sie als 2,5kg Fliegengewicht auf die Welt gekommen ist, dann hat sie stark zugenommen.

Wichtig ist der Verlauf und die Entwicklung auf der Perzentile. Diesen kannst du im Mutter-Kind Pass verfolgen :-)

6

Danke für die Rückmeldung. Schau was der Kinderarzt heute sagt wir haben heute die U4.

7

Schau dir mal die letzten Seiten vom U-Heft an. Da sind Gewichtstabellen drin. Da kannst du den Verlauf von deinem Baby verfolgen. Bei uns trägt die KiA das immer bei der U-Untersuchung ein.

Das ein Baby in den ersten Wochen permanent an der Brust hängt ist völlig normal und nennt sich Clusterfeeding. Das bedeutet nicht, dass man zu wenig Milch hat. Das Baby regt die Milchproduktion an - oder wie die Hebammen gerne sagen, es bestellt Milch vor, kuschelt, baut eine Bindung zu dir auf. Deine Stillberaterin hat völlig richtig gehandelt, mit dem Zufüttern hättest du nämlich tatsächlich deine Milchproduktion und damit das Stillen komplett gefährden können.
Ob die Milch reicht, kann man nur über die Anzahl der nassen Windeln und über die Gewichtszunahme sagen.
So gut wie alle Babys haben Phasen, in denen sie mal schlechter trinken, die Brust anschreien etc. Immer wieder versuchen anzulegen, ansonsten heißt es nur aussitzen. Manchmal hilft eine reizarme Umgebung z.B. das Zimmer zu verdunkeln.

8

Hi,
meine beiden Kindern waren mit 3 Monaten etwa gleich schwer und groß wie deine. Wie ist dein Baby denn gestartet? (bei mir: Baby 1: 50 cm mit 2480 g, Baby 2: 49 cm mit 2550 g).
Beide waren/ sind Vollstillbabys (Baby 1: 16 Monate lang, Baby 2 ist erst 5 Monate). Meine erste hat sich immer ins „Koma;)“ getrunken, gab nie Probleme mit dem Trinken bei ihr. Baby 2 (gerade 5 Monate) hatte auch schon mal 2 Wochen v.a. Abends die Brust angeschrieen, Megastress für die Mama. Da hilft trotz allem nur ruhig bleiben, Baby Nähe geben und dem Baby zuhören (erzählt gerade von seinem aufregenden Tag). Im Moment verweigert sie mir beim Einfachlafstillen die linke Brust. Was ich dir sagen möchte ist, alle Babys sind verschieden v.a. was das Still/Trinkverhalten betrifft. Solange der Kinderarzt zufrieden ist und mehrere nasse Windeln tgl. da sind würde ich mir keinen Stress machen.