Ausgeprägte orale Phase, welches Spielzeug?

Hallo Zusammen,

welche Spielsachen und ungefährlichen Haushaltsgegenstände habt ihr euren Kleinen in der oralen Phase gegeben?

Meine Kleine will unbedingt immerzu knabbern. Beißringe aller Art sowie die unkaputtbar Bücher interessieren sie nicht. Schüsseln/Küchenutensilien mag sie so lala. Verpackungen aller Art sowie Tüten liebt sie, aber die sind dank viel Kraft im Kiefer und viel Speichel nach 3mal bespielen kaputt oder manche Tüten halt einfach nicht geeignet. Tücher/Stofftiere mag sie auch nur ab und zu.

Habt ihr noch Ideen oder was habt ihr euren Kleinen in der oralen Phase gegeben?

Viele Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ist hier ziemlich genau so, sie steckt einfach alles in den Mund. Was hier richtig der Renner ist: Gefrierbeutel mit verschiedenen Inhalten (also so ungekochte Nudeln, Wäscheklammern, alles mögliche)
Das knistert und ist ungefährlich. Alles aus Holz geht auch echt gut.

2

Hi,

ich muss dir von sämtlichen Arten von Tüten oder Verpackungsmaterial abraten, wenn dein Kind Zähne hat. Unsere hätte sowas mit Leichtigkeit innerhalb von Sekunden durchgebissen.

Holz kann, je nach Qualität auch problematisch sein.
Wir hatten hier ein günstiges Holzspielzeug vom A**i und sie hat es geschafft Teile davon so einzuspeicheln und anzukauen, dass das Holz aufgequollen ist und sie anschließend Fasern im Mund hatte.
Das gleiche hat unseren Holzkochlöffel ereilt.
Daher auf gute Qualität achten und am besten auf Farben verzichten.

Auch eine Teile aus Silikon z.B. unseren Teigschaber hat sie auf Dauer zerkaut bekommen.
Die Silikonbänder der Unkaputtbarbücher (Buggyvariante) hat sie gerne zum Kauen genommen, die sind bisher heil geblieben 😅

Sie hatte einen Beißstab, allerdings weiß ich nicht mehr woher.

Sie hat gerne auf Sachen aus Edelstahl herumgekaut z.B. Löffel oder Schneebesen.

Ansonsten diese Ringe, die man zum Beispiel oft am Spielbogen hat um die Sachen dort zu befestigen.

Wäscheklammern würde ich nicht nehmen, die sind nicht dafür gedacht in den Mund genommen zu werden, daher dürfen da ganz andere Inhaltsstoffe im Material sein als bei Spielwaren oder Gegenständen mit Lebensmittelkontakt.

Unsere hat sogar irgendwann Löcher in die Gymnastikmatte gebissen, sodass wir in eine andere investieren mussten oder Dichtung aus der Balkontür gekaut.
Jetzt mit 1,5 hat die orale Phase schon nachgelassen aber gewisse Dinge gebe ich ihr trotzdem nicht ohne direkte Aufsicht.

LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

3

Hier wird am liebsten auf Holzspielzeug rumgekaut. Wir haben so ein Stapelspiel von Janod mit ganz vielen verschiedenen Formen, da kaut und lutscht sie gerne drauf rum. Ansonsten Pfannenwender, Teigschaber, Kochlöffel, Schneebesen (aber hier aufpassen, dass sich die Zunge nicht einklemmen kann), Deckel von Brotdosen, Plastikbecher, Plastiklöffel, Deckel von Einmachgläsern sind hier auch ein Hit (hier auch vll. auf PVC, BPA etc. achten), nasse Waschlappen.

Bearbeitet von Inaktiv