Hallo,
unser kleiner hat seit Wochen verklebte Augen (gelb) - auf Anraten der Hebamme reinigen wir seine Augen mit Euphrasia Tropfen aber es wird irgendwie nicht besser? Hat jemand Erfahrungen oder bessere Tropfen? Lg
Baby 6 Wochen alt verklebte Augen
Meine Mutter ist Augenärztin. Wenn mein Baby verklebte Augen hat wird folgendes gemacht auf ihren Rat hin
1) Augen mit abgekochtem Wasser reinigen
2) es werden immer beide Augen behandelt, auch wenn nur eins verklebt ist
3.) Für jedes Auge wird ein extra Tuch /Wattpad verwendet
4) Das Auge wird von außen nach innen gereinigt
5) Als letztes Euphrasia, 3x am Tag das ganze Prozedere
Wenn es damit gar nicht besser wird solltet ihr zum Arzt gehen
Hatten wir bei meinem Sohn auch allerdings etwas früher mir wurde gesagt die Augen mit Mumi reinigen, habe dann praktisch das was ich an Mumi hatte genommen (gut das die Abstilltabletten bei mir nicht ganz so super wirken) ein Babywattestäbchen damit nass gemacht und damit dann eben die Augen vorsichtig gereinigt, wenn das Baby allerdings viel zappelt würde ich kein Stäbchen nehmen sondern ein Pad.
Nach ein paar Tagen waren die verklebten Augen weg.
Mit Muttermilch wäre ich vorsichtig. So toll sie auch ist, die darin enthaltenen Bakterien und eventuelle Keime können das ganze verschlimmern. Muttermilch gehört nicht ins Auge ;) kann helfen, kann aber auch alles schlimmer machen. Hier sollte wirklich nur abgekochtes Wasser verwendet werden.
Nicht falsch verstehen ich will nicht Klugscheißern nur weitergeben was unser KiA dazu gesagt hat weil von dem hab ich das mit der Mimi, er meinte das die Mimi in dem Falle sogar eher desinfizierend wirkt und deswegen sollte ich das so machen.
Aber ja natürlich hast du Recht das kann auch nach hinten los gehen hab ich gar nicht so drüber nachgedacht sondern mit ist einfach nur eingefallen was wir machen sollten als wir das Problem hatten.
Memo an mich selbst 2x nachdenken vorm Posten 🫣
Wir haben das auch. Mucki ist jetzt fast 8 Monate und bis vor 1 Monat hatten wir es auch doller.
Lt. Kinderarzt kann das anhalten bis zum 1. Geburtstag.
Meistens ist der tränenkanal noch nicht richtig offen und deswegen suppt es ein bisschen.
Solange das weiße vom Auge nicht auch rot ist, ist es eigentlich nicht dramatisch.
Hat meine 7 Wochen alte Tochter auch von Geburt an, es ist aber besser geworden. Reinige es mit Kochsalz oder Muttermilch auf einem Wattepad von außen nach innen. Die Kinderärztin meinte, das bei manchen Kindern der Tränenkanal noch nicht groß genug ist. Soll sich irgendwann legen.
Hatten wir sich. Unsere Ärztin hat uns eine calendula Lösung von Weleda aus der Apotheke empfohlen. Hat ca ne Woche gedauert dann war gut.
Wir hatten das auch. Grund war der verklebte Tränenkanal. Laut der MFA beim Kinderarzt, die früher beim Augenarzt gearbeitet hat, sollten wir mehrfach täglich das Auge mit klarem Wasser reinigen und die Stelle mit einem Spucktuch massieren. Nach 4 Wochen war alles frei.
Auf gar keinen Fall Muttermilch nehmen. Wurde uns ausdrücklich damals gesagt.