Hallöchen liebe Mamas. Mich würde interessieren, ob jemand hier keinen Vitamin D von Geburt an euren Kinder gibt.
Wir haben im ersten Monat immer wieder mit Vitamin D versucht. Meine Tochter hat aber sehr starken Reflux und hat 2-3, manchmal sogar 4 mal am Tag gespuckt. Massiv. Oft war das so, dass sie direkt nach der Einnahme von vit d erbrochen hat.
Dann dachten wir mit meinem Mann wir machen eine Pause. Und jetzt ist sie 12 Wochen alt und vit d gabe haben wir nicht fortgesetzt. Ich habe total schlechtes Gewissen. Habe auch viel gelesen und es gibt wirklich widersprüchliche Artikel und Infos im Internet..ob es wirklich so nötig ist.
Ich selber nehme vit d in Folio phase 2 täglich. Ich bin 0 in chemie, viele sagen reine vit d bringt nichts, muss man mit vit a oder mit vit k zusammen geben. Also.ich bin total verzweifelt!😭
Bitte nimmt diese Frage nicht als irgendwelche Vitamin d Gegnerin oder so. Ich möchte echt über eure Erfahrungen wissen und falls ihr keinen vit D gibt, ob es keine schlecht folgen fürs Kind gibt.
Gibt es hier Mamas die keinen Vitamin D geben?
Hallo. Ich habe anfangs die Tabletten gegeben. Muss aber zugeben unregelmäßig. Es hat Monate gedauert bis ich selber wieder auf die Beine kam. Durch die Koliken abends hab ich es einfach immer vergessen. Wenn ich ihm die Tabletten gegeben habe hat er immer gewürgt es war ein Kampf ihm die zugeben.
Nach Absprache mit der Kinderärztin hat sie mir diese in Form von Tropfen gegeben.
Irgendwann kam ich aber zum anderen kinderArzt und sagte ihm ich hätte gerne wieder neue Tropfen. Daraufhin hat er mich überredet ihm die Tabletten zu geben. Auf einem Löffel mit bisschen Wasser erst auflösen lassen würde das ganze einfacher machen. Ja mein kleiner ist jz 6 Monate alt und ich muss leider zugeben dass ich sie immernoch sehr unregelmäßig gebe. Garnichts extra einfach weil ich es immer vergesse. Meine eigene Pille vergesse ich ständig obwohl ich schon einen Alarm dafür auf meinem Handy habe ..
meine Mama sagt sie hat uns allen 3 Kindern IMMER die Tabletten gegeben und findet es auch sehr wichtig. Meine Schwester hingegen hat ihrem Sohn ( jetzt 6 Jahre alt ) nie welche gegeben.
Ich bin pro dieser Tabletten, ich denke Vitamine sind immer gut und werden nicht ohne Grund verschrieben.
Wir haben sie auch unregelmäßig gegeben, einfach öfter mal vergessen. Mit 9 Monaten musste meiner Tochter intravenös Blut abgenommen werden (wegen etwas anderem) und es wurde ein schwerer Vitamin D-Mangel festgestellt. Seitdem sind wir da total hinterher
Oh wow okay .. ich gebe mein bestes ihm die täglich zu geben.
Hallo,
darf ich fragen, in welcher Form du Vitamin D verabreicht hast? Tabletten? Unsere Tochter bekam von Fluorid + Vitamin D Tabletten schlimme Bauchschmerzen. Sind deshalb auf Vitamin D Tropfen umgestiegen.
Von Dekristol zB braucht man nur einen Tropfen.
LG
Und was für tropfen sind das ? Danke
Bei uns war das selbe. Wir sind auch auf Tropfen umgestiegen. DeVit, 5 Tropfen am Tag reichen. Seitdem geht's auch bei unserer Tochter wieder.
Also meine Hebamme gab mir den Tipp die Tablette einfach in die Milch vorher zu geben und dann löst sie sich ja auf. Natürlich nur machbar, wenn nicht gestillt wird
Das geht auch, wenn man eigentlich stillt. Bisschen Milch auf einen Löffel ausstreichen, Tablette darin lösen und dem Kind geben, wenn es Hunger hat, danach stillen wie gewohnt.
So hat es die Kinderärztin empfohlen, so hab ich es gemacht.
2 Tropfen Wasser und die Tablette löst sich ja schon auf.
Oder in die Wangentasche schieben.
Ich hatte beide Kinder gestillt, die Tablette war nie ein Problem.
Meiner bekommt auch von Geburt an die Vitamin D Tropfen ☺️ wenn dann die ersten Zähnchen kommen muss man drauf achten, dass in der Zahnpasta Fluorid mit drin ist.
Vitamin d Tabletten (ist fluorid drin) = Zahnpasta ohne Fluorid benutzen
Vitamin d topften (ist kein fluorid drin) = Zahnpasta mit fluorid benutzen.
So wurde es mir erklärt
Lg 🫶🏼
Das ist nicht ganz richtig. Mit Tropfen kenne ich mich nicht so gut aus aber die Tabletten gibt es sowohl mit als auch ohne Fluorid.
Die die wir hatten waren mit fluorid deshalb hab ich’s geschrieben ☺️👍🏼 danke für die info
Hier. Wir hatten aber auch Sommer und waren extrem viel draußen. Seit Oktober bekommt sie jeden zweiten Tag Tropfen. ( und wir auch)
Wir geben die Tropfen immer morgens beim Wickeln. Stehen auf dem Wickeltisch, dadurch denken wir fast immer daran. Haben mehrere Dinge versucht. Ganz am Anfang mit Löffel, hat mässig gut geklappt. Besser war es den Tropfen auf meinen kleinen Finger zu tropfen, oder auf den Schnuller.
Irgendwann fand sie das ganze Lustig und wir konnten ihr direkt in den Mund tropfen.
Ich habe beiden Kindern unregelmäßig Vitamin D gegeben. Im Winter häufiger (aber nie regelmäßig) im Sommer gar nicht... Ich bin ehrlich, ich habe es oft einfach vergessen. Wir waren immer viel draußen, dadurch wird der Speicher ja auch (etwas) bedient.
Ich konnte bisher keine negativen Folgen feststellen...
Im Zweifel würde ich es mit KiA oder Hebamme absprechen, wenn du unsicher bist bzw. es ganz absetzen willst...
Ich hab's im ersten 3/4 Jahr nicht gegeben. Mir hat keiner gesagt das ich die geben sollte. Oder ich hab's im Krankenhaus zwecks Übermüdung nicht registriert. Für die ersten Tage glaub, ich hatten wir vom KH ein paar mitbekommen.
Erst bei der u4 wurde das angesprochen, da meinte der Arzt dann, das sei nicht schlimm und jetzt im Sommer braucht es das eh nicht. Ich kann / soll vitamin D dann ab dem ersten Winter geben.
Seitdem bekommt meine Tochter diese die Wintermonate über, aber auch da nur etwa 3 bis 4 mal die Woche bzw etwa jeden zweiten Tag. Laut unserem kiarzt reicht das auch.
Ich nehms auch erst die letzten 5 Jahre regelmäßig. Allerdings wurde bei mir etwa 1 Jahr nach der Geburt ein extremer Mangel festgestellt und ich hab's über einen längeren Zeitraum hochdosiert genommen.