Hallo ihr Lieben 🫶🏻
Mein Sohn ist nun drei Monate alt. Das erste Kind.
Bisher trug er nachts immer dasselbe: Schlafsack ärmellos mit Langarmbody drunter.
Er schläft mit bei uns im Bett in meinem Arm bzw direkt an mir, aber nicht unter der Decke. Im Schlafzimmer sind nachts etwa 18-20Grad.
Und die Nächte in den letzten zwei Wochen etwa verwirren mich… man sagt ja, dass man immer im Nacken fühlen soll um abzuschätzen ob das Baby friert oder ihm warm genug ist. Soweit so gut. Der Nacken ist eigentlich immer warm, manchmal sogar etwas mollig warm trotz dem selben nächtlichen Outfit.
Nun ist mir aber immer öfter aufgefallen, dass die Wangen und der Kopf meines Sohnes nachts kühl sind. Aber immer total unterschiedlich. Wenn er sich beispielsweise Mitternacht zum stillen meldet sind die Wangen warm und vier Stunden später zum stillen sind sie kühl. Aber auch genauso beliebig mal umgekehrt.
Schwankt die Temperatur bei Babys nachts so stark?
Letztens haben wir ihm einen kurzarmbody, dünnen Langarm Pyjama mit offenen Füßen und dann den ärmellosen Schlafsack angezogen. Er hat sich nicht beschwert als ich ihn um 20 Uhr hingelegt habe. Als ich um Mitternacht aber mit dazukam ins Bett habe ich ihn wieder umgezogen, weil er sich total heiß anfühlte.
Vor ein paar Tagen hatten wir so viele Windelunfälle über Nacht, dass wir trotz Trockner und drei Schlafsäcken nachts einfach keinen Schlafsack mehr hatten. Er musste dann als im Langarmbody und Pyjama mit dicken Socken schlafen. Da hat er richtig gefroren. Nacken lauwarm, Kopf und Wangen kühl und er ist ständig so nah ran gerobbt, dass sein Kopf in meiner Achsel war - die Nacht habe ich dann im Halbschlaf mit ihm unter meiner Decke gekuschelt…
Ich frage mich also ständig … ist ihm erst kalt wenn er ran robbt? Oder auch wenn die Wangen schon kühl sind?
Finde nur ich es so kompliziert diesen kleinen Menschen das passende anzuziehen?🙈😆
Was tragen eure Zwerge nachts?💤🤔
Freue mich auf eure Rückmeldungen.🫶🏻
Friert mein Baby nachts?
Vielleicht hilft das ja :)
Oh danke für die Übersicht!😊 jetzt muss ich nur noch herausfinden welchen TOG Wert der Schlafsack hat… wir haben die Klamotten unserer Neffen bekommen und das Etikett ist nicht mehr lesbar. Aber das mit den Socken laut dem Bild ist auch noch eine gute Idee. Testen wir nächste Nacht mal.🙈
Vielleicht findest dus mit Google Lens heraus? :)
Also meine Kinder hatten die optimale Temperatur, wenn nicht nur Nacken, sondern auch Oberarme und Oberschenkel warm waren. Gesicht, Hände und Füße dürfen aber kühl sein. Wobei kühle Füße im Schlafsack unwahrscheinlich sind, kühle Hände, Wangen und Nase aber recht wahrscheinlich.
Danke für deine Rückmeldung.😊
Seine Arme sind immer warm; die Hände schon immer kalt. Wenn wir ihn nachts mal wickeln oder morgens ausziehen sind seine Füße im Schlafsack auch immer warm und schwitzig…
Das mit den kühlen Wangen hat mich die letzten Nächte einfach total verunsichert.🙈
Hab ich das richtig verstanden: bei 18-20° nur langarmbidy und Schlafsack? Weiß ja nicht, was der für einen TOG hat, aber ich find's wenig. Meine Maus ist eigentlich echt ne warmblüterin, aber sie braucht bei 19 Grad einen langarmbody, Schlafanzug und mindestens 2,5TOG, wenn's unter 19 geht, dann wird sie unruhig und kommt auch näher. ABER Kinder sind so unterschiedlich. Andere würden da vielleicht schwitzen und noch andere haben nen 3erTOG-Langarm. Versteh dich, ist echt schwierig
Tatsächlich weiß ich den TOG Wert unserer Schlafsäcke nicht, weil wir die Babykleidung unserer Neffen bekommen haben und die Etiketten nicht mehr lesbar sind. Ich versuche das jetzt mal über Google Lens irgendwie herauszufinden nachdem hier eben der Tipp kam.
Sind aber relativ dicke Schlafsäcke. Zumindest viel dicker als die dünnen Sommerteile mit 1,0-1,5TOG.
Tatsächlich sind die Kids echt sooo unterschiedlich. Hatte auch schon mal überlegt Junior noch dicke Söckchen in seinem Schlafsack anzuziehen, aber wenn wir ihn nachts mal wickeln oder morgens umziehen sind seine Füße immer schon total warm und schwitzig wenn er aus dem Schlafsack kommt.🥴
Wir haben das „Problem“ auch erst seit zwei Wochen, dass er sich nachts immer wieder so unterschiedlich anfühlt. Davor war alles supi. Nacken und Arme immer warm, nur halt Hände und Wangen oft kühl.
Ich glaube mehr als testen und ausprobieren bleibt uns wohl nicht übrig…😣
Ich würde da auch mal auf die Tage g Zahl achten gibt ja ganz verschiedene Schlafsäcke. Mein Sohn trägt bei ca 18 grad einen langarmbody einen dünnen Schlafanzug ohne Socken und einen 2,5 Tog Schlafsack.
TOG Zahl *
Ich würde es ausprobieren
Meiner trägt langarm Body, Strumpfhose dünn und nen dünnen Pulli bei 19 grad und ihm ist nicht kalt😅. Ich verstehe es auch nicht…. Ab 5 Uhr ist ihm kalt, dann kommt er zu mir. Da ist mir aber irgendwie auch immer kalt - trotz Decke.