Hallo,
Meine kleine ist heute 3 Wochen alt.
Schon sehr früh, eigentlich schon in der ersten Woche hat sie wenn sie auf den Bauch lag ihren Kopf gehoben und auch oft bisschen oben gehalten.
Dann hab ich seit letzte Woche beobachten können das sie sich vom Rücken auf die Seite dreht.
Dann gestern in unserem Bett kurz abgelegt, auf dem Rücken und sie hat sich auf den Bauch gedreht, aber denke eher dies ist passiert, weil ich in dem Moment kurz auf dem Bett saß udn dadurch das Bett etwae schräg war bzw die Matratze.
Nun hab ich heute das erste Mal Tummy Time mit ihr gemacht. Hab die Krabbeldecke auf den Boden gelegt und sie drauf gelegt. Erst hat sie nur ganz normal ihren Kopf gehoben und dann hat sie sich plötzlich vom Bauch auf den Rücken gedreht.
Ich hab gelesen das Babys sich eigentlich erst zwischen den 4. und 5. Monat vom Bauch auf den Rücken drehen.
Aber sie ist ja erst 3 Wochen alt?
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder ist sie einfach eine von der schnellen Sorte?
Gibt es Babys von anderen die das auch so früh gemacht haben?
Ist das normal?
Ohh das ist doch aber cool! Ich würde das gar nicht in frage stellen :) sei stolz auf dein Würmchen. Meiner hat sich das erste mal mit 4 Monaten gedreht, ein Baby einer bekannten erst mit 6 Monaten. Jeder hat sein eigenes Tempo.
LG und alles Gute :)
Hallo,
Gedanken machen musst du dir nicht. Freu dich, dass deine kleine schon so fleißig übt den Kopf zu halten und das schon so geschickt macht. Das fangen die kleinen tatsächlich schon früh an zu üben.
Das Umdrehen aus Bauchlage hat meiner auch sehr früh gemacht, das war allerdings eher ein zur Seite umkippen durch Gewichtsverlagerung, bzw. aus der Rückenlage hat er sich einfach mit den Beinen in der Luft auf die Seite kippen lassen. Bewusstes und kontrolliertes Drehen hat er dann aber erst mit 6 Monaten gemacht.
Was sollte denn nicht normal sein frage ich mich???
Ansonsten freu dich, ist doch schön:)!
Meiner hat schon im Kreißsaal versucht den Kopf zu heben, zwei Tage später hielt er ihn schon gute 30 Sekunden oben 😏
Er saß in Beckenendlage und hat das Köpfchen schon im Bauch immer gegen die Bauchdecke gedrückt, wenn man die Hand drauf gelegt hat 🥰
Die ersten Male mehr oder weniger absichtlich auf den Bauch gedreht hat er sich mit ca. 6 Wochen. Sprich, er hat so lange wild gestrampelt bis er sich gedreht hat und hatte dann auch recht schnell raus, wie er "Schwung holen" und das wiederholen kann. Bauchlage war ihm wohl einfach bequemer.
Den Unterschied zu wirklich gezieltem, koordinierten Umdrehen sieht man dann, wenn es so weit ist 😉 der Bewegungsablauf ist da nochmal ein ganz anderer, und der kam hier dann mit ca. 3 Monaten.
Robben mit 6,5 Monaten. Krabbeln mit 7. An der Hand laufen mit 7,5 Monaten. Gefühlt die glatten Wände hochklettern mit 8.
Frei laufen trotzdem jetzt erst mit 14 Monaten, dafür aber ultra sicher. Er wollte einfach sehr sehr lange an der Hand üben 🤷
Es gab übrigens auch immer mal wieder Rückschritte, meist zusammen mit Wachstumsschüben oder wenn sich gerade sprachlich/kognitiv was tat. Ein Beispiel: Kopf oben halten mit 2 Tagen, mit 2 Wochen Wachstumsschub am Kopf und dann ging ein paar Tage nix mehr mit Kopf heben - der war dann plötzlich zu schwer, die Muskeln mussten erst wieder nachziehen 😉 alles kein Grund zur Sorge 😊
Das hatten wir so ähnlich auch, er hat sich dabei aber wohl so erschrocken, dass ers danach nie wieder gemacht hat, bis er 4 Monate alt war.
Kopf heben ging schon ab Tag der Geburt, für mehrere Sekunden. Das fanden sogar die Schwestern auf der WB Station ein paar Tage später bemerkenswert (er war während meiner Abschlussuntersuchung im Schwesternzimmer), eine von ihnen hatte ihn wohl auf dem Arm und er hat die ganze Zeit rumgeschaut.
Trotzdem war er im Großen und Ganzen motorisch kein Frühstarter.
Jedes Kind in seinem Tempo.
Meine kleine hat sich beim umdrehen tatsächlich gar nicht erschrocken.
Im Gegenteil, hab sie wieder auf den Bauch gelegt und da sie scheinbar nicht mehr genug Kraft hatte und es nicht nochmal geschafft hat, hat sie angefangen zu meckern 😅
Ja Babys sind unterschiedlich. Mein erstes Kind konnte auch ab Geburt den Kopf halten und ist auch bereits in der ersten Wochen einen guten Meter gerobbt, um vor einer Untersuchung abzuhauen. Mit 3 Wochen konnte er sich ganz gezielt vom Bauch auf den Rücken drehen, hat das auch oft und absichtlich gemacht. Nach ein paar Wochen hatte er andere Interessen und hat sich nicht mehr gedreht (vielleicht war es auch durch viel Gewichtszunahme schwieriger geworden) und dann hat er es mit 3 bis 4 Monaten wieder neu gelernt. Er war insgesamt motorisch immer früh dran, konnte krabbeln und sitzen, bevor der 6 Monate alt war. Jetzt mit fast 5 Jahren haben die anderen ihn aber längst eingeholt 😉.
Unser zweites Kind konnte auch von Anfang an den Kopf halten und ist uns leider als sie nur ein paar Tage alt war vom Sofa gerollt. Da waren mehrere Umdrehungen nötig. Zum Glück ist ihr nichts passiert. Aber bitte sei auch bei deinem Kind besonders vorsichtig und lass es nicht ohne gute Absicherung erhöht liegen.
Die Kleine hat am liebsten auf dem Bauch gelegen und bereits gegen Ende des Wochenbetts ganz entspannt viel Zeit in Bauchlage mit erhobenem Kopf verbracht um alles zu beobachten.
Sie ist übrigens auch mit 6 Monaten gesessen und gekrabbelt. Jetzt ist sie 2 Jahre alt und liebt Kinderturnen, balancieren, hüpfen und klettern über alles.
Ich lass mein Kind so oder so nirgendwo wo es erhöht ist ohne Absicherung liegen, ob sie sich drehen kann oder nicht.
Und wenn ich doch mal kurz was machen muss und evtl den Raum verlassen muss dann lege ich sie in ihre Wiege, da kann nix passieren.
Mir geht's auch nicht um alleine oben liegen lassen, das haben wir auch nie. In dem Fall saß mein Partner mit ihr auf dem Sofa und dachte so wie er sitzt kann sie nicht runterfallen (sein Fuß war zwischen ihr und der Kante). Und dann hat sie sich innerhalb von Sekunden gedreht und gekreiselt, an dem Fuß vorbei 🥴.
Ja, kann vorkommen. Unser Sohn hat das auch mit 10 Tagen gemacht. Es kann sein, dass es so bleibt, kann aber auch sein, dass die Kinder es kurzzeitig wieder verlernen, weil sich die Proportionen ändern und es dann wieder schwieriger wird.
Ich könnte mir vorstellen dass das noch kein richtiges drehen war, sondern der Kopf noch so schwer ist und er "umgefallen" ist.
War bei meinem Sohn auch so in dem Alter. Bewusstes drehen vom Baum auf dem Rücken kam dann mit 6 Monaten und hat dann von der Bewegung auch wirklich anders ausgesehen, die Arme wurden durchgestreckt und mitbenutzt.