Hallo, ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit solchen Tragen ohne Bänder und Verschlüsse hat, die quasi nur wie ein Stoffschlauch sind, den man sich umhängt und das Baby dann hineinsetzt. Ich meine kein Tuch.
Habe die jetzt von der Marke Tragheld gesehen. Sie erscheint mir praktisch für zu Hause, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie stabil genug sind oder nach einer Weile ausleiern. Vielleicht hat jemand Erfahrungen?
Danke!
Babytragen ohne Binden oder Verschlüsse
Hab mal fix gegoogelt: mir persönlich würde das Baby dadrin nicht sicher und auch nicht "korrekt" genug drin sitzen oder liegen oder wie man es darin tragen soll. Gesund ist ja die anhock-spreiz-Haltung, die sehe ich da eher schwierig umzusetzen. Bin aber kein Profi (vllt malbei Trageberatung erfragen, was es für Alternativen gibt) und hab sowas auch nicht persönlich genutzt. Wäre mir aber insgesamt nicht safe genug, auch was ausfallen etc angeht.
Die sind mit sehr grosser Sicherheit nur für sehr kleine Babys gut, wenn überhaupt
Die müssen nämlich eine grosse Dehnbarkeit haben, damit du das Kind überhaupt rein bekommst und damit sie anatomisch für jedes Kind passen. Damit sind sie aber zu dehnbar und grössere Babys rutschen.
Für mich sieht das so aus als könnte die Trage vielleicht etwas Gewicht abnehmen, aber ich würde mich da echt nicht trauen das Kind loszulassen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es dann kippt. Für kleinere Babys scheint es mir auch ungeeignet, da der Kopf nicht wirklich gestützt ist. Vielleicht schaust du dir mal das Koala Tuch an, da muss man auch nichts binden, es hat aber mehr Lagen und erscheint mir deutlich sicherer.
Die von dir verlinkte Tragehilfe wäre mir auch zu unsicher.
Da ist echt viel Luft zwischen Kind und Tragendem - was es nicht nur "wackelig" erscheinen lässt.
Vor allem ist das Kind dadurch auch deutlich schwerer für dich. (Je näher ein gegenstand am Körper getragen wird, desto leichter ist er zu tragen)