Hallo ihr Lieben
Ich brauche mal einen Tipp von erfahrenen Mamis. 😀
Meine Tochter wird Ende Dezember 7 Monate alt. Sie ist total aktiv, setzt sich selbst hin, seit 1 Woche krabbelt sie und heute hat sie sich zum ersten Mal im Laufstall zum Stehen hochgezogen.
Ich würde ihr gerne zu Weihnachten etwas schenken, was ihrem Bewegungsdrang entgegen kommt. Sie sucht momentan nämlich überall nach Dingen zum Hochziehen. Unsere Möbel sind nicht so geeignet.
Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen Softbausteinen (die gibt's in unserem Pekip und sie findet es toll!) oder einem Kletterbogen mit Rutsche. Bei letzterem bin ich auch unsicher wegen der Größe...Gibt ja welche ab 9 Monaten und ab 2 Jahren. Aber ich möchte ja nicht in 1,5 Jahren nochmals einen kaufen, weil der andere dann zu klein ist...Wir tendieren also zum Kletterbogen ab 2 Jahren....nur ist das nicht zu früh/gefährlich?
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Was ist länger interessant?
Danke vorab uns liebe Grüße
Nina
Pikler Bogen oder Softbausteine? 7 Monate
Wir hatten ein Kletterdreieck ab dem 1. Geburtstag, unser Sohn war motorisch aber auch eher gemütlich unterwegs. Ich glaube ich würde auch wieder dazu tendieren, das Dreieck kann man wenn es nicht mehr genutzt wird meines Erachtens platzsparender verstauen. Mit 2 Jahren findet er das Kletterdreieck auch noch deutlich interessanter als Stoffbausteine die es bei uns in. Der Krabbelgruppe gibt.
Ok, danke. Du hast Recht...die Softbausteine werden wahrscheinlich schneller langweilig als ein Kletterbogen/-dreieck. Frage mich eben nur, ob die Kleine schon etwas damit anfangen kann.
Das kann man natürlich von außen schwer beurteilen. So als Orientierungshilfe: als unser Sohn das Dreieck bekam konnte er sich an Möbeln hochziehen und daran entlang laufen. Vom freien Laufen war er weit entfernt, ist aber trotzdem auf dem Dreieck geklettert. Außerdem haben wir oft Höhlen gebaut wo er durchgekrabbelt ist.