Hallo zusammen, ich brauche bitte Erfahrungsberichte und Zusprüche. Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wir sind seit Samstag wegen schlechter Sauerstoffsättigung während des Schlafs (85-88%) stationär aufgenommen worden. Es ist leider wieder der RSV, den er mit 5 Wochen schon hatte, auch mit Sauerstoffbrille bei schlechter Sättigung.
Therapie jetzt mit Sauerstoff, Kortison-Infusion, Inhalation mit 3%iger NaCl-Lösung.
Es wird immer mal wieder geschaut, ob es ohne Sauerstoff geht, aber immer wenn er einschläft sinkt die Sättigung zwischen 88-91%. Die Schwestern sind dann so zögerlich, was die Sauerstoffzugabe betrifft. Meist liegt er schon bis zu einer Stunde mit dieser Sättigung oder er wacht selbst auf nach seinem Tagschläfchen, dann steigt die Sättigung wieder von alleine…
Ich bin echt etwas verzweifelt, es kommt einfach alles zusammen: Die Sorge, ob bei dieser Sättigung irgendwelche Organschäden stattfinden, ob wir Weihnachten überhaupt zu Hause feiern können, die Einsamkeit im Isolationszimmer…
Stationär durch RSV
Gute Besserung an deinen Sohn 🍀❤️🩹 Es wird bestimmt alles gut werden!!
Das ist kein Vorwurf an dich - bitte auf keinen Fall missverstehen - sondern ein Hinweis an alle Eltern, die das lesen: Es gibt eine Impfung gegen RSV (Name des Impfstoffs: Beyfortus). Es ist eine Schande, dass das RKI sie (noch?) nicht empfiehlt während in anderen europäischen Ländern längst geimpft wird.
Wow!! Wie gut! Aber seit wann wird der Impfstoff geimpft?
Liebe TE, gute Besserung an deinen kleinen!
Der Impfstoff wurde diesen Sommer EU-weit zugelassen. In dem Land, in dem ich lebe, wird seit Oktober gegen RSV geimpft. Die Impfung bekommen alle Babys im ersten Lebensjahr, unabhängig von Vorerkrankungen oder sonstigen Risikofaktoren. Wenn ich hier erzähle, dass in Deutschland noch geprüft wird, ob der Impfstoff empfohlen werden soll, werde ich entsetzt angesehen.
Die Sättigung ist soweit erstmal nicht schädlich.. zumal ja eine dauerhafte Überwachung vorliegt.
Man liest überall das es gefährlich ist,auch dass das Virus so gefährlich ist
Hallo meine Liebe,
fühl dich erstmal gedrückt, RSV ist echt mies 😫. Unsere Zwillinge (gestern 1 geworden) haben ihn aktuell auch. Heute Tag 5. Sie Husten, die Nase läuft non Stop und sie haben Fieber. Montag waren Bronchien und Lunge frei. Aber ich lasse beide morgen früh nochmal abhören.
Darf ich fragen, wie du gemerkt hast, dass die Sättigung nicht mehr gut ist? Hat er speziell geatmet?
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass es ihm bald besser geht und ihr Heim dürft 🍀❤️
Vielen lieben Dank❤️
An dem Nachmittag war mein Kind irgendwie verändert. Er sah so fertig aus und blass und lachte nicht, wie sonst. Hab mir aber erstmal nichts dabei gedacht, bis ich ihn abends schlafen legen wollte. Da hat er schon schneller geatmet und gekrächzt. Normalerweise würde Erwachsene sich da räuspern, aber die Babys können es ja noch nicht. Da wir ja Anfang des Jahres schonmal wegen schlechter Sättigung wegen RSV im KH waren, habe ich ihm mal die AppleWatch drangehalten. Sie zeigte einen Wert von 88%. Als er dann noch sehr unruhig war und immer wieder anfing wie am Spieß zu schreien, sind wir dann in die Kinderambulanz gefahren. Dort wurde er gleich an die Sättigung angeschlossen und die lag bei 85-88% im Schlaf. Es ist doch ganz gut, immer auf sein Bauchgefühl zu hören!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir waren eben nochmal beim Kinderarzt zum Abhören. Die Bronchien und Lungen sind weiterhin frei und die Sättigung lag bei 97 und 98%. Also gut. Ihnen geht's auch schon etwas besser. Heute ist Tag 6 und 5 und ich hoffe, das Schlimmste ist überstanden 🙏.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euren Mäusen schnell bergauf geht 🍀❤️
Wir haben gerade das selbe zum 2. Mal durch, es ist furchtbar, fühl dich unbekannterweise gedrückt.
Bei solchen kurzzeitigen minimalen Abweichungen entstehen keine Organschäden, da muss der Abfall noch gravierender sein.
Ich wünsche euch alles Gute und eine schnelle Genesung
Hey, fühl dich gedrückt,wir sind ebenfalls stationär.
Seit letztem Donnerstag,also genau 7 Tagen.Kann dich total verstehen.
Bei uns ists ein auf und ab.Mal schafft er Nachts ohne Sauerstoff mit 95, nächste Nacht geht's nicht ohne,weil die Werte auf 88-91 rutschen.Keine Ahnung warum.
Tagsüber ist alles ok,mit meist 95/96.
Keine Ahnung ob wir bis Weihnachten draußen sind.
Von Schäden weil er mal unter 90 ging, wurde uns nichts gesagt.Denn auch bei uns wird geschaut ob er es so schafft.Z.B.durch Husten sich was löst und die Sättigung steigt,oder Lagerungsänderung.Wobei zwischen den Aktion meist nur 30 min liegen.
LG
Hey mir geht es genauso.bin mit meinem Sohn 5 Monate sich stationär und Sauerstoff fällt nachts auch unter 88
Macht mir so Angst