Hallo ihr lieben,
unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und wir möchten uns jetzt einen reboarder zulegen, da es mit der babyschale auch langsam zu schwer wird. Könnt ihr welche empfehlen ? Sollte man die lieber vor Ort kaufen oder geht auch online ? Danke :)
Tipps reboarder
Dass du aufgrund des Gewichtes auf einen Reboarder umsteigen willst, erschließt sich mir auch nicht so genau, da dieser ja fest im Auto ist.
Mit Babyschale fährt dein Baby definitiv am sichersten. Umsteigen solltest du, sobald es herauswächst (Angaben auf der Babyschale beachten) oder sich wirklich überhaupt nicht mehr wohl darin fühlt.
Generell sollte eine Babyschale nur für Autofahrten genutzt werden, da dein Kind darin nicht ergonomisch optimal liegt und auch die Atmung theoretisch behindert werden kann.
Wenn du auf einen Reboarder umsteigst, solltest du im besten Falle zu einem grünen Fachhändler gehen (in "normalen" Babygeschäften kennen sich die Verkäufer meist zu wenig aus). Ich muss gestehen, dass ich nicht zum Fachhändler bin, sondern mich sehr viel belesen habe und mich für den Reboarder entschieden habe, der am besten beim ADAC -Test (wichtig, dass du danach schaust!) abgeschnitten hat.
Wann seid ihr auf einen reboarder umgestiegen ?
Mit 7 Monaten, weil sie nur noch geschrien hat in der Babyschale.
Sie konnte seit dem 6. Monat sitzen, das war für uns auch eine wichtige Voraussetzung.
Würde vor Ort schauen und entscheiden.
Weil die Babys sitzen unterschiedlich in den Reboardern. Ich fand den von Römer so toll, weil meine Schwester den hatte, aber da saß mein Baby wie n Schluck Wasser in der Kurve drin 😅..
Haben uns für den von Maxicosi entschieden. Der ist soooooo toll und mein kleiner fühlt sich so wohl.
Haben den geholt da war er 5,5 Monate. Mittlerweile ist er 8 Monate.
Lg🫶🏼
Wir haben unseren beim BabyOne gekauft und wurden sehr ausführlich beraten.
Hat Maxi Cosi nicht auch mehrere Modelle? 😅
Es gibt wenig Reboarder, die tatsächlich schon so früh geeignet sind, auch wenn viele zugelassen ab Geburt sind. Ich würde euch auch den Fachhandel empfehlen, also Zwergperten oder einen Händler aus dem Verbund der Kindersitzexperten oder Kindersitzprofis.
Falls du vorab schonmal schauen willst kann ich dir B-Reihe von besafe empfehlen, also Besafe Turn/Twist B oder Besafe Stretch B.
Auch, wenn wir uns gegen den Besafe iZy Turn entschieden haben würde ich ihn doch empfehlen, da er in jedem Auto(das Isofix hat) vom Neigungswinkel her perfekt eingebaut werden kann, weil er schwebend eingebaut wird.
In dem Alter ist es definitiv angeraten einen FACHhandel aufzusuchen, diese findest du z.B. über die google Suche "grüne Händler Kindersitze"
Grundsätzlich sind die meisten Reboarder für Babys, die noch nicht sitzen können nicht geeignet und ohne Not, wie z.B. Gewichts-/Größengrenze erreicht oder Baby ist nur und ausschließlich am schreien (da könnte man, je nach Alter auch nach einer anderen Schale schauen, ein toller Reboarder wäre der Besafe strech)
Eine Sache ist mir damals sauer aufgestoßen (wir mussten aufgrund von Juniors Größe mit etwa 7 Monaten wechseln, er konnte aber erst später sitzen), die Situation beim Einkaufen.
Vormals habe ich ihn in der Schale einfach auf den Wagen gestellt, als diese zu klein war, musste ich ihn in die Trage nehmen oder ich hätte mit einem Kinderwagen (den wir nicht hätten) einkaufen gehen müssen, was ziemlich sperrig und nervig ist, wenn man alleine unterwegs ist.
Vor Ort und testen ob der Sitz auch zum Auto passt!
Welche Babyschale habt ihr denn?
Sonst hol dir doch einfach noch eine Isofix Halterung dazu, zur Not auch per Kleinanzeigen günstiger.
Ich kann schon verstehen, dass dir die Gurte vom Anschnallen der Schale im Weg sind wenn du dein Baby dort hineinsetzen willst.
Das geht mir auch gerade so.Wir haben eine MaxiCosi Base, aber die ältere günstige, die auch gegurtet werden muss.
Und im Moment bau ich die bewusst nicht ein, da unser Baby bei fast jeder Fahrt auf einem andern Sitzplatz oder in dem zweiten Auto mitfahren muss, je nach Bedarf und Anzahl der Personen.
Daher kenn ich das Dilemma mit den Gurten die sich ungünstig über die Sitzsschale drüber spannen.
Wir haben eine zum Kinderwagen von my junior vita ich finde da liegt mein Sohn so arg gekrümmt drin.. ich dachte bevor man sich eine neue babyschale holt könnte man direkt auf einen reboarder umsteigen.
Wie schon bereits erwähnt, am besten einen „grünen“ oder „gelben“ Fachhandel aufsuchen.
Familie Bär, die Kindersitzexperten und die Zwergperten sind die dazu gehörigen Verbünde. Hier kann man sich sicher sein, dass man kompetent von geschulten Personal beraten wird und vor allem dass man einen sicheren, zu Kind und Auto passenden Sitz finden wird. Osman& co wird man hier vergeblich suchen, denn diese Sitze sind leider alles andere als sicher.
Bei einem so kleinen Baby ist die Auswahl an Reboardern noch eingeschränkt, es gibt aber auch passende wie beispielsweise Besafe Stretch, Besafe izi Turn bzw Twist. Wahrscheinlich jeweils dann die „B“-Reihe. Diverse „gängigen“ Reboarder sind zwar für Neugeborene zugelassen, passen aber in der Regel überhaupt nicht.
Vielleicht entscheidet ihr euch vor Ort auch zu einer lange passenden Babyschale, lasst euch dort einfach beraten. Wichtig: Vorher einen Termin vereinbaren
Wir mussten früh wechseln aufgrund der Passform . Er war zu groß und zu schwer
Da war er 5 Monate .
Wir haben den joie gt 360 gewählt
Mit dem waren wir bei 2 Kids super zufrieden. Und auch Freunde,den wir den empfohlen haben,waren super zufrieden
Dankeschön für dm Tipp :)