Hallo,
mein Sohn ist 13 Monate alt und war von Anfang an sehr fordernd und war die ersten 6 Monate ein Schreibaby. Er will viel getragen werden aber nur mit Blick nach vorne.
Er hat seit 2 Tagen Fieber und heute hat er beim zu Bett gehen sehr geweint und geschrien. Er hatte zu dem Zeitpunkt kein Fieber, keinen Hunger. Ich hab ihm dann Schmerzsaft gegeben, da ich glaube ihm tut was weh. Ich tippe auf Zähne.
So jetzt zu dem eigentlichen Problem das mir echt im Herzen weh tut. Er lässt sich von mir kaum beruhigen. Wenn ich ihn auf den Arm nehme stemmt er sich weg und zappelt rum. Dann lege ich ihn wieder in sein Bett und versuche ihn mit streicheln und zureden zu beruhigen, da drückt er meine Hand weg.
Das heißt ich sitze neben ihm und rede mit ihm und bleibe bei ihm wenn er weint und sich im Bett umher dreht.
Es tut mir so leid und auch weh, dass er da meine Nähe wohl nicht mag und ich so hilflos daneben sitze. Kennt das jemand ?
Wie beruhigt man ein Baby wenn es wenig Nähe mag😭
Dass dein Sohn (übrigens nun ein kleinkind), deine Nähe in dem Moment nicht mag, solltest du nicht persönlich nehmen.
Wenn es mir schlecht geht, dann mag ich es auch meist nicht, wenn mein Mann mich anfasst ;) ich mag einfach Ruhe haben.
Du könntest was Vorlesen, Bücher anbieten, was singen, Musik einschalten, weißes rauschen nutzen, manche schwören auf Aumio. Ihr könntet einen Sternenprojektor anschauen. Du kannst ein Stofftier anbieten. Bei manchen hilft es auch einfach das Zimmer zu verlassen.
Vielleicht findet er auch sein Bett blöd und würde in deinem kuscheln wollen.
Wenn ich schmerzen hab, hasse ich es auch, gekuschelt zu werden und trotzdem bin ich nicht gerne alleine 😅
Also dabei bleiben, reden, singen, Ruhe und Beruhigung ausstrahlen… das ist doch sicher der richtige Weg dann :)
Hi,unsrer 14 Monate,ist teilweise auch so.
Hat von Anfang an wenig kuscheln wollen,mag nur wenig Streicheleinheiten (meist geht Rücken streicheln oder kraulen).Also das komplette Gegenteil zum großen Bruder,der heute noch an mir klebt 😅.
Wenn sich der Lütte also wegdrückt oder die Hand weghaut,dann setze ich ihn aber auch ab und akzeptiere es.Andersrum kommt er ja an,wenn er kuscheln möchte.Ist doch auch OK,wenn er das in dem Moment nicht möchte.
Wie du dann sagst,dann wird eben daneben gesessen, geredet, gelächelt (ganz wichtig,nicht vergessen) und so versucht.Unsrer weint allerdings auch nicht viel,das ist vielleicht unser Glück.
Alles Gute