Guten morgen,
Wir wollen demnächst beginnen Brei einzuführen. Habt ihr Tipps zur Einführung. Wann habt ihr gestartet? Mit was habt ihr gestartet? Löffelweise oder gleich mehr? Habt ihr sonst noch Tipps worauf man achten sollte?
Könnt ihr Apps oder Internetseiten zum Thema empfehlen?
Liebe Grüße
Tipps Brei einführen.
Hey,
bin immer noch unsicher, ob unser Weg eher BLW (finde ich sympathischer) oder Brei (klappt besser) sein wird. Wir haben aber gewartet bis die Beikostreifezeichen erfüllt waren und kurz vor dem 6. Monat gestartet. Wir geben ihr zu unseren Mahlzeiten die Beikost. Ich habe Kürbis, Pastinake und Süßkartoffel als Brei eingefroren. Sie bekommt nur so viel, wie sie mag. Das sind aktuell maximal drei Löffel. Sobald sie den Mund verschließt oder den Kopf wegdreht hören wir auf, da man mit Brei die Kinder schnell überfüttern kann (hart gesagt: wie bei Mastgänsen).
Viel Freude mit der Beikost
Vielen dann für deine Nachricht. Habt ihr im 6. Monat angefangen oder als sie 6 Monate geworden ist? Unsere Tochter wird diese Woche 5 Monate und somit startet ja der 6. Monat aber ich habe das gefühl, dass sie noch ein bisschen braucht:)
Nein, tatsächlich erst als der 6. Monat fast vollendet war. Wir haben also fast die 180 Tage der Darmreife abgewartet (ich hätte sie auch komplett abgewartet, wenn mein Partner nicht spontan paar Tage zuvor daheim gewesen wäre …so haben wir eher gestartet, aber dafür im Rahmen eines richtigen Familienessens und nicht nur so nebenbei), aber sind saß da schon stabil, der Zungenstoßreflex war nicht mehr da, hatte Interesse am Essen …
Wenn du das Gefühl hast, sie braucht noch etwas, dann vertraue deinem Instinkt und warte noch. Wenn du zu früh startest, tust du deinem Baby auch keinen Gefallen. Vielleicht willst du dich noch etwas zu Beikostreifezeichen informieren? Da kann ich dir den Podcast von breifreibaby empfehlen… die gelten nämlich sowohl für BLW als auch für Brei
Meine ersten beiden haben Brei abgelehnt. Da gab es nur BLW und was wir so hatten. Also nur Speisen, die nicht stark gewürzt und für Babys geeignet waren.
Mein 3. fällt da ordentlich aus der Reihe. Er ist so aktiv, dass die Ärztin sich wegen dem Gewicht Sorgen gemacht hat. Fläschchen hat er nicht gewollt und so hab ich, auf Empfehlung der Ärztin und nach Absprache mit der Hebamme, mit 3 1/2 Monaten mit Brei begonnen.
Vielleicht liegt es auch irgendwie an der neuen Kinderärztin die sich intensiver auf das Gewicht konzentriert, denn die ersten beiden waren auch sehr zart vom Gewicht. Allerdings ist er schon viel aktiver, dreht sich seit dem 3. Monat und jetzt mit 6 Monaten ist er seit einer Woche täglich schwer damit beschäftigt zu üben sich hin zu setzen.
Brei hat er auch gut angenommen. Nur bei Pastinake hat er übel gewürgt, was aber eher am Geschmack liegt 😅