Hallo :)
Ich bin auf der Suche nach Austausch mit anderen die auch ein High Need Baby haben oder hatten. Wir kommen aus der Nähe von Paderborn und ich würde mich sehr über Kontakte freuen die die Situation nachvollziehen können 😊
Zu uns: mein kleiner Sohn ist Anfang September geboren und ein absolutes Wunschkind. Ich liebe ihn sehr aber es ist auch wirklich anstrengend ihm komplett gerecht zu werden.
Es hat sich sehr schnell gezeigt dass er einen sehr ausgeprägten Willen hat und ein starkes Bedürfnis nach Nähe. Und wenn seine Bedürfnisse nicht sofort erfüllt werden ist er LAUT und zwar von 0 auf 100!
Irgendwann hab ich mich mit dem Thema High Need befasst und kann sagen dass bei uns alle 12 Punkte zutreffen bis auf vielleicht die eine kleine Erleichterung dass auch mein Mann ihn in im Tragetuch tragen kann.
Dafür setzt er aber in anderen Situationen noch einen drauf. Schlafen geht tagsüber nämlich nur im Tuch und mit Bewegung UND nur draußen! Im Haus wird nur gebrüllt und danach auch nur maximal 10 Minuten geschlafen.
Die ersten Monate sind mein Mann wenn er da war und ich am Tag 3-4 mal raus gegangen. Nicht zu weit weg natürlich weil wenn er wach wird wird sofort losgeschrien bis er an der Brust ist. Inzwischen reichen 3 Gänge. Manchmal wenn er noch Clustert und döst sogar 2.
Auch in den Wachphasen ist er fordernd und will getragen werden. Er ist aber auch neugierig und freut sich oft :)
Trotzdem bin ich teilweise mit den Nerven am Ende und immer ruhig zu bleiben wenn er wieder extrem schreit obwohl er schon getragen wird fällt mir nicht immer leicht. Auch hab ich etwas Angst vor der Zukunft, eigentlich müsste ich nach 1 oder 1,5 Jahren wieder arbeiten gehen. Gerade kann ich mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll ohne dass meine Maus da total drunter leidet 😞
Ich glaube ein Austausch würde mir sehr helfen. Ich weiß dass ich nicht alleine bin aber im direkten Umfeld sind wir doch eher die Ausnahme. Und von anderen oder auch aus der Familie kommen doch leider immer wieder Kommentare die nicht hilfreich sind. (Als ich letztens meiner Mutter gesagt hab dass wir jetzt immer schon 7 statt 8 zusammen ins Bett gehen - weil er natürlich nur auf mir drauf schläft, was für mich total OK ist nachts - kam von ihr nur " andere legen ihr Baby ins Bett und haben dann Zeit"😔)
So, genug rumgeheult 😅 Ich freue mich über eure Erfahrungen, wer nicht aus der Region ist darf sich natürlich gerne auch digital melden 😃
Liebe Grüße
Daniela mit Felix
High Need Baby Austausch (Paderborn/Bielefeld und Umgebung)
Hallo
Mein Sohn ist zwar mittlerweile 2 Jahre alt. Aber dein Bericht hat mich berührt. Ich kenne deine Situation so so gut. Ich kann mich kaum noch richtig daran erinnern, ausser an das Gefühl, so machtlos der Situation ausgesetzt zu sein und zu wissen, dass man sich das sogar ausgesucht hat.
Jeden Abend zwischen 17 und 18 Uhr ins Bett, 3 Stunden in der Kälte laufen zu gehen, damit es schläft und sobald man anhält, wach und weinend, keine Ausflüge machen, weil man beführchtet, es werde eh noch anstrengender, alle 45min.wach zu sein, andere Mütter beobachten und es einfach nicht nachvollziehen können, non-stop am Tragen, keine Zeit zu duschen oder essen usw. Die Liste ist lang. Ich bin zurzeit mit dem 2. Kind schwanger und habe soo Schiss davor. Aber was mich beruhigt ist, ich weiss nun, es geht vorbei. Es geht länger als bei den anderen Müttern, es ist anstrengender und man gibt echt sein Bestes und manchmal macht man auch Fehler. Aber es wird besser. Er ist 2 Jahre alt, schläft nun seit 3 Monaten fast durch. Wir hatten Monate lang zwischen 20 und 30 Males Erwachen pro Nacht. Ich kann nun duschen, kochen und mich schminken. Ich weiss, es ist nur eine Phase. Du kannst mir gerne auch direkt schreiben, wohne aber nicht in DE. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und denkt daran, ihr gebt das Beste und es geht vorbei.
Dein Bericht geht mir so nahe, weil ich mich an ganz vielen Stellen wiederfinde.
Sie ist heute 8 Monate alt und nach wie vor sehr sehr schwierig. Das Schreien haben wir im Griff, aber nur weil wir uns und unseren Alltag zu 100% nach ihr richten. Das ist nur mit viel Hilfe von meiner Mama und Schwiegermama möglich, denn wir gehen zum Beispiel nicht mit ihr einkaufen. Wir fahren nur zu ihren Schlafzeiten mit ihr Auto. Wir halten uns nur in Privathaushalten auf, denn da kann ich ihre Federwiege im Türrahmen aufhängen wenn sie müde wird, sie kann auf der Krabbeldecke spielen usw. Sie akzeptiert nämlich keinen kiwa oder zu langes auf dem Arm tragen usw.
Und OBWOHL wir das alles machen hat sie manchmal Tage wo sie nur weint und quengelt und das triggert mich so arg, dass ich sofort wieder diese ersten schrecklichen 4 Monate vor Augen habe. Ich hab wirklich nur jeden Tag überlebt. Nicht an morgen gedacht und soooo viel gegoogelt wann es endlich aufhört und besser wird.
Danke für deine liebe Antwort!
Hat die Federwiege bei euch von Anfang an geholfen? Wir haben tatsächlich auch eine aber Felix hasst sie leider auch. Wir versuchen es immer mal wieder und inzwischen hält er manchmal 2-3 Minuten aus und guckt wenn man dabei ist aber dann wird wieder gebrüllt 😃
Liebe Grüße!
Sie war auf den Tag 4 Monate alt, als sie auf einmal im Auto und Kinderwagen einschlafen konnte. Und nur wenn man zur richtigen Zeit losfuhr, nämlich dann wenn die Wachphase ca. 2h lang war. Vorher hat sie da bitterlich geweint und von einem Tag zum nächsten wars möglich. Vorher hatten wir sie nur auf dem Arm oder in der Trage zum schlafen gebracht, also mit Körperkontakt. Und selbst dabei hat die immer geweint.
Die Federwiege haben wir gekauft als sie 5 Monate alt war. Oft ertappe ich mich dabei, wie ich denke, ach hätte ich die Federwiege doch früher gekauft. Aber irgendwie glaube ich, sie hat den Körperkontakt einfach gebraucht. Und ab dem Punkt wo es ohne ging, war auch die Federwiege ok. Ich muss auch dazu sagen, dass wir sie immer auf dem Arm einschlafen lassen und dann in die Federwiege ablegen. Sie macht dann zwar kurz die Augen auf, lässt sich aber zurück in den Schlaf schaukeln.
Ich weiß, das sagt sich leicht, weil ich selbst jeden Kommentar sehr an mich ran lasse, aber DU weißt am besten, was dein Baby braucht. Und wenn es nur auf dir schläft, dann weil es das braucht. Niemand kennt ihn besser als du und niemand könnte es besser machen. ❤️