Tagesablauf Baby 12 Monate

Hallo,

ich frage mich manchmal wie ein Tag wohl bei anderen so aussieht mit 12 Monate altem Baby.
Vor allem die Themen Schlaf und Essen interessiert mich.
Wie viel schlafen eure Kleinen? Wie schlafen sie ein? Habt ihr ein Ritual/ Routine vor dem Schlafen? Wenn ja auch vor den Tagschläfchen?
Wie sehen eure Nächte aus? Wie oft wachen sie auf? Wie oft gebt ihr Flasche oder stillt? Wie bekommt ihr sie beruhigt?

Essen sie schon gut vom Familientisch mit?
Wie oft stillt ihr noch oder gebt die Flasche am Tag?

Was macht ihr in den Wachzeiten? Haben eure Kinder ein Lieblingsspielzeug?
Wann macht ihr den Haushalt?

Unser Tag sieht ungefähr so aus, wenn wir zu Hause sind und keine Termine haben.

Irgendwann zwischen 5.30uhr und 7uhr aufstehen. Meist ist meine Tochter noch müde aber kann nicht mehr weiterschlafen. Mein Mann macht sie morgens fertig und ich springe schnell unter die Dusche.
Danach wird gefrühstückt, so gegen halb 8. Meine Tochter bekommt Brötchen oder Brot mit Frischkäse und ein bisschen Obst. Brei oder Porridge mag sie nicht mehr.
Danach wird ein bisschen was im Haushalt erledigt. Das ist aber oft schwierig, weil ihre Stimmung schon wieder kippt und sie die ganze Zeit auf den Arm will. Trage funktioniert da leider nur kurz.
Und es ist Spielzeit. Momentan liebt sie Wäscheklammern, Musik und die Kugelnbahn.
Nach 3,5h bis 4h geht es wieder richtig Bett.
Meist so gegen 9.30uhr. Davor wird Windel gewechselt und nochmal gestillt im Wohnzimmer. Schlafsack wird angezogen und wir gehen ins Schlafzimmer. Ihr Bett ist an unser Bett rangeschoben mit der offenen Seite. Ich trage sie kurz im Dunkeln Schlafzimmer und lege sie dann in ihr Bett und lege mich dazu. Wenn es gut läuft kriecht sie ein bisschen durchs Bett und mit den Kopf in mich rein zum Regulieren und schläft dann ein. Manchmal weint sie leider auch ein bisschen. Wenn sie mehr weint, stehen wir nochmal auf und ich trage sie noch etwas.
Schläft meist 1h 15min. Also bis ca. 11uhr. Ich muss allerdings bei ihr bleiben. Sonst ist sie nach spätestens 40min wach, weint und findet nicht mehr in den Schlaf.
Nach dem Aufwachen versuche ich irgendwie mit ihr das Essen zu machen. Ist meist schwierig, weil sie an mir hängt.
Die Essenssituation ist auch schwierig. Ich muss jetzt langsam wirklich umstellen und genau das Essen, was sie auch essen darf. Dann geht es ein bisschen leichter. Sonst ärgert sie sich schnell.
Nach dem Essen wird gespielt und wir gehen raus.
Gegen 14.30uhr wird dann nochmal geschlafen. Davor wieder gestillt etc.
Wenn es gut läuft schläft sie bis 16uhr.
Nach dem Aufwachen wird wieder gespielt und manchmal geht es nochmal eine Runde mit dem Papa raus.
Gegen 17.30uhr/ 18uhr gibt es Abendbrot. Meist wieder Brot mit Frischkäse. Anderen Aufstrich isst sie leider nicht.
Danach wird nochmal mit dem Papa gespielt.
Gegen 19uhr gibt es dann das Abendritual mit Stillen, waschen, Schlafanzug, Zähne putzen und Spieluhren. Um 19.30uhr geht es dann ins Bett und um 20uhr schläft sie.
In einer guten Nacht wird sie 3 mal wach zum Stillen. In einer schlechten bis zu 10mal. Sie wacht leider immer auf, setzt sich hin und weint. Egal wie nah ich mich an sie rankuschel. Meist versuche ich erst sie so zu beruhigen. Aber sie möchte meine Hände nicht auf sich. Sie schiebt sie immer weg. Leider hilft dann immer nur Stillen. Ich stille im Sitzen. Sonst würde sie Dauernuckeln. Wenn ich sie dann aber zu früh abdocke, geht das Weinen wieder von vorne los.
Naja und so kann das von alle 3h oder alle halbe Stunde variieren. Und ab 4uhr morgens ist es immer schwierig sie zum Schlafen zu bekommen.

Ich bin gespannt, wie euer Alltag so aussieht.

1

Puh, ganz schön viel Text 😅

Also Mini ist 12 Monate alt, daher nun auch ein Kleinkind ;)

Am Wochenende stehen wir um 7/8 rum auf. Da stillt sie direkt. Gegen 11/12 schläft sie meist. 1-3 Stunden können das werden. Abends um ca 19 Uhr geht sie ins Bett. Sie schläft bei uns im Bett.

Essen macht sie an sich gerne, nur leider Mini Mengen. Mal brei, mal essen von uns, mal Obst oder Brot etc. Obst läuft ganz gut.
Wenn wir ihr ganze Mahlzeiten anbieten, dann isst sie meist nur ein paar Bissen. Daher bekommt sie recht häufig was. Beißt also bei meinem Mann morgens bisschen was vom Toast ab, bekommt etwas später Frühstück angeboten, isst mittags mit uns mit (essen wir meist wenn sie aufgewacht ist) etc. Am besten klappt das Abendessen, aber auch da ist es jetzt kein 200g Glas Brei das sie isst 😅

Gestillt wird sie derzeit so 300 Mal am Tag 😂 wir waren mal bei nur zum Einschlafen, derzeit kommt sie aber ständig an und will an die Brust. Daher kann es auch 2-3x kurz in der Stunde sein. Zuhause hat sie einfach nicht so Lust auf Essen bzw hat halt denke ich auch nie riiiiesigen Hunger. Sie futtert ja ständig was kleines mit oder holt sich eben bei mir Milch, wenn es nichts gibt. Bieten wir ihr ne Portion essen statt Milch an, dann nimmt sie wie gesagt nur ein paar Bissen.

Sind wir unterwegs, dann sieht das anders aus. Da futtert sie mehr und kommt auch nicht so häufig wegen der Brust.

Unter der Woche ist sie in der Krippe, da stehen wir um 6:30 auf, ich stille sie daheim das letzte mal und dann dort Beim Abholen wieder. Die 6 Stunden ohne Brust gehen locker und sie isst dort mit oder Brei.

Joa Schlaf.. hm.. mittags muss ich meist 1x die Brust anreichen. Nachts 300mal. Meist nach ner halben Stunde, dann nach 1 1/2 Stunden, dann wenn ich ins Bett gehe und dann häufig in der Nacht. Das aber oft Im Halbschlaf. Ab und an tut es auch nur kuscheln / Hand auflegen. Oft aber nur die Brust. Denke mal ab dem Moment in dem ich schlafe vielleicht so 5-6x noch? Morgens nicht dazu gezählt.

Gerade ist eh Chaos, weil sie krank ist 😅

So in etwa unser grobes Gerüst. Hoffe mal nach der Umstellung Krippe / Mama arbeitet wieder ist die Brust tags nicht mehr soooo gefragt und es wird weniger 😅

2

Hey, klingt nach meinem Sonnenschein! 😁🥰