Gewichtszunahme 5 Monate nach Entbindung sowie massiver Haarausfall - was ist los mit meinem Körper?!

Hallo liebe Mamas,

vielleicht hat jdm. von euch ja ähnliche Erfahrungen gesammelt, daher frage ich mal nach.

Kurz nach der Entbindung (31. Juli 2023) habe ich stark abgenommen und hatte nach 2 Wochen weniger auf den Rippen als vor der Geburt (ich habe auch gestillt, ca. 2 1/2 Monate lang, also bis Ende September/Anfang Oktober).
Meine Schilddrüse ist soweit eingestellt (Euthryrox 50) und ich verhüte wieder mit der Jubrele.

Nun habe ich seit ca. 1 -1 1/2 Monaten folgende Symptome:
- Haarausfall, teilweise büschelweise
- Gewichtszunahme, obwohl ich nicht mehr esse

Vor allem das mit dem Gewicht nervt mich extrem, da ich noch so glücklich war, meine alte Figur nach der Geburt wieder zu haben.

Natürlich kommt man mit kleinem Kind nicht zu regelmäßigem Sport bzw. wenn dann alles erledigt ist, bin ich oft zu platt.

Ich habe auch einfach mal probiert, die Schilddrüsendosis zu erhöhen, aber dadurch hatte ich noch schlimmere Fressattacken.

Während der Schwangerschaft hatte ich eine Gestationsdiabetes, die ich jedoch wieder losgeworden bin nach Entbindung.

Jetzt frage ich mich, ob es doch an der Schilddrüse oder Pille liegen könnte, dass ich zunehme?

Kennt ihr dieses Phänomen?
LG, Cami

1

Dh du stillst nicht mehr?
Dann pendeln sich Hormone etc ein und es kann nur ausschließlich daran liegen blöd gesagt, also wirklich nur an den Hormonen, ohne irgendwelche Grunderkrankung oder sonstiges.
Damit haben sehr sehr viele Frauen zu kämpfen, leider.
Gegen den Haarausfall kann man meistens auch nichts machen, in der Regel hört er selber wieder auf. Man bekommt zwar selber extrem Panik, wenn man so viele Haare ausfallen sieht, aber das sind die Haare, die während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind und es jetzt eben tun.

2

Korrekt, ich stille nicht mehr.

Sollte dann ggf. doch die Schilddrüsenmedikation erhöht werden? An der Jubele kann es nicht liegen?

Vor der Schwangerschaft habe ich die Jubele super vertragen...nie zugenommen.

6

Nein, wenn sie gut eingestellt, würde ich da gar nichts erhöhen

3

Ich hab zum Glück ne ziemliche Mähne, aber der Haarausfall war phasenweise echt extrem 😅 überall waren Haare, Haare, Haare... Das lässt wieder nach!

Das Gewicht schwankt bei mir seit Geburt auch ziemlich. Hatte während der Schwangerschaft abgenommen, nach Geburt noch weiter, seit einiger Zeit lege ich wieder zu, trotz Stillen 🤷 je mehr ich den Kleinen trage, desto stabiler mein Gewicht... Dafür hab ich dann aber Rückenschmerzen 🤪

Hattest du die selbe Pille früher schon? Wie war dein Gewicht da?

An Schilddrüsenmedikamenten würde ich nicht ohne Arzt rumschrauben... Lass lieber nochmal die Werte checken.

4

Genau, ich hatte früher die gleiche Pille genommen, also die Jubele. Ich hatte damit nie Gewichtsprobleme.

Gewogen habe ich vor der Geburt ca. 57 kg, aktuell sind es 58 kg.

5

Hi mir gehts ähnlich.
Mein Kind ist 4 Monate alt
Ich hab aktuell so Haarausfall überall liegen Haare!
Nach der Schwangerschaft war ich so schlank und mein Bauch war einfach weg.
Habe nicht gestillt aber abgepumpt. Cia 1/2 Monate lang.
Seit dem ich abgestillt habe , hab ich wieder mehr Gewicht

7

Wie oft wird denn deine Schilddrüse kontrolliert? Meine war nach der ersten Geburt zwei Jahre lang dauernd am schwanken.
Dass die Pille nichts positives beiträgt, weisst du vermutlich.