Mutter (Oma) nervt - einfach mal auskotzen

Ihr Lieben ich muss mich einfach mal auskotzen... Meine Mutter geht mir momentan so extrem auf die Nerven. Die überschreitet ständig Grenzen. Gestern war ich am stillen, als die kleine fertig war stand meine Mutter schon direkt neben mir und meinte "soll ich sie nehmen?" und griff schon nach ihr. Meine Brust war nicht mal eingepackt bzw die kleine grad mal 3 sek. Fertig... Das nervte mich schon aber ok. Dann fragte ich abends meinen Mann ob er die kleine mal kurz nehmen kann ich müsste auf s Klo. Seine Aussage mit liebevoller Stimme "na klar, gib her das kleine brüll viech" und meine Mutter direkt "boah so kannst du das kind doch nicht nennen ich glaube ich muss mal dem Jugendamt bescheid geben" - fand ich unmöglich. Heute sitzen wir zusammen (Familie ist wegen Weihnachten halt grad da) und ich hab die kleine auf m Bauch liegen und sie schläft und google parallel kurz was am handy da sagt sie "das handy ist zu nah pack das weg. Hab das ignoriert und gut. 2 min später legt sie mir ihr handy hin mit einem artikel von wegen Strahlung und Babys und greift nach meiner kleinen und will die einfach weg nehmen. Fand ich wieder hart Übergriffig. Wie findet ihr das? Unsere kleine ist 5 Wochen alt und schläft tagsüber nur auf mir ruhig, ablegen geht so gut wie gar nicht. TV ist seit der Geburt aus, andere Geräte auch. Wenn ich da ab uns zu mal auf s Handy schaue und auf m Handy lese sehe ich da nicht so derbe das Problem. Wenn es um strahlung geht dann müsste man auch Mikrowellen, WLAN, TV, Radio und und und alles ausmachen. Meine Mutter weiß alles besser, korrigiert mich ständig und gibt Ratschläge ohne dass man danach fragt.

Sry wollte mich grad einfach mal auskotzen weil mich das Verhalten echt langsam derbe nervt. Habt ihr auch so Erfahrungen?

1

Hallo, ja ich verstehe dich da vollkommen.
Die Mütter ( Schwiegermüttern ) wissen immer alles besser.
Bei mir ist es so mit der Schwiegermutter, ich hab sie echt lieb.
Aber sie meint alles besser zu wissen, kontrolliert nach dem schlafen legen ob mein kleiner richtig liegt, ob er warm genug ist.
Wen ich ihn mal irgendwie halte STOPPPP so hält man es nicht das ist nicht gut für den Rücken usw.
Baby weint und ich als Mutter weiß genau,mein Kind hat Hunger.
NEIN hat er nicht kommt von ihr. Ständig solche Dinge, aber ich glaub manchmal das die alte Generation einfach so ist 😅

2

Ja hier ist es genauso. Ich liebe meine Mutter und wir haben ein absolut tolles Verhältnis. Aber dieses ständige besser wissen und sprüche drücken geht gar nicht. Vor kurzem habe ich die kleine nackig strampeln lassen weil die so nen bösen Windel ausschlag hatte damit da Luft dran kommt. Extra Zimmer aufgewärmt usw. Dann niest die kleine einmal und meine Mama direkt aaaaah Erkältung das ist zu kalt hier. (25 Grad) Ich dann nein die ist nicht erkältet, das ist ne selbstReinigung der nase laut hebamme und voll normal. Da brabbelt meine Mutter mit der kleinen und sagt "ja, die Mama lässt dich frieren, die Oma würde das nie tun aber die Mama die lässt dich in der Kälte frieren da wirst du krank".. Ich hab echt gedacht ich werde bescheuert und war auch echt sauer. Und direkt danach meckert die, dass man ja auch mal wieder Staub wischen könnte, weil auf ne regalbrett etwas Staub lag. Finde sowas einfach unmöglich. Und wenn man ihr was sagt dann ist sie sauer.

Hoffe echt dass das auf Dauer wenn das so weiter geht nicht irgendwie das Verhältnis zwischen ihr und mir kaputt macht

3

Hi, ich würde es ihr mal ganz lieb ansprechen. „Mama, ich weiß, du meinst es nur gut und möchtest das beste für XY. Bitte respektiere jedoch, dass wir die Eltern sind und uns selbst in die Rolle einfinden möchten. Glaube mir, auch wir wollen nur das beste für XY. Ich bin mir sicher, dass ich deinen Rat noch brauchen werde und du mir deiner Erfahrung helfen kannst. Momentan kommen wir aber gut zu recht. Wenn ich Hilfe brauche, werde ich danach fragen. Bis dahin bitte ich dich, keine ungefragten Ratschläge zu geben.“ und eben noch was zu dem halten etc…. Wenn du es nicht jetzt ansprichst, wird es über die Feiertage bestimmt nicht besser und ne Eskalation wäre ja auch nicht schön. Ich habe mein Baby meiner (Schwieger-)Mutter ganz oft von mir aus in die Hand gedrückt in der Hoffnung, dass sie sie nicht in doofen Situationen nehmen möchten. Hat ganz gut geklappt :) ich glaube, der Kuscheltank war dadurch voll genug. Außerdem habe ich meine Mama beim ersten Fieber auch wirklich mal angerufen und gefragt, was sie machen würde. Es hat mir geholfen und ihr glaube auch gezeigt, dass ich ihren Rat (gefragt) durchaus schätze.

4

Oje, das klingt wirklich nervig! Wie ist denn euer Verhältnis sonst bzw wie war es vor dem Baby?
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich immer ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Mutter hatte, sie mich auch als erwachsenen Menschen mit eigener Meinung respektiert hat (tun sich ja nicht alle so leicht mit). Und TROTZDEM gab es solche Situationen, die wir ausdiskutieren mussten.
Wenn ihr grundsätzlich ein gutes Verhältnis habt, kannst du das ja in einem ruhigen Moment (also nicht mitten in der angespannten Situation und wenn du gerade nicht angetriggert bist) mal ansprechen. "Mama, ich gebe hier mein Bestes, informiere mich wie ich am besten für mein Baby sorgen kann, hab meine Gründe für das was ich tu, ... , und wenn du dann sagst (hier Aussage einfügen), dann verletzt mich das" So in die Richtung vielleicht? Ich denke im Endeffekt wollt ihr ja beide das Gleiche, nämlich das Beste für dein Baby. Und du brauchst halt das Vertrauen deiner Mutter, dass du schon weißt, wie du deinem Baby das Beste bieten kannst.
Alles Gute dir!

5

Ohje ich glaub fast jede neue Mama kennt das 😵‍💫😂
Mir ging es mit meiner Schwiegermutter so.
Mein Tip an dich: sprech sie an!
Nichts anderes wird dir helfen und es besser machen.
Trau dich, bleib ruhig und sachlich.
Fress es bloß nicht in dich hinein! Du bist noch im Wochenbett, es wird dich zermürbend.
Dein Baby, deine Regeln 🤗