Wann konntet ihr eure Mäuse ablegen?

Kurz zu uns, unser kleiner wird in den nächsten Tagen 3 Monate alt.
Wir haben so langsam einen Rhythmus bekommen und sind schon gut eingespielt. Das trinken klappt und damit sind wir sehr zufrieden und glücklich!

Von Anfang an hat unser Sonnenschein „Probleme“ mit dem schlafen. Er kann schwer loslassen und überreizt und übermüdet dann schnell. Das wollen wir natürlich nicht, es bricht mir dasHerz wenn er so zu kämpfen hat.
Ab und zu schläft er tagsüber auf dem Arm ein, meistens wenn ich ihn etwas seitlicher halte und nebenbei was wegräume oder umherlaufe, quasi ihn nicht direkt beachte. (Er wird natürlich immer schwerer und somit ist das auch immer anstrengender 😃)
Wenn er dann einschläft, lege ich ihn in die Federwiege. Da und nur da schläft er weiter.
Würde ich ihn in sein Bett, auf das Sofa, den Stubenwagen oder wo auch immer ablegen, wären nach 2 Minuten die Augen wieder auf. Das tut uns immer so leid, weil eigentlich braucht er ja den Schlaf. 🙈
Ich hab schon Tshirts von mir dazugelegt. Aber es bringt kaum was, auch anders ablegen, also mal auf den Bauch, auf die Seite, den Kopf zuletzt usw. - alles probiert, ohne Erfolg.
Wir wollen ihm gerne die Zeit geben die er braucht. Aber manche Kommentare von Aussen verunsichern einen ja doch sehr….
und das mit der Federwiege ist für uns in Ordnung, aber vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte, die erzählen können das es mit dem Alter auch besser wurde.

Also wie war es bei euch?

(Übrigens: nachts haben wir die Probleme nicht, da er bei uns schläft)

1

Ich habe irgendwann im Liegen im Bett gestillt. Zum Nachtschlaf durfte ich wieder aufstehen als sie 6 Monate alt war. Davor war ich ab 19/20 Uhr mit im Bett. Zum Tagschlaf ging das so ab 8 Monate.

Dennoch muss ich auch jetzt mit 12 Monaten häufig zum weiter begleiten hin.

2

Mit 4 Monaten konnten wir ihn tagsüber nach dem Einschlafen ablegen und ich abends das Zimmer verlassen, sobald er eingeschlafen war. Ging/geht aber nur dank Schnuller, als er den endlich genommen hat, hat das Ablegen sofort geklappt

Ansonsten habe ich eigentlich immer im Liegen gestillt, bis der Kleine dabei eingeschlafen ist. Mit Glück konnte man dann Mal aufstehen

3

Hast du ihn gestillt und anschließend den Schnuller gegeben? Oder wie lief das dann ab?

5

Genau, erstmal immer im Halbschlaf Brust raus Schnuller rein. Irgendwann ist dann der Groschen gefallen und er hat den auch so genommen. Mache ich jetzt immer noch so. Erst wird gestillt, dann Schnuller, dann einschlafen. Beim Stillen direkt schläft er jetzt nur noch selten ein. Hat Vor- und Nachteile ;)

4

Bei uns klappt es manchmal wenn man ihn nach dem Ablegen noch berührt, also zb Hand auf den Bauch und über den Kopf und dann paar Minuten warten und dann gehen.

Oder nach dem Ablegen noch bisschen popo klopfen (er liegt dann seitlich).

Bei unserer großen wurde es ab ca nem halben Jahr besser meine ich

6

Unsere ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Auf dem Arm einschlafen lassen und dann ablegen klappt bei uns nur ganz selten. Wenn sie auf meinem Arm einschläft, dann bleibe ich mit ihr auf dem Sofa sitzen und lass sie schlafen. Denn sobald ich sie ablege, wird sie wach. Wenn ich tagsüber merke sie wird müde, lege ich sie wach in ihr Bett. Sie bekommt ihren Schnuller. Ich lege mich daneben und streichel sie/ halte Händchen bis sie eingeschlafen ist. Dann wird sie auch nicht gleich wieder wach und man kann aufstehen. Abends machen wir das genauso.

7

Das klingt gut. Man genießt ja auch die Nähe wenn sie auf dem Arm einschlafen 🥰

Leider nimmt unserer keinen Schnuller… oder immer nur kurz 🙈🙈