Hey meine Lieben, mich würde eure aktuelle Situation interessieren! 😊 Wie sind eure kleinen drauf ? was läuft aktuell sehr gut und was läuft aktuelle eher weniger gut ? Einfach mal so eine allgemeine Zustand Info 🤎
An alle Mamas mit Baby 9/10 Monate alt
Meine Maus wird in ein paar Tagen 9Monate jung,die ist nur in Action😅
Hin und her krabbeln,sitzen oder auch auf die Knie hochziehen.
Brei essen klappt nicht sonderlich gut,schafft maximal halben Brei,ansonsten wird sie gestillt.
Anderes Essen auch nicht so wirklich.
Schlafen naja,mal 2-3 Stunden Mittags,dann wieder nur zweimal 30min pro Tag,sehr unterschiedlich.Die Nacht wird sie auch wach,um zu trinken.
Huhu,
Mini wird morgen 9 Monate.
Was läuft: Essen, Tagschlaf, Feinmotorik
Was läuft nicht so - stört aber niemand: Grobmotorische Entwicklung
Was ist so lala aber könnte besser sein: die Nächte
Was war bisher gar nicht so schlimm wie erwartet: Zahnen
Ich persönlich liebe sein aktuelles Alter. Er lacht so viel und das er mir in jeden Raum folgen kann finde ich super und er auch :) er wird immer neugierig und es macht einfach Spaß😊
Mein Sohn ist 10 Monate,
Was aktuell super klappt ist schlafen (seit gut 3 Wochen schläft er ohne Milch durch und schläft auch in max. 10 Minuten ein), seit einem Monat nimmt er auch ENDLICH den Schnuller und nachdem er jetzt ziemlich fix hintereinander 5 Zähne bekommen hat, haben wir mal eine Zahnungspause.
Dafür wird Körperpflege (Wickeln, Anziehen, Zähne putzen, Gesicht waschen, Nägel schneiden....) abgrundtief gehasst und er windet sich wie ein kleiner Aal🙈 Nur baden mag er gern. Außerdem ist er ein Bruchpilot, er zieht sich überall in den Stand aber so richtig stabil ist er nicht. Irgendeine Beule oder Blauen Fleck haben wir immer. Krabbeln geht noch nicht, aber man kommt ja auch robbend vorwärts (inkl. Treppenstufen)
Beim Essen werden Gläschen langsam out und er beginnt, vom Tisch mitzuessen. Leider kann er immer noch nicht mal ansatzweise Sitzen, so dass wir unseren Hichstuhl immer noch nicht nutzen können. Ich freue mich, wenn das endlich mal klappt, denn im Newborn-Aufsatz angeschnallt werden findet er genauso doof wie den Waschlappen 😅
Aber generell ist es sehr schön grad. Er strahlt eigentlich den ganzen Tag und babbelt so süß 🥰
Was gut läuft:
- Motorik: Er ist super fit, kann wenige Sekunden freistehen und alleine aus dem Sitzen aufstehen. Er geht mithilfe einer Hand an Möbeln und der Hand. Freilaufen geht noch nicht.
-Sprache: er kann 5 Wörter sagen
- Essen: er isst seit 2 Wochen vom Tisch mit, klappt super.
-Stillen nach wie vor nachts
Was schwierig ist
-Schlafen: Er schläft aktuell schlechter denke und ist teilweise 2-3x pro Nacht auf und möchte trinken
-Zahnen: Ohje, 4 Zähne da und es ist echt harzig
-Fremdeln beginnt.
Ich finde das Alter so toll. Er ist so fröhlich und man kann jeden Tag mehr interagieren.
Joa ich würde sagen es ist durchwachsen 😬
Er ist jetzt schon vier Monate am Möbel cruisen und hat vereinzelt schon einzelne Schritte frei gemacht, aber eher selten 🤗
Er schafft es rückwärts von Erhöhungen runter zu rutschen 🥳
Er kann eine Kugel nehmen und in ein Loch fallen lassen (Imbucare Kasten)
Er lacht, grinst und lächelt quasi den ganzen Tag, er ist einfach unser "Mr. BIG smile"
Er isst vom Familientisch mit und trinkt erste Schlückchen Wasser
Hier werden keine Worte gesprochen, auf nichts gezeigt, keine GuK Gesten die ich benutze nachgeahmt, keine Gläschen gegessen.
Wir stillen weiterhin Nachts alle 30-120min. Die letzten 1-2 Wochen haben wir so ab 4/5 Uhr alle 30-60min gestillt.. Schlafenszeit ist von ca 19-07.30 Uhr, tagsüber gibt es einen 30min Nap und mit Glück nochmal einen 1,5h Nap, ansonsten nochmal 30min
Ich darf nirgends hingehen, mein Programm ist langweilig, ich bin ausgelaugt, wir sind viel alleine, ich bin übermüdet und kann deswegen meinen Frust über meine eigenen unerfüllten Bedürfnisse schwer für mich behalten und es fällt mir darum schwer alles zu geben damit er nicht so nörgelig ist..
Andere Leute die er nicht regelmäßig sieht werden grundsätzlich abgelehnt, nach etwas warm werden nimmt er Kontaktangebote aber dann doch an ❤️
Wir haben 6 "fertige" Zähne und ein 7er kommt gerade raus 🤗
Er mag immernoch keine Gurke 🙄
Herr Baby ist aktuell 10 Monate alt und entdeckt jetzt, dass er ja Beine hat.
Und Arme.
Und damit kann man sich ja suuuuper irgendwo hochziehen, um an tolle Dinge zu kommen, wo die kleinen Patschepfötchen nichts dran verloren haben.
Heutige Entdeckung - sich im Beistellbettchen am Rand hochziehen um an Mamas Nachttisch zu kommen.
Ich hab dann gleich mal ein neues Bett bestellt 😬
Ansonsten kommen aktuell 4 Zähne gleichzeitig, dementsprechend ist der Pampersrocker drauf. Schlaf wird völlig überbewertet und am schönsten ist es bei irgendjemanden auf den Arm (Mama - the best, Papa - genehmigt, wenn Mama nicht greifbar ist, der große Bruder - als Notlösung, wenn Mama UND Papa nicht greifbar sind. Hauptsache auf dem Arm und rumgeschleppt werden). Ich hab ihn also ständig an mir kleben.
Wickeln? NUR wenn ich die Person vor mir treten darf. Mit den Beinen strampeln, wenn die Windel vorher richtig gesprengt wurde, ist einfach Spaß pur.
Baden? Wird überbewertet.
Waschen? Überbewertet.
Anziehen? NEIN!
Schlafen? HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA! Abends geht die Party im Bett erst richtig los.
Nachts - zwischen 0-3 mal. Immer unterschiedlich.
Aber allen im allem - er ist ein kleiner Sonnenschein und brabbelt halt den ganzen Tag 🥰