Hallo,
man liest hier ja immer häufiger von Krankenhausaufenthalten aufgrund des RSV. In den Nachrichten wurde auch gesagt, dass 20% der aktuellen 9 Mio Erkrankungen aktuell RSV sind.
Mein kleiner ist 12 Wochen und hat eine 8 Jöhre alte Schwester. Die Kinderärztin meinte, dass die große wohl keinen RSV mehr einschleppt. Aber wie ist es, wenn man mit Baby unterwegs ist: beim einkaufen oder auf einerg (heute war Weihnachtsfest an der Schule und auch wenn ich es versuche zu vermeiden, kommen ja immer wieder Menschen dem Baby näher, als es einem recht ist).
Wie hoch ist die Gefahr oder sind es beispielsweise hier im Forum überwiegend Geschwisterkinder kleinerer Geschwister, die daran erkranken?
Ich hab inzwischen echt Angst, dass es uns auch trifft.
Liebe Grüße!
Angst vor RSV
Hallo,
ich hatte letztes Jahr die Angst. Was mir geholfen hat war die möglichen Situationen durchdenken. Die Kliniktasche schon Mal packen (in der Krippe meines "Großen" ging es um). So schlimm ist Klinik eigentlich nicht. Deine Tochter ist nicht mehr klein und dein Baby bekommt die Hilfe, die es braucht. Ich war letztes Jahr auch mit meinem Baby wegen RSV in der Klinik und die Angst davor war schlimmer als der Klinikaufenthalt.
Tatsächlich denke ich auch, dass es eher von Kita-oder Krippenkindern eingeschleppt wird. Je öfter man es bekommt, desto resistenter ist man und verteilt es ja dann auch nicht mehr!
LG und alles Gute
Wenn du sehr große Angst hast, es gibt seit diesem Jahr eine Impfung gegen RSV. Da die STIKO sie aber noch nicht empfiehlt, müsstest du sie selbst zahlen - die Kassen übernehmen das also noch nicht.
Überlege aktuell auch stark, meinen Sohn noch impfen zu lassen. Da er jetzt aber ständig erkältet war und nun Weihnachten kommt, wird’s wohl Januar werden. Mal sehen ob es uns vorher ereilt 🙃
Weißt du zufällig wie teuer die Impfung als privatzahler sein könnte? LG
Ich dachte ich hätte gelesen, er kostet rund 250 Euro. Aber angeblich 1350 Euro 😬 sagt jetzt zumindest das Internet. In dem Fall werden wir wohl nicht impfen können, das ist ja irre teuer.
Wir haben es gerade alle…
Vom zweijährigen aus der Krippe eingeschleppt.
Die Kleine (11 Wochen) und mich habe ich vorhin positiv getestet
Ich hoffe sehr, dass sie es gut wegsteckt. Aber ich hab echt Angst… alle Freunde, deren Kinder unter einem Jahr RSV hatten, waren im Krankenhaus
Wir nur einen Tag zur Kontrolle falls es dich beruhigt. 🙏🏻 bekannte von mir gar nicht obwohl der kleine 1 Monat jünger war.
Oh nein! Ich wünsche euch gute Besserung!
Ich kann die Angst verstehen, dennoch geht das Leben einfach weiter.
Ich war 2011 mir meinen Kids (damals 2 Jahre und der andere 11 Wochen insgesamt 14 Tage km KH. Das war schlimm für mich.
Dennoch bin ich beim 3. Kind jetzt ganz entspannt (er ish 7 Monate, bis auf 2 Erkältungen und Corona hatte er noch nichts)
Ich stille ihn aber auf jeden Fall den Winter über noch viel. Aber: das war damals für mich schlimm, letztlich wurden die Kids aver gut versorgt und sind gesund und munter
Die Aussage der Ärztin kann ich leider nicht teilen.
Hatte auch panische Angst davor.
Die große (bald 7) hat es in der Schule bekommen. Und sie hatte nur einen Schnupfen, und war platt, habe Tests hier damit ich das schlimmste ausschließen kann. War dann aber leider positiv.
Trotz strikter Trennung hat die kleine es abbekommen mit 4,5 Monaten.
4 Tage zuhause. Dann sind wir doch ins KH, durften aber nach einer Nacht Überwachung wieder gehen 🙏🏻💪🏻
Jetzt geht’s ihr von Tag zu Tag besser, sie hat halt nur noch starken Husten.
Inhalieren 4x am Tag und ansonsten viel Ruhe, viel kuscheln.
Ich habe gute und schlechte Nachrichten.
Unser Baby , nur mit 2200 auf die Welt gekommen hat es gleich zu Beginn super weggesteckt. Und zwar Corona, rota und RSV 🥵 sie ist jetzt 11 Monate mit dem zweiten Mal Corona.
Aber im Moment kann von JEDEM RSV übertragen werden, weil es so krass umgeht . Das die ältere es schlicht nicht mitbringen kann, ist Quatsch.
Aber Angst hätte ich keine . Wir sind in der glücklichen Lage Kliniken zu haben die das irgendwie handeln können.und Überprüfung der Sauerstoff Sättigung ist beim Bereitschaftsdienst im Zweifel schnell gemacht, wenn du d Sorgen hast
Hallöchen,
Ich kann deine Angst durchaus nachvollziehen.
Tatsächlich kann man sich aber immer Krankheiten einfangen.. leider
RSV hat viele Gesichter.. von milden Verläufen bis zur Beatmung. Hatte mich darüber gerad gestern mit der Krankenschwester unterhalten.
Das es nur kleinere Kinder bekommen ist leider nicht korrekt. Meine Tochter wird bald 7 und hatte es angeschleppt😫 auch Erwachsene können RSV bekommen( wird meist als Erkältung wahrgenommen).
Uns hat es dieses Mal leider sehr schwer getroffen. ( Details lasse ich weg)Ich liege mit meinem Baby aktuell in der Klinik.
Aber sie wird sehr gut medizinisch versorgt🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Die Ansteckung, sowie der schwere Verlauf, waren einfach leider Pech☹️