11 Monate und sehr grob

Hi :)

ich weiß aktuell nicht wie ich richtig reagieren soll. Die aktuellen Spiel besuche sind sehr anstrengend. Unser Sohn hat sehr viel Kraft, bei der U6 hätte er fast die Ärztin umgerissen weil er sich an sie geworfen hat und sie hat mit ihm dann getestet wie viel Kraft er hat und war erstaunt 😅.
Leider wendet er die Kraft auch an, ich habe viele blaue Flecken und andere Kinder packt, bzw versucht zu umarmen, er regelmäßig und kreischt ihnen vor Freude ins Ohr. Es ist seine Art der Umarmung 😅. Aus dem nichts reist er andere um und sobald er eine Katze sieht schleift er sie am Schwanz rum

Ich versuche einzugreifen kurz vor der Situation, sage deutlich nein und nehme ihn weg. Wenn ich es verpasse und die Situation unterbreche sage ich auch nein. In beiden Fällen ist er dann wütend und nach der Wut nehme ich seine Hand und versuche es ihm sanft vorzuführen.
Kinder über 2 können ihn abwehren und weisen ihn zurecht, da greife ich meistens nicht ein. Alle anderen macht er platt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gerade mit der Katze versuche ich viel zu üben aber es fruchtet nicht. Habt ihr noch Ideen?
Mir ist bewusst dass er es nicht mit Absicht macht und die Tragweite noch nicht verstehen kann bzw für Empathie ist es noch zu früh.

Ich habe Angst falsch zu reagieren 🙃 daher wäre ich um Rat dankbar.

1

Beim Schlagen von Kindern soll es zB gut helfen, wenn man die Bewegung aufhält, erklärt dass man anderen nicht weh tut und stattdessen lieber streichelt und dann eben auch die Hand des Kindes streichelt.

Vielleicht wäre es daher zielführender bei euch nicht nur zu verbieten, sondern eine alternative anzubieten?

2

Schlagen tut er gar nicht. Er will greifen, aber ist dabei zu grob weil er all seine Kraft einsetzt. Grundsätzlich packt er nur anstatt die Hand aufzulegen. Das mit der Alternative versuche ich immer, aber oft hat er dann schon gepackt. Ich sitze beim Spielen jetzt immer neben ihm aber es kommt oft aus dem nichts🙃.
Deswegen versuche ich es mit der Katze und ihn zu zeigen: sie streichelt man und packt nicht.
Leider hat sie aktuell auch keinen Bock mehr und mir ist lieber sie geht anstatt ihn zu kratzen.

4

Das mit dem Schlagen war ja auch nur das Beispiel, weil das eben der Klassiker ist 😅

Ich denke da hilft nur viel erklären und jedes Mal die Alternative anbieten. Irgendwann fruchtet es dann hoffentlich.

3

Jedes einzelne Mal dazwischen gehen und zeigen, wie man es richtig machen würde oder was akzeptable Alternativen sind. Gerade bei der Katze unbedingt schauen, dass er sie in Ruhe lässt. Schlägt die mal zu oder beisst sie gar, gibt das tiefe, sehr schlecht abheilende Wunden.

5

Er ist erst 11 Monate und kanns noch gar nicht dosieren. Das musst du dann machen.

Unsere ist auch 11 Monate und klein und zierlich (71 cm, 7,5 Kilo 😂). Aber die hat eine Körperspannung und das echt schon immer - die reißt ihrer großen Schwester büschelweise Haare raus, zieht ebenfalls gerne an der Katze, haut und tritt gerne und Kopfnüsse sind auch hoch im Kurs… 🙈😂😂

Es hilft nur, sie niemals alleine zu lassen und im Zweifel einzugreifen. Greift sie nach der Katze, nehme ich schon ihren Arm und zeige ihr, wie sie streichen soll. Inzwischen scheint sie es langsam zu kapieren. Es klappt immer besser :)