Ab welchen Alter eures Kindes konntet ihr wieder ausschlafen?

Hallo
Ich bin davon noch weit entfernt aber mich würde es mal gerne interessieren ab welchen Alter von eurem Kind, ihr wieder schlafen und aufstehen konntet wann ihr wollt.
Nicht wen die Kids bei Oma Opa oder so sind, oder der Papa mal übernimmt oder die Schule ist.
Meine schon so wen das Kind daheim ist, und ihr dann einfach sagt gute Nacht ich geh schlafen ohne das Kind schlafen zu bringen, und morgens dann aufstehen könnt wann ihr Lust habt.

Lg 🙈

1

Mein Großer ist 9 und wenn ich mal seine Geschwister ausklammern, die jünger sind und mich immer wecken kommen, würde ich sagen, seit er 7 ist. Also schlafen gehe nicht, da er eh immer vor mir schläft. Aber ausschlafen. Er schaut dann aber irgendwann fern oder spielt Switch.

Bearbeitet von Kinderwunsch35
2

Vielen Dank ☺️

3

Meine sind jetzt fast 16, 4 und bald 3j.

Es kommt ja immer drauf an,was bei dir ausschlafen heißt...von der Uhrzeit her.

Ich würde behaupten,ich kann nahezu ausschlafen.

Mein Mann bringt unsere Minis um 19 Uhr hoch,macht sie bettfertig,bissel Quatsch,...sagt gute Nacht und geht raus.
Schlafen dann beide nach spätestens 30 Minuten .je nach dem,wie viel Quatsch sie zusammen machen.

Morgens stehen sie gegen 7.30 auf...gehen ins Kinderzimmer zum spielen. Da kann ich locker bis 9 liegen bleiben und nochmal die Augen zu machen. Klar schläft man da nicht mehr richtig,und hat immer ein Ohr bei den Kids...aber das geht super.

Selbst um halb 8 bin ich eigentlich auch schon fit,und steh oft mit auf.

Wenn man natürlich Schlafbedarf bis um 11 hat,wird es noch eine Weile dauern 😅

4

Hi,

davon sind wir noch seeeeehr weit entfernt.
Wenn ich an meine Nichten denke, würde ich sagen, du stellst deine Frage im falschen Forum 🤭.
Vielleicht besser bei Kids und Schule, vom Alter her 😅

LG Ghost mit ❤️ 19 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
11

Wie schläft deine kleine mit 19 Monaten :) für mich wäre ausschlafen schon wenn er abends einschläft und erst um 6-7 Uhr morgens aufwacht mit einer nächtlichen Unterbrechung vielleicht 😂😂😂😂

5

Ausschlafen geht hier seit er ca acht Monate alt ist, weil der Prinz bis ca 8:30 schläft, meine innere Uhr aber schon immer auf frühaufstehen getrimmt ist. (Durchschlafen hingegen ist eine gaaaanz andere Sache.)

6

Die Frage würde ich nicht im Baby Forum stellen 😉.

Meine Kinder sind 2 und fast 5. Die 2-Jährige ist definitiv nicht in der Lage uns ausschlafen zu lassen. Mit dem älteren Kind könnte man es vermutlich üben, dass er alleine leise aufsteht und noch etwas spielt oder sich selbst Müsli macht. Aber das fände ich irgendwie traurig, wenn er alleine frühstücken muss. Er hat spätestens 30min nach dem Aufstehen Hunger, da würde ich dann dabei sein wollen. In Ausnahmefällen könnte man das aber vielleicht mal machen, ist für ihn sicher auch spannend und er kann sich dann kompetent fühlen, wenn er uns nicht braucht. Aktuell sind wir ja aber wegen der Kleinen Schwester sowieso immer wach (die Kinder werden ca. 6:30 Uhr wach, weil da unter der Woche der Wecker klingelt).

7

Die Große ist 5, die kleine 1, beides Frühaufsteher und ausschlafen kann daher keiner.
Schließe mich Rovina da vollständig an.

8

Kommt tatsächlich darauf an, wie du ausschlafen definiertst. Mein Kind ist 3.5 Monate und schläft in guten Nächten 8 oder 9 Stunden, in schlechten 6 oder 7. Das ganze ab etwa 20uhr, spätestens 21uhr je nach letztem Hunger. Wenn ich mich abends dann mit hinlege, bin ich nach 8 Stunden definitiv ausgeschlafen 🤷‍♀️ denke man kann sich (je nach schlafverhalten natürlich!) schon ganz gut arrangieren was den eigenen Schlaf angeht. Klar, bei einem Kind was alle 2h wach wird, natürlich nicht. Deshalb kommt es eben stark auf die Voraussetzungen und Ansprüche an, um deine Frage zu beantworten.

9

Kommt darauf an wie man ausschlafen definiert😉 Aber meine beiden Großen (2,5 und 4) bleiben am Wochenende und in den Ferien gern mal bis 9.00 oder halb 10 liegen. Dann bin ich eigentlich auch ausgeschlafen

10

So mit 7 ist meine Tochter zwar noch immer verhältnismäßig früh aufgestanden (gegen 07.00, manchmal 07 30 Uhr), da konnte ich aber schon mit ihr besprechen, dass ich vor 8 bitte nicht geweckt werden möchte. Schließe mich einer Vorschreiberin an, die es traurig findet, wenn das noch relativ kleine Kind dann alleine frühstücken muss. Bei mehreren Kindern würde ich das nicht so schlimm finden, die haben sich dann gegenseitig und könnten gemeinsam frühstücken (so im Alter von 6 und 8 beispielsweise).

14

Verstehe irgendwie nicht warum Babys und Kinder immer so früh wach sind 🙈😕
Mein Baby zb, schläft leider sehr sehr spät ein
22/23 Uhr.
Das sind noch gute Zeiten, und ist trotzdem um 7-8 Uhr wach.
Danach hat er ne wachphase von 2 Stunden und schläft dann nochmal für eine std.
Würde er um 19. Uhr schlafen würd mir das gar nichts ausmachen wen er um 7-8 Uhr schon wach wäre.
Da ich aber dann nie Feierabend habe bleibe ich nach dem er schläft 1/2 Stunden noch wach..