Waschbeckenaufsatz zum Säubern unter fließendem Wasser

Hallo zusammen,

wir haben es uns zur Angewohnheit gemacht, unsere Tochter (3,5 Monate alt) beim Wickeln immer unter fließendem Wasser zu säubern. Wir halten sie also unter den Wasserhahn und sind überzeugt, dass es daher kommt, dass wir nie einen Wunden Po haben. Außerdem geht es uns schneller von der Hand als das Wischen mit diversen Reinigungstüchern, die Reinigung ist gründlicher und ökologischer.

Nun hat die Kleine inzwischen aber die Sechs-Kilogramm-Grenze gerissen und für meine Frau wird sie langsam zu schwer. Meine Idee wäre es, eine Art Aufsatz für das Waschbecken zu besorgen, bei dem der Oberkörper rutschfest aufliegt und man untenrum waschen kann (ggf. mit einem ausziehbaren Wasserhahn). Meine Google-Suche war aber erfolglos. Es gibt lediglich Aufsätze für die Badewanne und Einsätze fürs Waschbecken, die aber mit Sicherheit schlecht zu reinigen sind.

Kennt ihr etwas, dass unseren Anforderungen nahe kommt? Oder anders gefragt: Wie reinigt ihr, falls ihr auch fließendes Wasser bevorzugt?

Danke!

1

Selbst wenn es so etwas gäbe, bezweifle ich ehrlich gesagt dass sich so eine Anschaffung lohnt, denn es wird nicht mehr ewig dauern und zum steigenden Gewicht kommt immer mehr Mobilität dazu. Dann wird sie sich auch nicht einfach so ans Waschbecken legen/halten lassen wollen. Habe es aber auch nie versucht, also falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mich da auch eines besseren belehren.
Alternativ: reinigen mit Waschlappen und wasser statt fließendem Wasser? Wir haben ganz viele kleine dünne Waschlappen extra dafür am Wickeltisch (von avo&cado über Amazon bestellt) und einen Poodoo-Schwamm, geht aber natürlich auch eine einfache Schüssel mit Wasser. Lappen werden in der Waschmaschine gewaschen.

2

Danke für die schnelle Antwort. Dass uns die Mobilität einen Strich durch die Rechnung machen könnte, habe ich in der Tat nicht bedacht. Erstes Kind halt; da fehlt es an Erfahrung.
Zu deinen Waschlappen: Benutzt du die immer nur einmal oder mehrfach, bevor sie in die Wäsche gehen?

3

Nee nur einfach. Sammeln die dann in einem Behälter am Wickeltisch und von da gehen sie in ein Wäschenetz. Mittlerweile aber nur noch für reine Pipiwindeln, Stuhl machen wir mittlerweile dann doch mit Feuchttüchern weg.

4

Wir haben durchgezogen. Klar, der Arm jammert mal. Das Saubermachen geht ja aber meist ziemlich schnell. Zwischendurch sonst Waschlappen nehmen. Wenn sie stehen können: ab in die Badewanne und im stehen abbrausen. Damit man sie nicht vollständig ausziehen muss übrigens einfach den Body unten öffnen und über der Schulter wieder schließen. Dann bleibt die Oberbekleidung oben und weg vom Wasser.
alles Gute!

6

Hallo,

Ich mache das auch so, geht schnell, ist hygienisch und auch besser für die Haut.
Body über der Schulter geknöpft und Popo unter den Wasserhahn.
Lg

7

Danke euch für den Trick mit dem Body oben verschließen. Darauf waren wir noch nicht gekommen.
Mal schauen, wie meine Frau gewichtstechnisch klarkommt, wenn sie schwerer wird. Wie genau habt ihr das Baby eigentlich unter den Wasserhahn gehalten? Ich lege sie mit dem Brustkorb in meine linke Hand und dann mit dem Po voran unter den Hahn. Rechte Hand dann zum Säubern. Meine Frau hält sie mangels Kraft vorwärts ins Waschbecken und schaufelt dann mit der freien Hand Wasser heran.

weitere Kommentare laden
5

Waschlappen wären höchstwahrscheinlich einfacher oder Wattepads. Meine Tochter hatte trotz Feuchttüchern und Wattepads noch nie einen wunden Po - also muss es nicht am Waschbeckenwaschen liegen.

8

Feuchttücher und Wattepads haben wir in den ersten beiden Wochen verwendet. Schlimm wund wurde der Po nicht. Aber manchmal fing er an, rot zu werden und dann mussten wir mit Salbe gegensteuern. Und auch aus den anderen genannten Gründen, bevorzugen wir fließendes Wasser.

10

Wir nutzen zuhause auch Mini-Waschläppchen, bei Stuhlwindeln in dem Alter haben wir meistens 3-4 Stück verbraucht zum einmal sauber machen 😉 haben nen kleinen Eimer im Bad neben dem Wickeltisch, da fliegen die rein und bei der nächsten 60°-Wäsche kommen die einfach mit rein. Die brauchen ja kaum Platz in der Waschmaschine, daher haben wir damit nicht gespart.

Die Mini-Waschläppchen sind Musselin, also glatter, weicher Stoff. Frottee & Co scheuern wenn man oft wischen muss, und das muss man bei den ganz Kleinen ja.

Unterwegs nutzen wir übergroße Wattepads, gibts in der Babyabteilung so gut wie überall. Nass machen und wie waschläppchen benutzen. Anfangs hab ich noch "Feuchttücher" damit selbst gemacht und die im Tupperdöschen rumgeschleppt, mittlerweile hab ich die trocken dabei + Wasserflasche 😉

Body über der Schulter zuknöpfen wurde ja auch schon genannt ☺️

Seit der Kleine mit Unterstützung sitzen kann, setze ich ihn auch aufs Bidet. Wenn ihr keins habt, geht auch hinsetzen auf den Badewannenrand und mit der duschbrause abspülen.

11

Ich finde diese Art die Kinder zu säubern auch super!
Hab ich bei allen Kindern so gemacht und das bis ins Vorschulalter hinein.

Kleine Babys auf dem Unterarm gestützt, größere nur noch am Oberkörper gestützt. ( mit Blick nach unten, also mit dem Popo zu mir ) und mit den Beinen ins Waschbecken abgelegt, weil mir das Gewicht zu groß wurde.

Ab ca. 1 Jahr „sitzend“ auf dem Rand des Waschbeckens, so als würde man sie dort auf Toilette setzen.
Gestützt mit der linken Hand, die rechte wäscht, ggf. auch mit milder Seife und greift sich das Handtuch.

Dann mit Handtuch unterm Po wieder zurück auf den Wickeltisch und endgültig abtrocknen.

Wir haben ab Beikostalter mindesten, ich meine aber schon früher, vorgereinigt da ich nicht die volle Ladung auf der Hand haben wollte.
Also erst Wattepads oder Feuchttücher, und wenn andere Leute schon die neue Windel drum gemacht hätten, hab ig meine Kinder immer nochmal zum richtigen Abwaschen zum Wasserhahn getragen.

Dadurch konnte ich den Film den die Feuchttücher hinterlassen komplett abwaschen und Mini Stuhlreste aus den Hautfalten ebenfalls.

Ich finde es auch viel logischer auf komplett gewaschener Haut eine Wundcreme oder eine neue Windel abzulegen.

Die Seife war sowohl zum reinigen des Kindes, als auch für meine Hand die gerade wäscht wichtig.
Gerade wenn der Stuhl richtig stinkt kann ich mir persönlich nicht vorstellen nur mit Wasser zu hantieren.

Ein Problem mit Wundsein kam äußerst selten vor.
Ich glaube es ist wichtig für die Hautgesundheit alle Chemie abzuwaschen.

Im Übrigen hat es vom händling manchmal nicht gereicht das Kind nur von einer Seite zu waschen und blind durchgreifen auch nicht.
Dann hab ich die Kinder noch umgedreht und die Beine ins Waschbecken reingelegt, im Schneidersitz quasi..
Wenn man das Gewicht mit dem Oberkörper abstürzt hält das auch das Waschbecken aus.
So konnte ich auch vorne nochmal neu Seife auf die Hand nehmen und richtig sauber waschen.

Ich hab’s mir bei ausländischen Frauen (nicht böse gemeint, mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein)abgeguckt, im Kinderkrankenhaus. In anderen Kulturen ist das noch viel mehr Gang und gäbe, da wo es keine Feuchttücher gibt.