Unsere kleine ist 5 Monate und hängt momentan den halben Tag und die halbe Nacht an der Brust. Ich habe mich jetzt oft mit dem handy beschäftigt wenn sie halb an der Brust schläft. Aber irgendwie hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen wegen der Strahlung. Habt ihr Tipps? Bzw wie seht ihr das mit dem handy? Buch lesen mit einer hand ist ja schwierig, vom Fernseher wacht sie manchmal auf.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Was macht ihr während dem stillen? Handystrahlung schädlich?
Ich schließe mich hier mal an und lese still mit ☺️
Da wirst du ganz unterschiedliche Antworten bekommen, weil viele auch sagen werden, dass nicht nachgewiesen ist, dass Strahlung schädlich ist. Ich persönlich habe mir dazu vorher auch viele Gedanken gemacht, auch beim Babyphone. Aber man kommt halt heutzutage doch nicht mehr drumrum und ganz ehrlich hänge ich beim Stillen auch oft am Handy. Ich versuche dann aber zumindest, das Handy etwas von ihr wegzuhalten oder zumindest nicht an ihren Kopf, keine Ahnung ob das was bringt. Schaue aber auch oft Netflix in geringer Lautstärke mit Untertiteln, vor allem wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist. Lesen finde ich auch schwierig.
E Book Reader geht super mit einer Hand
Oder TV mit Kopfhörern
Genau genommen kann sämtliche Strahlung schädlich sein. Was für Auswirkungen die letzten 20 Jahre auf unseren Körper haben, werden wir wahrscheinlich erst im Alter feststellen können.
Deshalb ist meine Devise: so wenig wie möglich.
Nichtsdestotrotz ist Stillen, insbesondere im ersten halben Jahr, sehr langwierig und langweilig. Und ich hänge auch den ganzen Tag am Smartphone 🙈
Ich habe mir ein Smartphone gekauft mit verhältnismäßig geringer Strahlung. Es gibt da durchaus große Unterschiede zwischen den Marken und auch den einzelnen Modellen.
Und die Strahlung ist auch abhängig davon, was du tust. Wenn du telefonierst oder große Datenmengen versendest, dann geht vom Handy deutlich mehr Strahlung ab, als wenn du z.B. in einem Forum reinen Text liest und schreibst.
Unnötige Panikmache. Siehe Bundesamt für Strahlenschutz.
Unnötig? Sie schreiben selbst, dass dass es für Langzeitwirkungen keine abschließende Beurteilung möglich ist.
Und dass man deswegen gerade bei Kindern darauf achten sollte.
Hier ein Auszug von der Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz:
„Smartphones und Tablets für Kinder?
Ganz besonders wichtig ist es für Kinder, sie elektromagnetischen Feldern möglichst wenig auszusetzen. Sie befinden sich noch in der Entwicklung und könnten deshalb gesundheitlich empfindlicher reagieren.
Empfehlung besonders für Kinder und Jugendliche
Deaktivieren Sie "Datenverbindungen über Mobilfunk". Damit ist Ihr Kind telefonisch erreichbar und kann unterwegs offline spielen. Wer unbedingt auf dem Smartphone oder Tablet online spielen will, sollte das zuhause über eine WLAN-Verbindung tun. Die Spieldauer sollte nicht nur aus Gründen des Strahlenschutzes in Grenzen gehalten werden.“
Muss klar jeder für sich wissen, aber gerade unter dem Aspekt, dass das Gehirn ja noch so entwickelt in so jungem Alter, würde ich definitiv darauf achten, das Handy soweit weg wie möglich vom Kopf zu halten.
Wir sind umgeben von Geräten, von Strahlung etc... Also man müsste sich wirklich schon nen Aluhut anschaffen um nicht irgendwas abzubekommen. 😉
Spaß beiseite. Gönn dir deine Handyzeit. Schaut dir was an. Ich fand es besser mit Handy und Kopfhörern zu schauen als den TV leise zu machen. Wir haben aber auch keine Kopfhörer für den TV.
Bin jetzt gerade auch am Handy beim einschlafstillen meines 9 Monate alten Sohnes. Meine 4 jährige hat's zumindest überlebt. Wobei ich mich Frage woher sie ihre Locken hat. Von mir und meinem Freund nicht. Da könnte dich die Strahlung am Werk gewesen sein. 😅🤣
Achja. Und nebenbei lässt sich mit so Strahlenabweisenden ,(oder wie ich sie nenne: Hirnabweisenden) Produkten gut Geld verdienen. 😉
Es ist wahrscheinlich soooooo vieles schädlich..
verschiedene Strahlungen, Plastik, Textilien, Farben, Metalle, Spritzmittel, Reinigungsmittel, zu wenig Schlaf, Zusatzstoffe....
Wenn du das vermeiden musst oder kennst...okay...toll..interessiert mich. Dann erzähl mal wie du das machst.
Verzichte eventuell einfach komplett in der Nacht auf Licht und Handystrahlung. ...Beim Stillen auch aufs Handy..wenn du kannst! Nur die wenigsten halten das wahrscheinlich in der heutigen Zeit, in industrialisierten Ländern aus.
Naja ich stille zwar nicht aber meine Tocher will auch so einfach mal Stunden auf mir liegen grade Abends wenn der große kleine Bruder dann im Bett ist hab ich sie oft bei mir auf der Brust liegen weil das da auch am besten ungestört über längere Zeit geht. Da bin ich auch oft am Handy oder hab über Kopfhörer irgendwas am Rechner auf YT laufen. TV haben wir mittlerweile nicht mal mehr der letzte stand da auch nur zur Deko und war das letzte mal vor 6 Jahren an? Aber nicht wegen eventueller Strahlung sondern weil ich mir den Müll der mittlerweile im TV kommt nicht geben kann. Dann schau ich lieber irgendwas auf Youtube sei es ne Doku oder einfach irgendein Podcast oder ähnliches zum anhören.