Hallo,
Mein Kleiner ist nun etwas über 4 Wochen alt und quält sich seit er 1,5 Wochen alt ist mit Koliken. Aktuell hat er den gesamten Tag Schmerzen, richtig schlimm wird es abends ab ca. 20 Uhr.
Wir haben alles versucht, jedes Mittel und jeden Griff, jede Position. Ich möchte hier keine Tipps bekommen, sondern auf das Stillen zu sprechen kommen.
Mein Sohn beruhigt sich abends gut an der Brust. Er trinkt und scheint keine Schmerzen zu haben. Das Trinken geht über Stunden, muss ich mal eine Pause machen, krümmt er sich vor Schmerz zusammen, drückt und windet sich. Kaum lege ich ihn wieder an, ist alles in Ordnung. Manchmal schläft er nach Stundenlangem Stillen ein, um 10 Minuten später mit einem Schmerzensschrei wieder aufzuwachen. Er schläft also maximal 10 Minuten. Ein Teufelskreis. Gestern war er so 6 Stunden wach, dann habe ich ihn schreien lassen und durch Tragen an meiner Haut nach 2 Stunden beruhigt bekommen. Meine Brustwarzen sind fast abgefallen. Den Begriff ClusterFeeding kenne ich, nur glaube ich, dass das Trinken der Schmerzbewältigung dient. Problem ist, dass ich auch mal schlafen muss. Beim Stillen geht es nicht, da er alle paar Minuten die Brust wechseln will.
Ist das Dauerstillen normal? Ist es überhaupt richtig was ich mache oder trage ich zu seinen Schmerzen bei? Was kann ich stattdessen tun bzw. wie kann ich ihn beruhigen? Einen Schnuller nimmt er übrigens, aber maximal für 10 Minuten, dann schreit er wieder und krümmt sich.
Koliken und Dauerstillen
Hi,
Für mich klingt das erstmal relativ normal, ganz kleine Babies können weinen viel, besonders am Abend. Das passiert auch unabhängig von Bauchschmerzen. Sie schreien viel, schlucken viel Luft und haben dann wieder Bauchschmerzen. Irgendwie ein Teufelskreis…
Meine Tochter hat einige Wochen viel geweint abends, stillen hat sie tatsächlich nicht beruhigt weil immer Milch kam, sie also nicht non-nutritiv saugen konnte und sich dann noch mehr aufgeregt hat. Wir haben sie abends konsequent in die Trage gepackt und sind teilweise Stunden spazieren gegangen, danach hat der Übergang in den Nachtschlaf meist problemlos geklappt. Auch weißes Rauschen oder der Föhn helfen bei uns (immer noch) zur Beruhigung.
Stillen kann auch zur Schmerzregulation beitragen, aber für mich klingt das beschriebene eher, dass es eine Art ist sich von dem Tag zu beruhigen, was völlig natürlich ist, aber auch nur gut funktioniert wenn es Mama dabei gut geht. Kann dein Partner ihn ins Tuch oder Trage packen damit zu ein bisschen entlastet bist?
Alles Gute und gute Durchhalten!! Auch wenn das jetzt super plakativ anhört, es geht vorbei, irgendwann…🍀🍀
Edit: 6h wach ist viel viel viel viel zu viel für so einen kleinen Menschen. Meine Maus ist nun 5,5 Monate und würde sie nicht allerspätestens 3-4h zum schlafen bringen, würde die und wahrscheinlich auch irgendwann ins super hysterische weinen abgleiten. Daher würde ich definitiv auch an Schlaf ansetzen und nach Möglichkeiten suchen, wie er gut Tagschläfchen machen kann.
Hallo,
wir kennen das mit dem dauerschreien und den Koliken ebenfalls.
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt.
Was bei uns immer geht wenn nichts hilft ist auch der Gymnastikball.
Aber grundsätzlich sagte meine Hebamme, man soll schauen das zwischen den Mahlzeiten etwas mind. Eine Stunde ist. Da die Babys sonst von zuviel und zu schnell neuer Milch Bauchweh bekommen. Somit ein Teufelskreislauf.
Da du keine Tips möchtest verzichte ich an der Stelle auf weitere.
Versuche aber Mal das schreien auszuhalten. Dein Baby zu tragen und zu kuscheln ggf mit Ohrstöpseln das es nicht so weh tut und wenigstens diese Stunde zu brücken.
Ist auch gut für deine Brustwarzen😅
Ich lasse meinen Sohn auch nicht ewig nuckeln. Irgendwann wird aler abgedockt und bekommt den Schnuller und dann laufen wir Rum oder ähnliches. Auch ein Ratschlag meiner Hebamme.
Klar müssen sie nuckeln um mehr Milch zu fordern aber nicht ewig. 😅
Bist du sicher, dass er 6 Stunden wirklich wach war? Mir fiel das in dem Alter manchmal noch schwer zu unterscheiden, kann es sein dass er auch einfach eine ganze Weile an der Brust geschlafen hat? Falls nicht, ist das eine VIEL zu lange Wachzeit.