Ihr Lieben erst einmal frohe Weihnachten euch alles und schöne besinnliche Feiertage. Falls die Frage hier falsch ist dann bitte gerne verschieben.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 5 Wochen alte Tochter und wir feiern Weihnachten zusammen mit der Familie, die von weiter weg sind zu Besuch aber nicht bei uns direkt übernachten. Das funktioniert auch eigentlich super die sind alle sehr ruhig und nehmen Rücksicht. Nur ein Kind (8 Jahre) ist total fixiert auf die kleine (was auch voll ok ist) aber er kann die Finger nicht von ihr lassen. Ständig fasst er der kleinen ins Gesicht und streichelt die. Das ansicht ist ok solange die kleine wach ist. Aber sobald sie schläft und ich sie abgelegt habe fummelt er an ihr herum und weckt sie jedes mal damit. Ich habe ihn schon mehrfach ermahnt dass er die kleine bitte schlafen lassen soll und gerne mit ihr interagieren kann wenn sie wach ist. Er krault sie ständig dann am Bauch oder im gesicht und die kleine wird jedes Mal wach und schreit. Und abends ist sie so fertig und übermüdet dass sie nur am schreien ist. Wenn wir ihn ermahnen dann hört er auf und geht nach paar Minuten wieder hin. Was kann ich Machen ausser ihm in schlimmsten Fall den Kontakt zu verbieten aber das wäre schon extrem. Die Eltern von ihm ermahnen ihn auch dauernd aber er hält sich nicht dran.
Baby wird ständig aus Schlaf gerissen vom cousin, brauche Rat.
Baby in die Trage nehmen.
Leider mag die kleine die trage nicht
Leg das Kind doch einfach woanders hin und gut ist.
Leg das Baby dich einfach ins Schlafzimmer, entweder mit dir oder mit Babyphone.
Die Situation kennt wohl jeder mit mehr als 1 Kind
Da ist das Baby ärgern immer das Highlight der Geschwister.
Ich würde da es ja nur Besuch ist, den Kontakt zeitlich begrenzen. Aktiv mit dem Kinderwagen raus zum Schlafen, mit dem Kind zusammen ins SZ gehen und Schlafen. Der Junge ist ja nicht den ganzen Tag bei euch zuhause oder?
Doch leider von morgens bis abends
Dann schafft Alternativen? Eltern plus nerviger Junge machen eine Stadttour, gehen Eislaufen, ins Kino, etc.
Das ist doch ekelhaft wenn die ganzen Verwandten 24/7 bis aufs Schlafen bei euch hocken. Kein Wunder, dass da der Junge, da gerne das Baby nervt wenn es sonst stinklangweilig ist.
Wenn weder eure Ansagen noch die die Eltern fruchten und das Kind keine Impulskontrolle hat müsst ihr euch halt einigen, wer welches Kind während der Schlafenszeiten bewacht. Entweder ihr sitzt neben eurem und hindert das andere Kind daran, oder die Eltern des anderen Kindes müssen halt darauf achten dass ihr Kind das nicht tut. Oder ihr geht solange mkt dem Kind in ein anderes Zimmer. Als mein Kind so alt war, hab ich es in solchen Situationen einfach nicht abgelegt, sondern auf dem Arm behalten. Klar ist das anstrengend, aber das ist halt dann nunmal so. Hier im Forum kann auch bei sowas keiner helfen.