Ist das Verhalten meines Babys normal ?

Guten Abend und erst mal schöne Weihnachten!🥳

Mein kleiner Sohn 16 Wochen 14 Wochen alt. Verhält sich „komisch“? Bzw frage ich mich ob das normal ist.

Ich bringe ihn schlafen im Arm Schaukelnd anders schläft er nicht ein.
Und bestimmt 1-2 std lang ( im Schlaf )
Bewegt er sich so schlimm, er bewegt sein Kopf hastig hin und her quetscht sein Gesicht in die Matratze ( wen er auf dem Bauch liegt)
Seine Arme wackeln hin und her er Zuckt mit dem Körper extrem.
Nachts schlägt er uns unbewusst mit seinem Händen ins Gesicht und wirkt im Schlaf total aggressiv.

Freue mich auf Erfahrungen🥰

1

Ups Tippfehler mein Sohn ist 16 Wochen alt.

2

Alles komplett normales Verhalten. Google mal nach dem Moro Effekt - Babys in dem Alter schlafen oft extrem unruhig und gerade beim einschlafen oder beim verbinden der Schlafzyklen wird es oft unruhig.

3

Vielen lieben Dank ☺️👍🏻

4

Genau so war mein Baby auch, bei ihm waren es die Bauchschmerzen

5

Falls du unsicher bist, würde ich einen Video aufnehmen und der Kinderärztin/Kinder-Arzt zeigen!

6

Dreht er sich selbst auf den Bauch?

Falls nicht: bitte nicht auf dem Bauch schlafen lassen!

Das Risiko für plötzlichen kindstod ist da viel zu groß!

Ist die Matratze atmungsaktiv? Drück mal selber das Gesicht rein. Bekommst du da gut Luft?

So, und jetzt zur eigentlichen Frage 😉 ja, zappeln und strampeln ist normal. Ein Kind in dem Alter ist nicht aggressiv, es weiß noch nicht mal, was "aggressiv" ist.

Das Kind muss den Tag verarbeiten. So viele neue Eindrücke jeden Tag... Da wird geträumt und sich erschreckt. Hier war das Gestrampel schlimmer, je mehr wir erlebt hatten.

Wenns dir dennoch ungewöhnlich vorkommt, geb ich meiner Vorschreiberin Recht: Video machen und dem Kinderarzt zeigen.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Nein er dreht sich nicht auf den Bauch.
Ich lasse ihn aber auf den Bauch schlafen, weil er dadurch besser schläft durch die Bauchschmerzen.
Meine Hebamme meinte solange er den Kopf selber hoch heben kann wäre das kein Problem?
Er drückt sein Gesicht nur in die Matratze die ersten 1-2 std bis er in den Tiefschlaf fällt, da beobachte ich ihn natürlich.

8

Meine kleine auch 16 Wochen alt. Hat dieses extreme Schlafverhalten auch seit 1-2 Wochen seit sie im 4 Schub ist. Ich denke sie verarbeitet momentan einfach sehr viel und das lässt sie nicht ruhig schlafen. Auf dem Bauch schlafen lassen würde ich nicht auch wenn es deine Hebamme bejaht. Erst auf dem Bauch schlafen lassen wenn sie sich selbstständig drehen. Meine kleine schläft unter Tag unter Beobachtung auch auf dem Bauch und kann ihr Gesicht super drehen und doch passiert es immer mal wieder das sie doch auf dem Gesicht landet und es nicht mehr von selbst dreht. Nicht oft aber es kommt vor. Nachts wäre das ihr sicheres Ersticken 🙄

Bearbeitet von Wunschmama2o20