Muttermilch bei Baby Schnupfen?

Unser Baby hat ein wenig Schnupfen. Wir sind leider etwas unbedarft gewesen und hatten nichts dafür zu Hause, da wir bisher noch nie eine verstopfte Nase bei ihr hatten. Bevor wir jetzt wegen Kochsalzlösung in die Notapotheke fahren, hatte ich gehört, dass man auch Muttermilch nehmen kann? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie bekomme ich die MuMi in die Nase von meinem Baby?

1

Kochsalzlösung einfach selber machen?

Muttermilch als Nasenspray ist eher so ein Hausmitteltipp von Hebammen. Ärzte sind da eher skeptisch
"Die Empfehlung Muttermilch in die Babynasen zu träufeln, ist nicht immer glücklich. Muttermilch enthält hochwirksame Immunglobuline zur Krankheitsbekämpfung. Muttermilch ist aufgrund des hohen Eiweiß- und Zuckergehaltes aber auch recht klebrig. Somit verkleben die zarten Nasenhäarchen, der Schleim wird zäh und klumpt. Muttermilch kann auch mal Krankheitserreger in sich tragen (z.B. Staphylokokken) und damit selbst die Nasenwege des Säuglings infizieren."

2

Danke. Ich wollte gerade schreiben, dass Hebammen Muttermilch quasi gegen alles empfehlen, aber das Zeug doch auch ziemlich klebrig ist. Das würde ich mir auch nicht in die Nase träufeln

3

Seit einr Ärztin im Krankenhaus uns berichtete, dass sie mal ein Kind hatten das blau angelaufen eingeliefert wurde weil durch Muttermilch in der Nase alles zugeklebt war , nehmen wir nur noch Kochsalzlösung.

Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine Apotheke am Bahnhof die offen hat?

4

Du kannst die MuMi auf nen Löffel machen und dann in die Nase Tropfen.

Ich würde aber auch eher Kochsalzlösung selbst machen. Mir wäre MuMi zu klebrig.