Rausfallschutz Boxspringbett nötig?

Guten Morgen Zusammen und einen schönen 1. Weihnachtstag. So langsam bin ich am schauen, was wir als Rausfallschutz nehmen können. Unsere Tochter wird immer aktiver. Wir besitzen ein Boxspringbett und unsere Tochter schläft mit uns im Bett. Bis jetzt war ihr Beistellbett auf meiner Seite als Rausfallschutz benutzt worden. Braucht man denn auch für die Seite meines Mannes und des Fussende nicht auch etwas? Ich weiss ja nicht wenn die kleinen Anfangen zu Krabbeln ob sie sich nachts dann auch mal zum Fußende bewegen?
Ein rausfallgitter können wir leider nicht benutzen weil unser Boxspringbett 2 Lose Matratzen hat und es nicht stark bzw sicher genug wäre so ein Gitter darunter zu befestigen

1

Wir haben es definitiv benötigt. Mini ist super aktiv und auch jetzt mit einem Jahr würde sie noch raus fallen.

Ich kann über die App leider kein Bild hoch laden gerade. Wir haben von Froggy 3 Seiten hohen (!) Rausfallschutz. Mini schaut mit dem Kopf drüber, wenn sie steht.

Wir haben den mit den Gurten die dabei sind gesichert. Dann haben wir die 3 Gitter am Fußende mit Kabelbindern miteinander befestigt und bei den beiden Seitengittern haben wir 2 Spanngurte hinterm Kopfteil fest gemacht.

Man kann so nur das Gitter am Fußteil öffnen. Aber das passt für uns und so kann Mini nachts in ihren Wachphasen auch einfach rumturnen und wir dösen 😅

2

Wir haben hier die gleiche Situation (nur kein Boxspringbett), unser Baby ist knapp 7 Monate alt. Und verdammt schnell und leise beim nächtlichen Robben. Uns ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass er plötzlich am Bettrand am Fußende war - ich kann mir nicht erklären wie ich das nicht mitbekommen konnte, wo ich doch sonst bei jedem schiefen Atemnzug direkt hellwach bin. Demnach werden wir zeitnah definitiv einen Rausfallschutz um das gesamte Bett bauen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht :)
Freunde von uns haben die Gitter irgendwie mit Spanngurten unter den Matratzen miteinander befestigt, aber da gibt es bestimmt noch viele andere gute Tipps hier im Forum

3

Du benötigst definitiv überall einen Rausfallschutz. Mein Baby, 11 M, wäre sonst schon 100 Mal herausgefallen. Ich kann die Gitter von Rawvel empfehlen da sie direkt mit Befestigungsteilen auch für den oberen Teil kommen. Wir benötigen deswegen keine Kabelbinder mehr

10

Die haben wir auch, sind sehr zufrieden. Ohne wird es definitiv irgendwann gefährlich

12

Könnt ihr denn das Gitter so leise hoch und runter machen, dass das Kind nicht geweckt wird? Zum Beispiel wenn man nachts mal zur Toilette muss.

weitere Kommentare laden
4

Kommt aufs Kind an. Würde ich sagen.
Unsere Situation sieht aktuell so aus:
Auf der einen Seite des Elternbetts werden 1,30m von einem Beistellbett als Rausfallschutz abgedeckt. Darin schläft oft der große Bruder, wenn er schlecht geträumt hat. Auf der anderen Seite haben wir ein Rausfallgitter, dass oben und unten etwa 20cm frei lässt. Das Fußende ist ungesichert.
Das klappt für uns gut. Man kommt noch an den Nachtisch ran. Aber wenn sich die Kinder mal umdrehen, rollen sie nicht gleich aus dem Bett. Ich habe hier aber auch weder Kletterer noch nächtliche Robber. Das „schlimmste“ was sie nachts anstellen ist sich quer zu drehen und auf meinem Bauch zu liegen. Hätte ich ein Schlaf-robbendes Kind sähe das alles anders aus.

Bearbeitet von primela
5

Rausfallschutz plus Boxspring ist leider etwas schwieriger als beim normalen Lattenrost. Falls ihr nicht kreativ mit Kabelbinder und Co werden wollt, wäre es auch eine Option gleich ein bodenbett für das Kind zu kaufen.

Wie haben ein Familienbett mit rausfallschutz, alles andere wäre nicht möglich, da hier fleißig Schlafgewandelt wird und es dabei durchs ganze Bett, über mein Gesicht und wieder zurück geht.

8

Oder eine Matratze am Boden als Auffangschutz. Also wenn alles andere schwer ist umzusetzen. 😊

6

Wir haben keinen. Wenn unser Kind (14 Monate) alleine schläft, also tagsüber oder abends die ersten paar Stunden, dann im Bodenbett in ihren Zimmer. Den größten Teil der Nacht verbringt sie dann im Boxspringbett zwischen uns und obwohl sie tagsüber sehr aktiv und mobil ist, ist es da noch nie zu einer gefährlichen Situation gekommen.

7

Huhu,
Wir haben keinen. Unserer ist 9 Monate alt und eher von der gemütlichen Sorte. Das maximale was er nachts macht ist sich mal auf den Bauch drehen um so weiterzuschlafen. Im Wachzustand robbt er bisher aber er ist auch so ein Baby was erstmal „Aufwachbegleitung“ braucht - bedeutet er würde niemals sofort einfach losrobben und im Schlaf schon 3x nicht. Wir haben also keine Angst dass er rausfällt, wenn wir jetzt mit im Bett liegen.
Wir überlegen aber für die Zeit wo er ohne uns schläft ein Babyphone mit Kamera zu holen. Hatten bisher nur eins mit Funk. Zudem wollen wir wenn er 1 wird versuchen ihn im eigenen Zimmer im Bodenbett schlafen zu lassen, daher lohnt es sich für uns nicht mehr einen Rausfallschutz zu holen. Wir investieren lieber in das neue Kinderbett und sollte er doch so aktiv noch werden, dann versuchen wir ihn übergangsweise im Beistellbett wieder schlafen zu lassen :)

9

Ja man braucht definitiv einen Schutz. Spätestens wenn das Baby krabbeln kann wird es versuchen zu fliehen. Bei meinem Bett lässt sich leider kein Rausfallschutz anbringen. Wir haben stattdessen eine Kamera mit Bewegungssensor, so daß wir tagsüber sofort ins Schlafzimmer sprinten, wenn der Kleine aufwacht. Aber nachts ist es die Hölle seit er krabbeln kann. Und seit er laufen kann ist es noch schlimmer. Momentan (13 Mon. alt) schläft er sehr unruhig und krabbelt im Schlaf durch das ganze Bett. Das Bett steht an der Wand, auf der anderen Seite steht das Beistellbett, aber er krabbelt immer zum Fussende. Und ich bin die ganze Nacht damit beschäftigt ihn zu "fangen" und wieder zurückzulegen. Heute Nacht im 2-Minuten-Takt 🙄 Ich bin also immer in Alarmbereitschaft und schlafe dementsprechend schlecht. Wenn ihr bei eurem Bett irgendwie ein Schutzgitter anbringen könnt, dann macht das unbedingt.

11

Wir hatten auch das Beistellbett als Rausfallschutz und mein Baby ist rausgefallen. Zum Glück war das kein Boxspringbett., die sind ja doch hoch.
Mein Baby war da 6 Monate und konnte noch nicht krabbeln hat sich aber rausgerobbt. Also JA, unbedingt Rausfallschutz.