Familienbesuch und krank

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nicht sicher, ob ich das zu eng sehe und würde gerne mal eure Meinung hören. Wir sind Weihnachten gerade bei meinen Eltern, mein Sohn ist 10 Monate. Heute ist geplant, dass die Familie meiner Schwester für 3 Tage (längerer Anfahrtsweg) ebenfalls zu Besuch kommt, sie haben 2 Kinder. Jetzt kam gerade eine Nachricht, dass sie heute etwas später kommen, die dreijährige Tochter hat 38,5 Temperatur und soll erstmal schlafen bevor sie losfahren.

Ich finde das nicht so toll, habe echt keine Lust, dass wir uns alle anstecken, besonders mein Kleiner dessen Immunsystem ja noch nicht so doll ist. Aber auch unsere Eltern. Für meine Schwester ist es einfach nur eine Erkältung.

Bin ich zu ängstlich? Muss man da durch, da Kinder ja eh ständig krank sind? Ich würde ehrlich gesagt gar nicht losfahren in dieser Situation.

1

Ich persönlich fahre mit fiebernden Kindern nirgendwo hin. Mein mittleres Kind hat seit gestern auch Fieber und schläft grad auf dem Sofa. Würde ansonsten niemals vorkommen. Ich sage ihm auch, dass es bitte etwas Abstand vom neugeborenen Baby halten soll, funktioniert leider nur mäßig mit 3 1/2. Bei Geschwistern muss man das eben in Kauf nehmen, Seuchen von anderen dürfen gerne draußen bleiben.

7

Danke für deine Antwort. So sehe ich das eigentlich auch, wenn mein Sohn Fieber hat bleiben wir zu Hause. Damit er sich auskurieren kann und andere nicht ansteckt. Meine Schwester sieht das (leider) sehr viel lockerer.

16

Ich habe gerade gelesen, dass deine Schwester Ärztin ist, da kann ich das noch weniger verstehen. Ich finde, du machst es richtig.

2

Schwierig, du bist ja selber auch nur Gast.
Wie seit ihr groß geworden. Wie ist der Umgang deiner Eltern mit Krankheiten?
Ich finde man kann als Großeltern schlecht die Familie ausladen.
Warte ab bis sie da sind und wenn sie zu dolle krank ist, fahrt ihr halt früher heim.

8

Danke für deine Antwort. In der Familie sind wir eigentlich nie übermäßig vorsichtig gewesen. Aber unsere Mutter ist halt auch schon 65 und gesundheitlich leicht angeschlagen. Die Kita Keime haben sie schon einige Male ordentlich lahm gelegt, sie würde da aber niemals.was sagen weil sie einfach ein herzensguter Mensch ist.

3

Am Vormittag schon 38,5°C, dann fiebert das Kind am Nachmittag/Abend noch weiter hoch.

Sie hat hier ihrem Kind gegenüber eine Fürsorgepflicht und das kranke Kind gehört natürlich ins Bett und nicht auf mehrtägige Verwandtenbesuche.

Ich würde ihr eine klare Ansage machen.

9

Danke für deine Amtwort. Das sehe ich genauso. Meine Schwester ist Ärztin, gibt dann einfach nen Fiebersaft und gut ist und kann meine Sorgen da leider nicht verstehen :-(

12

Puh, gerade als Ärztin sollte sie sich doch anders verhalten. Das arme Kind! Sowas macht mich sprachlos

Wie habt ihr die Situation denn inzwischen gelöst?

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Baby ist 3 Monate alt. Heiligabend waren/sind wir bei meinen Eltern. Er ist das erste Enkelkind.
Heute am 1. Weihnachtsfeiertag wollten wir zu meinen Schwiegereltern. Da laufen schon 6 andere Kinder unter 7 Jahren rum. 2 davon haben eine Erkältung. Da haben wir noch gesagt: ok… nicht schön, aber für Mittagessen bis Abendessen nehmen wir das in Kauf, damit wir die Familie mal sehen. Kurz bevor wir los fahren wollten kam die Nachricht, dass eines der Kinder evtl ne Bindehautentzündung hat und zwei Kinder plus ein Erwachsener haben nun Durchfall. Wir bleiben also zuhause. Keine Lust mir an Weihnachten alle Krankheiten ins Haus zu holen die es gibt. Hör auf dein Bauchgefühl und wenn euch das nichts ist mit eurem Baby dann fahrt nach Hause bevor deine Schwester kommt. Ja es ist Weihnachten, aber man kann sich doch auch ohne Weihnachten nochmal sehen und treffen wenn alle wieder gesund sind.👍🏻

10

Danke für deine Antwort. Kann dich sehr gut verstehen, dass du zu Hause geblieben bist. Wir sind letzen endes hier geblieben um keinen Streit vom Zaun zu brechen (unserer Mutter zu liebe) und weil wir auch einen recht langen Heimweg haben. Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht und bin auch enttäuscht von meiner Schwester.

5

Mit einem Kind mit Fieber würde ich nicht verreisen, das Kind soll sich ausruhen. Es muss ja einen Grund für Fieber geben, der Körper braucht eine Auszeit.

Ich kann dich gut verstehen. Als meine Große 10 Monate alt war, haben wir uns mit der ganzen Familie auch zu Weihnachten getroffen. Vor Ort wurde mir dann von meiner Schwester mitgeteilt, dass ihre Kinder bis gestern noch Magen-Darm hatten ... war toll mit Baby die nächsten Tage, denn es hat sich natürlich dennoch angesteckt ...

Ich würde sagen, deine Eltern haben das Hausrecht und sind erwachsen, sie entscheiden, ob deine Schwester etc. kommen. Wenn du es nicht gut findest, solltet ihr eben gehen bevor alle kommen. Rede mit deinen Eltern und teile ihnen deine Sorge mit.

Ich durfte mir schon anhören, dass die doch gar nichts haben, ich mich nicht so anstellen soll und vor den Keimen kannst du dein Kind nicht ewig beschützen ... Ich weiß ja nicht, wie deine Familie so drauf ist, meine war so. Aber über Weihnachten sind nunmal die meisten Arztpraxen geschlossen, da ist es was anderes, wenn mein Kind krank wird. Ich persönlich würde den Kontakt meiden, einfach weil uns das selbst schon passiert ist, wir mussten dann zur Notfallpraxis, welche total überfüllt war und mein Mann sich dann ordentlich angesteckt hat mit einer fetten Grippe. Außerdem wird ein dreijähriges Kind keinen Abstand einhalten können, das sollte auch berücksichtigt werden.

11

Lieben Dank für deine Antwort. Meine Schwester ist Ärztin, gibt dem Kind Fiebersaft und fertig, meine Bedenken werden da eher belächelt und unsere Mutter steht zwischen den Stühlen Wir sind letzen endes hier geblieben um keinen Streit vom Zaun zu brechen (unserer Mutter zu liebe) und weil wir auch einen recht langen Heimweg haben. Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

6

Ist die schwester mit fieberndem Kind noch gekommen?

14

Wir sind letzen endes hier geblieben um keinen Streit vom Zaun zu brechen (unserer Mutter zu liebe) und weil wir auch einen recht langen Heimweg haben. Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

17

Und die Schwester kam mut krankem Kind? Hoffe ihr habt euch nicht angesteckt.

Wir waren auch mal auf einer feier mit einer firbernden person (gast). Es war als die corona regeln einige Wochen ausgelaufen waren und man das immer om hinterkopf hatte. Die "kranke" familie hat nicht eingesehen zu gehen (selbst der Gastgeber hatte gesagt es wäre besser wenn sie gehen). Also sind wir gegangen.