Baby 5 Wochen - plötzlich sehr häufiger Stuhlgang

Hallo ihr lieben,

Unser Sohn (jetzt 5 Wochen alt) hat seit vier Tagen nach jedem Stillen Stuhlgang. Es sind oft nur kleine "Portionen", auch Nachts. Ist das normal? Kenne das von der großen Schwester nicht so. Er hat dadurch einen wunden Po bekommen. Wir können es mit Heilwolle und Wundschutzcreme immer wieder eindämmen, aber der Po kann sich far nicht erholen, obwohl wir ständig wickeln. Nun zu meiner Frage: geht dieser häufige Stuhlgang bald wieder weg? Ist das nur eine Phase? Kennt das jemand und hat Tipps?

Danke für eure Hilfe.

1

Solange der Stuhlgang sich in Konsistenz und Farbe nicht merklich ändert, ist bei so kleinen Babies 1 x in 10 Tagen oder auch 10 x am Tag normal. Wichtig ist, wirklich direkt danach zu wickeln, eventuell auch mal kurze Zeit Luft dran lassen und dann mit Wundcreme einreiben. Uns hilft die Calendula von Alverde super, alle Rötungen und Reizungen gehen damit weg und beugt gut vor.

3

Danke für die Tipps. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich behaupte mutig das es nur eine Phase ist. Zumindest war es bei meinem Sohn auch so. Er ist nun 3 Monate alt und wird seit der Geburt voll gestillt. Als er 4-7 Wochen alt war hat er nach jedem stillen Stuhlgang gehabt. Wir hatten soooo viele Windeln und haben in der Zeit unterm Waschbecken den Po gesäubert anstatt mit Tüchern, weil wir Angst vorm wund werden hatten.
Die letzte Windel bevor wir ins Bett abends/nachts sind haben wir hauchdünn Vaseline auf seinen Po geschmiert. Dann brauchten wir nachts nicht nach jedem Stillen/Stuhlgang wickeln und der Stuhlgang ist nicht immer zwischen Haut und Windel angebackt. Denn oftmals ist er beim stillen wieder eingeschlafen und ich wollte ihn nicht zum wickeln wecken, sodass die Vaseline gute Dienste geleistet hat.
Vielleicht könnt ihr ihn ja ab und zu mal nackig liegen lassen. Ihn auf euch drauf, Bauch an Bauch, aber für ihn ein Handtuch vor den Schritt und dann kann sein Po mal lüften. Frische Luft hilft ja bekanntlich auch immer ganz gut bei Wunden Stellen.
Alles Gute.🍀

4

Ich hoffe, dass es so wie bei euch nur eine Phase ist. Vaseline? Probieren wir Vorrichtung auch mal. Schlimm ist das nächtliche wickeln. Er wird dabei nämlich immer so wach. Danke für die Tipps.

6

Ja unser Sohn wird beim wickeln nachts auch leider wach. Vielleicht habt ihr mit der vaseline ja eine Chance, dass ihr nachts nicht mehr drei Mal sondern nur noch einmal oder so wickeln müsst.😊 uns hat es zumindest geholfen.🙈

5

War bei uns die ersten 8 Wochen so. Tipp von der Hebamme: nicht jedes mal wickeln, grad wo man sie damit ja auch jedes mal weckt.

7

Danke für den Tipp. Wir probieren es aus.

Bearbeitet von Minty22