Baby (11M): Erkältung, Zahnen - nicht scheint zu helfen

Hallo und Frohe Weihnachten zusammen,

mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt und akut am zahnen. 4 Zähne sind schon durchgebrochen, den 5. habe ich gerade entdeckt. Er hat permanent die Finger im Mund, isst nichts, stillt zur Zeit nur. Soweit ok.

Nun ist er zudem noch erkältet, hat Husten, eine Rotznase und rote, tränende Augen.

Unsere Nächte waren ohne Erkältung, nur mit Zahnen, schon anstrengend und er hat sehr unruhig geschlafen. Tagsüber schläft er momentan nur 25-35 Minuten, aufgrund der Erschöpfung teils 3-4x. Er wacht immer weinend auf, reibt sich die Augen, ist also offensichtlich noch müde, findet aber nicht mehr in den Schlaf. Nachts ist’s ähnlich. Er wird alle 30-60 Minuten wach.

Wir nutzen Thymian-Myrte-Balsam, Löwenzahn-Pads, kalte Beißringe, Dentinox und hin und wieder gebe ich ihm ein Paracetamol- oder IBU-Zäpfchen. Aber selbst nach der Zäpfchengabe wacht er nach spätestens 1 Stunde wieder weinend auf, dreht und wendet sich und findet nur durchs stillen wieder in den Schlaf…um kurz drauf wieder (weinend) aufzuwachen. Natürlich würde ich ihm öfter ein Zäpfchen geben, wenn es ihm denn helfen würde. Den Eindruck habe ich momentan aber nicht.

Er tut mir so leid. Eigentlich müsste er sich mal richtig aus- und gesund schlafen, aber ich weiß einfach nicht wie.

Gegen die tränenden Augen habe ich vorhin mal Euphrasia Tropfen in der Apotheke geholt und gegen die nächtlichen Unruhezustände Viburcol. Aber ob das besser hilft?! Ich bezweifle es.

Habt ihr vielleicht sonst noch einen Tipp, den wir, vor allem in Bezug auf das Zahnen, beherzigen könnten?

Ich kenne das so gar nicht…Kind 1 hatte kaum Probleme beim Zahnen und wenn, haben Paracetamol-Zäpfchen super geholfen und er hat danach 4-5 Stunden geschlafen.

Danke fürs lesen!
Liebe Grüße
Niesi

Bearbeitet von niesi85
1

Hallo!

Ihr könntet es noch mit einem elektrischen Nasensauger und Inhalieren probieren.

Außerdem könnt ihr euch zusammen mit dem Kind hinlegen, falls ihr das nicht eh schon tut.
Nähe durch Schlafen im Arm kann Wunder wirken.

Zahnen: Kalte Gurke / Mohrrübe reichen, Osanit-Kügelchen, Mam-Beißring Stufe 2

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Ich habe leider keinen zusätzlichen Tipp, wollte dir aber ganz viel Kraft für die Nächte wünschen - es geht wieder vorbei!
Mein Sohn hatte kürzlich mit 8 Monaten ziemlich heftig Corona und genau in dieser Woche sind natürlich auch noch 4 Zähne (seitliche Schneidezähne) durchgebrochen. Es war unfassbar anstrengend, ich habe auch Paracetamol/Ibu und Dentinox nach Bedarf gegeben, er hat sich aber trotzdem ziemlich gequält. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn die Zähne erstmal durch sind ist bei uns das Schlimmste geschafft, danach geht es bergauf!
Alles Gute und gute Besserung.