Treppenhaus mit zu großen Abständen…

Hallo!

Unser Sohn wird langsam aber sicher mobiler. Und ich mache mir jetzt schon Sorgen über das Treppenhaus bei meinen Eltern…sie leben in einem Altbau in einer Eigentumswohnung, wo
ich Miteigentümer bin.

Anbei paar Bilder zum Verständnis…

Das ist im 2. OG, ein Sturz runter würde ein Kind nicht überleben.

Ich habe das Thema angesprochen aber die anderen Eigentümer meinten, eine Sicherung würde den Charme des Altbau-Treppenhauses stören 🙄

Natürlich würde mit meinem Sohn nie alleine lassen im Treppenhaus aber er könnte sich ja auch plötzlich losreißen…mir macht das furchtbare Angst.

Die Abstände sind ca. 16 cm breit, da passt auf jeden Fall ein Kinderkörper durch.

Lg, Cami

Bearbeitet von Inaktiv
1

„Natürlich würde mit meinem Sohn nie alleine lassen im Treppenhaus aber er könnte sich ja auch plötzlich losreißen…mir macht das furchtbare Angst.“

Genauso könnte er sich am Bahnhof plötzlich los reißen, wenn der Zug einfährt. Oder auf der Straße plötzlich los reißen, obwohl ein Auto kommt. Ich will dir keine Angst machen, aber du wirst mit deinem Sohn immer wieder Gefahrenquellen begegnen. Man kann nicht alle Gefahrenquellen beseitigen, leider. Du schreibst eh, dass du ihn dort natürlich nicht alleine lässt. Wenn du mit ihm im Treppenhaus bist, dann musst du eben so gut aufpassen, wie du es am Bahnhof, auf der Straße etc. tätest :-)

LG

3

Das trifft es auf den Punkt 🤷

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn ist erst drei Monate alt … also vielleicht habe ich jetzt gerade noch leicht reden und mache mich unbeliebt, aber ich denke, dass ich den anderen Eigentümern zustimmen muss auch wenn ich deine Sorgen zum Teil verstehen kann. Der Charme geht verloren.
Vielleicht kannst du deinen Sohn immer Richtung Wand laufen lassen und nicht am Geländer bis er irgendwann alt genug ist zu verstehen, dass er vorsichtig sein muss.
Liebe Grüße

4

Du meinst, er könnte durch die Streben hindurch fallen?
Wie dünn ist denn dein Kind? Ich nehme an, im Profil doch mehr als 16 cm "breit", oder nicht? Bei einem Sturz einfach hindurchfallen, wird also schon nicht funktionieren.
Es gäbe noch die theoretische Möglichkeit, dass er versucht, sich hindurchzuzwängen, aber er wird ja wohl in dem Alter nicht unbeaufsichtigt im Treppenhaus spielen. Spätestens mit 2 Jahren ist er so groß, dass er dort nicht mehr hindurch passt. Das Problem hat sich daher sowieso in naher Zukunft erledigt.
Bis dahin würde ich nur begleitet durch einen Erwachsenen die Treppe hochgehen und wenn du ganz sicher gehen willst, deinen Sohn an der Wand laufen lassen. Um ehrlich zu sein, schätze ich aber die Gefahr, durch 16cm Abstände zu fallen als quasi nicht existent ein, sorry.

5

Dein Baby ist noch so klein, Versuch die Zeit zu genießen und nicht in allem eine Gefahrenquelle zu sehen, wo dein Kind verunglücken könnte. Du wirst instinktiv als seine Mama alles richtig machen und ihn vor gefährlichen Situationen beschützen können. Dies impliziert aber nicht, alles drum herum in seiner Umgebung verändern zu müssen. In euren vier Wänden natürlich; aber in einem Treppenhaus wo andere Parteien wohnen; geht das natürlich nicht.
Das Kind auf dem Arm nehmen und hoch und runter tragen und wenn es die nötige Reife hat zu verstehen, dass es dort besonders vorsichtig gehen muss, dann kannst du ihn ja alleine fuhrwerken lassen.

Ich bin auch eine sehr ängstliche Mama, vermeide aktuell sämtliche Treffen, weil so viele krank sind, aber etwas an einem Gebäude zu verändern, wär mir persönlich auch noch nicht in den Sinn gekommen 😊

6

Da muss er sich schon sehr durch quetschen und da hat du genug Zeit zum reagieren. Anders sieht es aus wenn er sich an einer Straße, Bahnhof etc los reist. Ich würde das entspannt sehen...

7

Lass die streben wie sie sind. Du kannst nicht die ganze Welt um dein Kind herum ändern, du musst dein Kind so erziehen dass es in diese vorhandene Welt passt. Wenn du so große Angst hast, dann zieh deinem Kind einfach immer einen Fahrradhelm an wenn es zur Oma geht. Dann passt es nicht mehr durch und das Problem ist gelöst. Ist auch weitaus günstiger als das komplette Treppenhaus zu ändern und angenehmer für die Nachbarn.

11

Cooler Tipp 😅🙏

8

Also mal realistisch, wie viele Kinder leben mit einem solchen Treppenhaus und wie oft hört man das sowas passiert. Ich bin auch in einem Altbau aufgewachsen und es hatte keiner Angst. Irgendwie mussten wir ja in und aus der Wohnung heraus. Später in der Schule hat das Kind auch ein Treppenhaus. Da sind Ängste, denen du nicht nachgeben darfst sonst wird dein Kind insgesamt mit Treppen irgendwann Probleme haben, wenn du dich so stresst. Jedes Kind muss lernen, was es darf und was nicht und dann klappt das schon. Dein Kind ist nicht das erste, dass es gelernt hat.

9

Das Geländer sieht ähnlich aus wie das in unserem Haus, in dem ich bereits aufgewachsen bin, ohne durch das Geländer zu fallen, und das Treppenhaus ist im Wohnhaus im EFH. Das Treppenhaus für die Allgemeinheit baulich verändern zu wollen, obwohl ihr nicht einmal da wohnt, halte ich ehrlich gesagt für maßlos übertrieben. Bei uns zu Hause gab es ein Treppengitter, solange sie die Treppe nicht sicher laufen konnten + eine Ermahnung für die Kinder, wenn sie versuchen, welche Körperteile man dort durchquetschen kann.

10

Das Kind hat niemals alleine im Treppenhaus zu sein. Ehrlich, ich verstehe grade deinen Wunsch nicht?

Das ist ein Treppenhaus und du wirst nicht alle Treppenhäuser dieser Welt kindsicher gestalten können 🤷‍♀️ ebenso andere gefährliche Räume.

Du bist da als Eltern(Teil) in der Pflicht und musst aufpassen 😅