Zungenbändchen

Bei meinem Sohn (8 Tage) wurde von der Hebamme und der Kinderärztin ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt.

Erfreulicherweise klappt das Stillen inzwischen ganz wunderbar. Aber er quetscht die BW ziemlich flach und dadurch tut es mir weh. Er saugt auch nicht ganz so effektiv, was es in den letzten Tagen etwas schwierig machte, da er drei Wochen zu früh kam und recht klein und leicht war/ist.

Aber dank der besten Hebamme (und Stillberaterin IBCLC) haben wir das wunderbar hinbekommen und stillen inzwischen voll.

Morgen haben wir einen Termin beim Kinderchirurgen.

Wer hat das Zungenbändchen bei einem so jungen Baby durchtrennen lassen?
Wie war der Ablauf? Und hat es etwas gebracht?

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren 2. Weihnachtsfeiertag 🎄🎅

1

Bei uns hat das Stillen auch wunderbar geklappt, aber das Zungenbändchen kann später zu Problemen beim Sprechen führen. Bei so einem kleinen Baby ist es nur ein ganz kurzer Eingriff - bei uns ohne Betäubung ein kurzer Schnitt, hat ganz ein bisschen geblutet, dann sollte ich sie gleich anlegen und nach 5min war alles vorbei :)
Bei größeren Kindern braucht man eine Narkose etc. daher ist es super wenn das gleich als Neugeborenes erledigt wird.

2

Ich habe es bei mir selbst erst im Teenageralter machen lassen und es war für mein Empfinde viel zu spät. Bei meinem Sohn haben wir es nach der Geburt im Krankenhaus gemacht.Vollkommen unkompliziert. Er hat keinerlei Einschränkungen mehr durch das Bändchen

3

Bei meiner Tochter wurde es mit 11Wochen gemacht. Aber sie trinkt jetzt, fast 3Wochen später immer noch nicht perfekt, schnalzt und schluckt Luft. Muss jetzt noch zur Logopädie mit ihr, den Mund massieren usw.
Ich wäre froh gewesen wenn es früher diagnostiziert worden wäre.