Hallo ihr lieben,
Mein Sohn kam im Sommer diesen Jahres 2 Monate zu früh auf sie Welt. Die lungenreife war nur 2 Stunden gegeben, sodass diese nicht mehr wirken konnte.
Sein Start war ziemlich holprig, aber nach knappen 6 Wochen durften wir ihn mit nach Hause nehmen.
Mein Kinderarzt empfiehlt mir nun die gabe der Antikörper Beyfortus, welches Mittel seit September auf dem Markt ist.
Ich bin gerade super super unsicher.
Es ist ein zugelassenes Produkt, die stiko empfiehlt es bislang noch nicht.
Meine Krankenkasse würde dies übernehmen.
Der kleine Mann hat 2 große Geschwister die in den Kindergarten gehen, ein Schutz gegen RSV wäre in dem Falle natürlich super.
Ich habe trotzdem große Sorge, dass das Mittel noch nicht ausreichend Erfahrungswerte hat.
Hat jemand sein Kind vielleicht schon Impfen lassen oder Infos dazu erhalten?
Liebe Grüße
Lisa
Impfstoff/Antikörper RSV Beyfortus
Unser Frühchen (31. SSW im August) bekommt einmal im Monat Synagis, ist das bei euch keine Option?
Der Jüngste meiner Freundin, geboren Ende November, hat die Impfung sobald es möglich war, erhalten.
Ich würde nicht hier im Forum, sondern Ärzte in einer Kinderklinik nach der Sinnhaftigkeit dieser Impfung fragen.
Die STIKO ist ein langsamer Sauhaufen was Empfehlungen angeht; sei froh, dass deine Kasse so fortschrittlich ist und die Kosten übernimmt. Ich hätte die über 1000 Euro aber auch selbst getragen, hätte es den Impfstoff damals schon gegeben, als mein Sohn so klein war.
Übrigens der Sohn meiner Freundin hatte keinerlei Impfreaktion.
Alles Gute für euch
Hallo! Hier in Spanien gehört es seit diesem Winter zum Standard für Schwangere & für Babys < 6 Monate. Mein Sohn war knapp über der Grenze & wir hätten die Impfung noch mitnehmen können. Aber irgendwie habe ich mich nicht getraut aus den gleichen Gründen wie Du. Mein Sohn ist aber auch ziemlich reif geboren & hatte nicht so einen holprigen Start. Zumal ich mir sicher bin, dass wir den Virus alle hatten, als er knapp 5 Monate war. Mein Mann arbeitet im Tourismus & hat es sich wahrscheinlich irgendwo eingefangen 🙄
Ich kann Dir zu nichts raten... Meine persönliche Einschätzung: Stiko ist für Deutschland zulässig, aber in anderen Ländern gibt es ebenfalls Behörden, die solche Impfstoffe gut durchprüfen. Zu dem Zeitpunkt, als es uns angeboten wurde, waren noch nicht so viele Informationen dazu verbreitet. Das sieht mittlerweile anders aus. Wenn mein Baby aufgrund eines blöden Startes also anfällig gewesen wäre & da die Impfung hier in Spanien mittlerweile tatsächlich standardmäßig verabreicht wird, hätte ich es wohl gemacht. Das ist meine Meinung 🤷🏼♀️
Wir leben auch in Spanien und ich wurde hier schon entsetzt angeguckt als ich erzählt habe, dass in Deutschland Beyfortus (noch?) nicht offiziell empfohlen wird. Jedenfalls wurde meine Tochter im Oktober mit 1,5 Monaten damit geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen.
Mein Kind hat es wenige Tage nach der Geburt bekommen und hatte null Reaktion.
Hallo,
er ist kaum erforscht.
Zumindest nicht, was Wechselwirkungen mit anderen Impfungen oder Medikamenten angeht.
Die Wirksamkeit liegt laut Hersteller bei um die 65%.
https://gpk.de/downloadp/Fachinfo_Beyfortus_062023.pdf
LG
Ich meine gelesen zu haben, dass für 2024 eine Impfempfehlung llt STIKO geplant sei.Angaben aber ohne gewähr. Ich weiß nicht ob ich da etwas durcheinander bringe.
Meine Tochter (3Mon) lag bis gestern noch wegen eines schweren RSV Verlaufes in der Klinik. Sie musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und wurde über eine Magensonde ernährt.Sie war 3 Tage nicht mehr ansprechbar. Wir sind nur ganz knapp an der Intensivstation inkl Vollbeatmung vorbeigekommen.
RSV KANN leider richtig fies sein. Meine Tochter hat keinerlei Vorerkrankung. Sie hatte nur mit 2290gr ein geringes Geburtsgewicht ( medizinisches Frühchen)
Wir wollten impfen lassen, aber unsere Ärztin hat es verneint.
Das Krankenhaus hat uns für die nächste Saison die Impfung nahe gelegt.
Also nein ich kann dir leider keine konkrete Aussage zu der Impfung geben. Nur zur Erkankung☹️