Neugeborenes ablehnend gegenüber uns

Hallo liebe Community,

Bin nicht nicht lange Mama, und kenne mich mit Neugeborenen/Säuglingen kaum aus. Mein Neugeborenes ist jetzt erst 6 Wochen alt.
Mir ist es am Anfang schon aufgefallen doch hab ich nichts geäußert weil ich gedacht habe es sei normal. Mittlerweile mache ich mir doch etwas Sorgen. Mein kleiner ist generell sehr aufmerksam, verfolgt schon gut mit seinem Blick mich und meinen Mann und generell andere Personen, jedoch hab ich immer das Gefühl, dass er sehr ablehnend gegenüber meiner Mann und mit ist. Wir geben uns alle Mühe, reden viel mit ihm und haben viel körperkontakt um eine gute Bindung zu ihm aufzubauen. Jedoch wenn ich ihm kussis gebe dreht er sich meistens Weg, dreht seinen Kopf weg oder fängt an zu weinen oder wird unruhig und strampelt ganz viel. Bei meinem Mann ist das ähnlich. Er hat uns bis jetzt auch noch nicht wirklich bewusst angelächelt.
So langsam mache ich mir Sorgen ob diese ablehnende Haltung normal ist oder ob mehr dahinter steckt? Würde mich über eure Meinung freuen.

Grus

1

Es gibt verschiedene Persönlichkeiten bei Babys. Wenn dein Baby sehr gerne beobachtet und schaut und dann plötzlich hat er dein Gesicht im Gesicht und du "störst" sein Blickfeld mit Küssen, dann ist es doch logisch, dass er das nicht möchte :-)

Das ist keine ablehnende Haltung sondern einfach ein Baby, das sehr gerne guckt :-) Diese Babys lehnen oft auch schnell die Wiegehaltung ab, hassen Tragen, wollen immer nach vorne gucken um alles zu sehen.

2

Mit 6 Wochen ist es ein Baby, kein Neugeborenes und nein, die können weder aktiv wissentlich jemandem hinterherschauen, noch anlachen, noch jemanden ablehnen.
Ihr scheint das doch ganz richtig zu machen, nur zu doll zu interpretieren.
Und google es einfach nicht.

3

Mit 6 Wochen ist es viel zu früh, um eine Aussage zu treffen.
Lasst mal das Küssen weg, wenn er es schon offensichtlich nicht mag. Manche Leute wollen das einfach nicht. Man kann ja auch anders Zuneigung zeigen und eine Bindung aufbauen.
Mich würde es ehrlich gesagt auch nerven, wenn ich ständig Schmatzer ins Gesicht bekomme 😄

4

Jedes Baby hat ein eigenes Distanzverhalten und Temperament. Macht euch keine Sorgen, sondern respektiert die Grenzen von eurem Kind. Und dann wird sich auch eine wunderbare Beziehung aufbauen.

5

Ich habe zwei Kinder….
K1 wollte so überhaupt nicht kuscheln, keine Küsschen, immer Kopf weggedreht, kein tragen, am liebsten einfach liegen und beobachten lassen, aber, zum schlafen musste das Kind auf meiner Brust liegen, sonst wäre da nix mit schlafen gewesen…

K2 brauchte durchgehend Körperkontakt… ohne Kontakt war das schreien gross…. Aber! Zum schlafen, kein Körperkontakt. Nix! Maximum eine Berührung der Finger….

Wie du siehst, zwei Kinder zwei Arten….

Bitte lasst euch nicht verunsichern, das Kind nimmt ganz sicher noch nix bewusst wahr oder lehnt euch bewusst ab! Es mag einfach nicht zu viel Kontakt, hat aber nix mit euch zu tun! Und wenn ihr ganz arg unsicher seid, spricht mit der Hebamme oder dem Kinderarzt…

7

Die Antwort hätte von mir sein können 😅
K1 tagsüber null körperkontakt gewünscht aber zum schlafen viel.
K2 schläft tagsüber nur auf mir, aber abends braucht sie ihren Platz 😂

6

Mach dir bitte keine Sorgen! In den ersten 3 Monaten muss dein Baby erstmal ankommen. Meine Tochter war in den ersten paar Wochen von so gut wie allem überfordert, was wir ihr angeboten haben. Jetzt ist sie 4,5 Monate und lacht fast den ganzen Tag. Ich denke nicht, dass man mit 6 Wochen Rückschlüsse auf den Charakter schließen kann.