Was neues tragen was noch nicht gewaschen ist schlimm?

Hallo, ich habe bei h&m ein Body und eine Hose gekauft weil alles zu groß ist für meine kleine. Jetzt habe ich vergessen die zu waschen und habe jetzt auch keine klein Klamotten mehr weil alle in der Wäsche sind, und die anderen zu groß ist das schlimm wenn sie was trägt was nicht gewaschen ist? Sie ist 1,5 Wochen

2

Geht garnicht, sorry. Dann lieber was zu grosses, was zu kleines oder was schmutziges anziehen.

Erstens sind da viel Chemikalien drin vom Färben etc die rausgewaschen werden müssen. Zweitens geht's so ein Kleidungsstück durch sehr viele Hände bis es bei dir ist, da können Keime und andere eklige Sachen dran sein.

Neue Sachen MINDESTENS zweimal mit Waschmittel ohne Parfüm und ohne Weichspüler waschen für Babys.

1

Hallo Lisa,

ich persönlich würde es nicht anziehen. Aber, ich bin da tatsächlich allgemein etwas „ekelig“ wenn es darum geht🫣!

3

Nein, tu das nicht. Da können noch Rückstände von Chemikalien drin sein, und du weißt nicht was noch alles dran ist. Das will ich selbst nicht tragen und ziehe es auch meinen Kindern nicht ungewaschen an.

4

Würde ich nicht machen. Man soll neue Kleidung bei so kleinen Kindern ja sogar mehrmals waschen, aber einmal ist wirklich das Mindeste. Da sind Schadstoffe drin und die Neugeborenen haben auch noch keine gute Hautbarriere, so dass sie die Schadstoffe durch die Haut aufnehmen. Auch allergische Reaktionen sind nicht unwahrscheinlich.

5

Guten Morgen,

meine 3-jährige Tochter bekam zu Weihnachten von Oma ein noch verpacktes Kleid und wollte es natürlich gleich anziehen. Ich hab kurz abgewägt und es ihr anziehen lassen. Sie hatte es etwa ne halbe Stunde an und auch noch ein Shirt drunter.

Bei einem Neugeborenen wäre ich da aber nicht so entspannt. Ihr werdet doch noch irgendwas anderes im Haus haben? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass alles in der Wäsche ist. Dann zieh ihr doch was zu großes an und krempel es um.

Bearbeitet von OctoberRain
6

Würde ich bei Babys erst recht nicht machen, die soll man ja mindestens 2x waschen. Ich hab auch schon eine schwere allergische Reaktion auf irgendwas in neuen Klamotten gesehen, das will man nicht mal bei Erwachsenen.
Ein weiterer Grund für gebrauchte Kleidung fürs Baby.

Bearbeitet von Keks36
7

Würde ich nicht machen. Du kannst neue Sachen ja mal in warmen Wasser mit der Hand waschen. Da kommt einiges an Farbe raus und Dreck.🥴 Zusätzlich noch die ganzen Keime, weil es durch viele Hände gewandert ist. Außerdem kommen die Klamotten aus China/Indien oder sonst woher. Wenn die in die Container kommen werden die Klamotten mit bestimmten Chemikalien eingeräuchert um eventuelle Bakterien/Ungeziefer zwischen dem Länderhandel zu vernichten. Und da würde ich dann doch lieber 1-2 mal waschen.
Zieh doch lieber etwas zu großes oder zu kleines an.😊👍🏻