Ich bin so dämlich 😶

Hallo ihr lieben
Mir ist was meeega blödes passiert
Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und hatte bis zur U3 die Vitamin d Tabletten jeden Tag bekommen ..bei der U3 war er knapp 6 Wochen alt ..da der kleine solche Bauchschmerzen hatte und auch Durchfall riet der Arzt uns die Vitamin d Tabletten eine Woche nicht zu geben da diese auch Bauchschmerzen verursachen können..wir sind hier noch am umbauen..ich habe die Tabletten auf Seite geräumt und war soooo dämlich und habe sie vor lauter Stress total vergessen..ich hab sie gestern entdeckt und hab fast ein Herzinfarkt bekommen
..ich habe die Vitamin d nun 5 Wochen!!! Vergessen..
Kann nun was passiert sein ..ist das schlimm?
Wir waren natürlich auch kaum draußen weil es hier gefühlt seit einem Monat extrem Regnet
Lg

1

Hallo, keine Panik da kann absolut nix Passieren. Es gibt Eltern die sich von Anfang an dagegen entschieden. Wenn du sie jetzt weiter geben möchtest dann kannst du wieder damit anfangen, vorausgesetzt die Bauchschmerzen kamen nicht von den Tabletten. Rückgängig kann man es eh nicht mehr machen, aber alles gut nicht schlimm!
Lg🫶🏻

2

Hallo,

ist jetzt passiert, kann man nicht ändern.
In anderen Ländern wird gar kein Vitamin D gegeben und die Kinder sind trotzdem nicht alle geschädigt.
Hol dem Kleinen am besten morgen Vitamin D Tropfen aus der Apotheke. Die werden meist gut vertragen.
Meine Tochter hat von Fluorid/ Vitamin D Tabletten schlimme Bauchschmerzen bekommen.

LG

4

Die, die ausreichend dosiert sind, sind rezeptpflichtig. Muss sie erst zum Kinderarzt

6

Devit zB bekommt man ohne Rezept. Davon muss man 6 Tropfen am Tag geben.

3

Also die Generation unserer Eltern lebt ja auch ohne dass diese VIT D bekommen haben. Wenn auch es da natürlich so Themen gibt wie Osteoporose.

Daher - Konsequenzen sind schwierig zu definieren. Es ist und bleibt ja auch nur eine Empfehlung. Manche Kinder vertragen es auch gar nicht..

Vit D ist wichtig für das knochenwachstum und das immunsystem.

Zwecks der Bauchschmerzen hätte der Arzt eher den Wechsel auf Tropfen empfehlen sollen..

Mach dir nicht so ein kopf. Du bist nicht die einzige, der sowas passiert. Ich habe es auch manchmal vergessen.. und das obwohl ich als Erwachsene Vit D Mangel hatte.

Über muttermilch oder Pre bekommen die kleinen übrigens auch VIT D. Wenn auch an und für sich nicht ausreichend.

Hier ist der Sinn und die Folgen von VIt D Mangel zusammengefasst: https://www.ptaheute.de/aktuelles/2020/08/23/darum-bekommen-saeuglinge-zusaetzlich-vitamin-d

Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass dies nun auf deinen Säugling direkt zutrifft.

Alles Gute für euch ☘️

5

Mein Mann ist kein Muttersprachler und er sprach im Krankenhaus mit dem Arzt. Er hat Felsenfest behauptet "Wir müssen die eine Packung zu Ende nehmen und dann braucht man keine neuen mehr, das war's dann".
Ich hab das auch nicht hinterfragt. Also hat sie die Packung bekommen und danach ca. 8 Wochen lang nichts. Bis eine andere Mama mal gefragt hat wie ich den die Vit D Tropfen gebe und wir dann ins Gespräch kamen....
Da hatte ich auch erstmal ein schlechtes Gewissen 🙈
Die Ärztin meinte aber, die meisten Eltern geben das nur gelegentlich und vergessen es eh meistens. Es wird also nicht so dramatisch sein.
Andere wiederum entscheiden sich sogar bewusst dagegen.