wunder Po - Hilfe?

Hallo an alle! Ich habe demnächst einen Termin beim Kinderarzt für meine kleine, aber hoffe, dass ich bis dahin vielleicht doch noch was verbessern kann. Meine kleine hatte einen windelsoor, der von der Fläche her relativ klein war, aber leider sehr schnell zu offenen Stellen direkt um den anus herum geführt hatte. Also die Haut ist da nicht mehr intakt. Der Soor heilte sehr schnell mit der infectosoor Zinkpaste ab. Also keine Rötungen mehr, alles gut. Nur die Wunden sind da! Und diese können einfach nicht heilen, weil an der Stelle natürlich mehrfach tgl Stuhlgang gesäubert werden muss und ich mache schon alles mögliche: viel Windelfrei, nur Waschlappen und lauwarmes Wasser, trocken tupfen, nicht wischen. Über die Feiertage konnte ich nicht gestern und heute nur vormittags windelfrei lassen und die Wunden wurden direkt größer. Es scheint ihr nicht weh zu tun, aber trotzdem tut es mir leid und ich versuche eine Abheilung zu ermöglichen. Sie hat mehrfach tgl Stuhlgang. Oft kommt bisschen Stuhl beim Husten oder Niesen. Aber auch so tröpfelt es bei ihr häufig mal ein bisschen… ich habe es mit Lanolin versucht, dachte damit die Wunden abdecken werde vielleicht helfen. Mit bepanthen versucht , mit Zink Öl, mit zinkpaste und mit weiterhin infectosoor zinksalbe. Ich habe es auch mit ohne alles versucht. Die Wunden heilen nicht, wie denn auch, an einer Stelle wo ständig flüssiger Stuhl dran ist. Ich dachte auch mal, vielleicht ist das windelfrei mit dadurch automatisch häufigeren säubern kontraproduktiv, aber mehr Windel hat’s ja jetzt verschlechtert. Die Wunden sind halt an der ungünstigsten Stelle überhaupt. Hatte jemand sowas erfolgreich wegbekommen? Danke und lg, schönen Rest 2. Weihnachtstag!

1

Hi
Ich würde nicht mehr mit so vielen verschiedenen Sachen experimentieren
Hast du die Möglichkeit ggf mal 2/3 Tage tagsüber windelfrei zu lassen?
Po unter fließendem Wasser waschen
Vielleicht sehr vorsichtig trocken föhnen

6

Vor den Feiertagen war sie eigentlich meist die kompletten Wachphasen windelfrei. Die letzten 2 Wochen nutze ich eigentlich nur infectosoor dünn und lanolin dünn auf die Wunden. Letzteres lasse ich auch seit heut weg, sodass nur noch infectosoor genutzt wird. Leider kommen die Soor Pünktchen direkt wieder, wenn ich es mal reduziere (nicht mal absetze)

2

Wir hatten das auch Infectosoor hat nur kurz geholfen, was dann final half war multilind.

8

Multilind hatte ich anfangs, hat leider gar nicht geholfen, trotz regelmäßiger Anwendung

21

Bei uns hat es geholfen Multilind und Zinksalbe im Wechsel aufzutragen. Ich habe damit auch nicht gerechnet da die Multilindsalbe auch nicht angeschlagen hatte und ich deshalb dann beim Kinderarzt war.
LG und alles Gute.🍀

3

Hallo,

mein absoluter Favorit ist von Weleda, Mercurialis perennis Salbe.
Die darf aber nicht auf die Schleimhäute aufgetragen werden.

Ansonsten Wattepads in Kokosölwasser tunken und damit den Popo säubern.

Hast du die Pilzcreme ein paar Tage länger, als der Pilz zu sehen war, aufgetragen? Ansonsten könnte er wiedergekommen sein.

LG

7

Ja die pilzcreme verwende ich weiterhin!
Mit Öl statt Wasser säubern könnte ich mal versuchen. Ich glaube das Problem ist, dass es beim säubern immer wieder aufreißt ?

16

Das mit dem Öl ist super. Mach Wasser heiß, gib ordentlich Kokosöl rein (ist ja eher fest bei kühleren Temperaturen), umrühren, abkühlen lassen - fertig.

weiteren Kommentar laden
4

Sitzbäder in schwarzem oder Kamillentee könntest du auch noch gut machen. Natürlich nicht im heißen Tee, aber Tee kochen, richtig heiß in einer Schüssel (am besten vorher auch heiß ausspülen) aufgießen und bei Badetemperatur dann reinsetzen.

9

Schwarztee habe ich auch eine ganze Woche lang versucht, leider ohne Erfolg. Tannolact habe ich auch da, aber noch nicht verwendet, weil es harnstoff enthält, und das ja auf offenen Stellen brennt…

11

Oh schade. Ja das kann echt fies sein für so kleine Popos 🙈

5

Uns hilft immer die wunschutzcreme von weleda sehr schnell.

10

Bei uns hat zusätzlich zu einer der genannten Cremes noch folgendes geholfen: Schurrwolle/ Heilwolle aus der Apotheke in die Windel legen und den Po mit einem wattepad mit etwas Olivenöl säubern. Alles gute für euch

14

Hierbei nur Achtung: uns wurde von der Kinderärztin gesagt, dass Wolle nicht auf offene Hautstellen darf!

20

Ja genau, die würde auf den offenen Stellen kleben, daher nutze ich die nicht. Bei so banalen Rötungen, die jetzt nicht pilzbedingt waren, hatte es schon etwas geholfen

weitere Kommentare laden
12

Hey,

Ich hab meinem Sohn immer Kamillensitzbad gemacht und nur mehr mit Inotyol geschmiert. Das Zeug wirkt Wunder und klebt extrem- dann kommt kein Stuhl mehr durch.

Lg Annette

13

Das inotyol direkt auf die offenen Stelle, wo keine Haut mehr ist?

15

Hey,

Ja ich hab es nach jedem wickeln geschmiert bis es weg ist.
Babyöl und Feuchttücher mit Öl etc hab ich nie verwendet.

Lg Annette

weitere Kommentare laden
18

Oh, wir hatten die ersten 10 Wochen Probleme mit offenem Po und es war so ein Kampf. Wir haben alles probiert: infectosoor, eine leicht Cortison-haltige Creme, ein Heilgel, Wolle (nicht auf offene Wunden!), Sitzbäder mit Tee oder Tanulact, schwarzer Tee, Multilind, windelfreie Zeit (die hier gehasst wurde!!!), Bestrahlung mit Rotlicht und und und ...

Letztlich geholfen hat uns, dass er durch Entwicklung nicht dauernd Stuhlgang hatte. Ansonsten hat Abhalten sehr geholfen, weil er so keine Zeit im Stuhlgang saß. Säubern nur unter fließendem Wasser am Waschbecken, danach trocken Föhnen. Das hat auch eine Wende bedeutet! Gar keine mechanische Reibung am Po! Die Haut ist so fein.

Und auch wenn du schon sagtest, dass es nicht geholfen hat bei euch (vllt nochmal probieren?) War bei uns als Creme auch Multilind die Lösung. Da sie sehr Zinkhaltig ist und nicht direkt einzieht.

Apropos nicht direkt einziehen: damit die Creme (egal welche) nicht direkt in die Windel einzieht, haben wir auf die Creme ein Stückchen Mullkompresse gelegt, die wir erst vom KiA bekamen und später einfach online bestellt hatten.

Viel Erfolg! 🍀 Ich weiß, wie einen dieses Thema mürbe machen kann, da es sich einfach so zieht!

Bearbeitet von Anni201020
22

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche es normalerweise mit sehr viel windelfrei und zusätzlich auch abhalten, mal klappt das besser, mal schlechter. Einmal haben wir es sogar geschafft, dass an einem Tag nur 1x in die Windel gemacht wurde. Jetzt über die Freitage waren wir bei Schwiegereltern und Großeltern zu Besuch, weswegen windelfrei nicht so möglich war. Säubern tu ich mit wenig wischen, mehr Tupfen und nutze dabei Waschlappen mit lauwarmen Wasser. Unter fließend Wasser am Waschbecken kriege ich irgendwie nicht hin, weil ich nicht weiß wie ich sie da gut halten soll. Die Creme Reste gehen so auch nicht weg, oder? Aber ja, ich denke auch, dass es besser werden würde ohne mechanische Reizung.
Ich hoffe auch auf bald mal weniger Stuhlgang, vor allem weniger flüssiger stuhl der ständig sickert… aber sie wird ja noch ne Weile voll gestillt werden und die Änderung der Stuhl Frequenz und Konsistenz kommt wahrscheinlich erst mit Beikost Start?

24

Ich halte ihn mit Gesicht nach oben, eine Hand unterm Po, die andere schaufelt das Wasser dahin, wo ich es brauche. Und bisher gingen Cremereste mit dem lauwarmen Wasser super weg ☺️ ganz hartnäckige Reste habe ich mit Öl entfernt. So hat es mir die Hebamme gezeigt und das hat sich einfach sehr bewährt. Denn bei uns war selbst vorsichtiges Tupfen direkt wieder der Grund, warum frisch verheilte Hautstellen wieder aufgingen. Vor allem die, ganz nah am Anus.

Ja, windelfreie Zeit bedarf viel Zeit und Planung fand ich immer. Da mein Sohn auch gerne Springbrunnen spielte 😂 kann gut verstehen, dass du die letzten Tage nicht dazu kamst. Bei uns war es auch so, dass wenn wir durch windelfreie Zeit einen Heilungsfortschritt erzielt hatten, der am nächsten Morgen wieder weg war.

Und bei uns hat sich Konsistenz und Häufigkeit in den letzten zwei Wochen plötzlich geändert! Und er kriegt mit seinen 13 Wochen noch keine Beikost 😉



Und mir fällt übrigens gerade noch was ein, das ich ganz vergessen hatte: nach 9 Wochen offenem Po sind wir zum Dermatologen, weil die Kinderärztin meinte, es sei austherapiert. Der hat einen Abstrich gemacht und eine antibiotische Salbe für eine Woche verschrieben. Die war ein absoluter Traum und hat in 2 Tagen für Heilung gesorgt. Den Rest hat dann Multilind gemacht.

Es ist nämlich wohl nicht selten so, dass Pilze der Auslöser sind und sich dann Bakterien ansiedeln, die das ganze schön offen halten.

Wahnsinn. Das hatte ich schon wieder vergessen. Oh, es war so ein Kampf den armen wunden Po zu heilen.

weitere Kommentare laden
25

Mirfulan Salbe, eine Empfehlung unserer Hebamme bei einem wunden Pops. Sehr schnelle Wundheilung. Ruhig mal über Nacht großzügig mit einem Ohrentupfer auftragen.