Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist 9 Monate alt und kann noch nicht von allein sitzen am krabbeln hat er auch nicht wirklich Interesse. Sollte ich mir da Sorgen machen? Da Freunde immer sagen meiner hat es schon mit 7,8 Monaten gemacht.
Das einzige was er macht ist sich von links nach rechts drehen und mit den Händen klatschen was mega süß ist 😍.
Habt ihr Erfahrungen? Sind wir zu spät dran sollte ich zum Arzt? Bin total verwirrt 🤨
Baby 9 Monate alt …
Erstmal würde ich nicht so viel auf "Meiner konnte das schon mit..." geben. Jedes Baby ist anders.
Ich find das einen ganz schönen Überblick mit Normwerten zu einzelnen Meilensteinen, eben auch mit der Varianz:
https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/meilensteine/wann-sitzen-krabbeln-laufen-babys-792383.html
Aufsetzen und krabbeln "erst" mit 10 Monaten ist völlig in der Norm. Dein Baby muss das also noch nicht können.
Unser Sohn war motorisch immer schnell, der ist mit 7 Monaten gekrabbelt und mit 11 frei gelaufen. Er hat dafür aber mit 2 auch quasi noch nicht gesprochen. War nicht sein Steckenpferd und hat halt etwas länger gedauert. Kam dann mit 2,5 in einer Wahnsinns Geschwindigkeit und mit 3 glaubt uns keiner mehr, dass er vor 6 Monaten kaum/schlecht gesprochen hat 🤷
In 3 Monaten steht wieder eine U-Untersuchung an, wenn da was auffällig ist, wird der Arzt was sagen. Bis dahin würde ich Ruhe bewahren, das geht in dem Alter manchmal schneller als man gucken kann
Danke für deine antwort Jolana,
Meiner ist motorisch leider sehr faul, aber brabbelt wie ein Wasserfall.
Man macht sich halt seine Gedanken, muss es mir wirklich jedesmal anhören warum er dies und jenes nicht kann..
Es beruhigt mich, danke dir
Ja, es ist sau schwer die "Ohren runter zu klappen" und meist hört man eben nur, wie früh andere Kinder irgendwas schon konnten. Meist bleibt aber aus, dass die motorisch schnellen Kinder in anderen Bereichen oft etwas langsamer sind. Oder die, die mit 18 Monaten sprechen, vielleicht feinmotorisch noch nicht so super weit sind... Jedes Kind hat seine Prioritäten, die zuerst entwickelt werden.
Mein Sohn ist 10 Monate, kann nicht sitzen, wenn man versucht ihn hinzusetzen fällt er um. Er robbt seit 2,5 Monaten, schafft es aber nicht zu krabbeln. Dafür zieht er sich hoch und läuft die ersten Schritte an Möbeln.
Ich höre auch von vielen Seiten, dass es nicht normal ist in dem Alter noch nicht zu sitzen und bestimmt erwas nicht stimmt. Ich versuche es mittlerweile zu ignorieren. Wir waren beim Orthopäden wegen einer anderen Sache, sie sah das mit dem Sitzen ganz entspannt. Sie sagte man soll es auf keinen Fall forcieren, es kommt von alleine und jeder hat sein eigenes Tempo.