Hallo,
wir haben zur Geburt einen Spielbogen bekommen, weil wir uns einen gewünscht haben. Mein Wortlaut war "ein Spielbogen aus Holz" weil ich da so schöne gesehen habe aber mir war nicht klar, dass es da so viele Unterschiede gibt. Nun ja, letzten Endes haben wir einen bekommen, der ziemlich altmodisch aussieht und vor allem hängen die Figuren so hoch, dass unsere Tochter mit 4 Monaten immer noch nicht dran kommt. Das frustriert sie auch, weshalb ich ihr immer ein Kuscheltier dranbinde was sie dann zu sich ziehen kann. Aber eigentlich so ja nicht Sinn der Sache. Gerade haben wir bei Freunden wieder einen dieser schönen Spielbogen gesehen, wo die Figuren so tief hängen, dass unsere Tochter sie richtig umklammern konnte und das fand sie ganz toll. Jetzt überlege ich, ob es sich noch lohnt, einen neuen Spielbogen zu kaufen? Wie lange ist das denn interessant? Sie dreht sich aktuell noch nicht, kann sich aber schnell ändern.
Lohnt sich ein neuer Spielbogen noch?
Das hängt von Baby ab. Kind 2 hat sich bei uns mit 5 Monaten hingesetzt und ist gekrabbelt . Für den wäre es nichts mehr in dem Alter . Unser 1. Kind hätte noch sicher 2 Monate genossen ,dafür lohnt es sich finde ich .wie wäre es mit einem gebrauchten und eventuell wiederberkaufen ? Das dürfte ohne große finanzielle Verluste funktionieren .
Das hört sich an wie unserer. Ich hab dann einfach die vorhandenen Figuren abgeschnitten und andere in passender Länge angehängt.
Ist wahrscheinlich etwas günstiger als nen komplett neuer.
Unsere Tochter war von der eher faulen Sorte und hat sich erst sehr sehr spät gedreht und lag laaaang unter dem Spielbogen und hatte in der veränderten Version lange Freude dran.
Hey,
Wie wäre mit sowas um derweil die Zeit zu überbrücken bis sie dran kommt? Außerdem kannst du die Ketten auch an Babyschale oder Kinderwagen machen.
Lg Annette
Die Dinger haben wir uns auch und sind unser absolutes „Must have“... An den Teilen wird einfach alles befestigt sei es am Spielebogen, KiWa, Schnuller, etc.
@TE, ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Teile auch tief genug hängen um in den Mund genommen werden zu können. Das meinte unsere PEKiP Leiterin wäre ganz wichtig bei Spielebögen. Das ist mit den Teilen eben perfekt…
Ich habe unserem Baby mit ca 3 Monaten den Lovevery Spielbogen gebraucht gekauft.
Vorweg, er ist früh mobil geworden, mit 4 Monaten Robben, mit 6 Krabbeln, Hochziehen und Möbel cruisen.
Er hat den Bogen auch mit 9 Monaten noch bespielt, allerdings hat er ihn ab da auch genutzt zum Hochziehen und drann rütteln, da er aber nicht kippsicher ist musste ich ihn dann langsam abbauen.
Das Zubehör nutzen wir aber immernoch.
Ich kann explizit diesen Bogen auf jeden Fall wärmstens empfehlen 👍 auch noch ab 4 Monate.
Wir hatten als zusätzliches Zubehör einen beweglichen Spielbogen von Tiny Love, die kann man quasi überall ranklippen, dieser hat perfekt zwischen zwei Holzbeine gepasst und wurde sowohl im Liegen auf dem Rücken, im Liegen in Seitenlage als auch im Sitzen bespielt 👍
Und ansonsten konnten wir wirklich alle möglichen anderen Spielsachen befestigen mit einem "Cupcatcher" - das ist so eine Art Schnullerkette aus Silikon mit mehreren Möglichkeiten zur Befestigung.
Hier noch ein Bild vom Tiny Love Bogen den wir dazu gekauft haben, den bespielt er auch mit 10 Monaten noch :)
Der passt bestimmt auch an andere Holzbögen 👍
Hi und guten Morgen
Ich habe tatsächlich eine gegenteilige Meinung und würde keinen neuen Spielbogen mehr anschaffen.
Mein Sohn liegt Minimum 90% vom Tag auf dem Bauch. Das tut er seit etwa dem 4, Monat. Er mag Rückenlage einfach nicht. Den Spielbogen (bei uns Trapez aus Holz) hat er kaum bis gar nicht genutzt. Nur die seitlichen Elemente nutzt er hin und wieder zum ablutschen.
Vielleicht liegt euer Kleines noch sehr lang auf dem Rücken oder mag es gerne sich so zu Beschäftigen…bei uns war das nicht der Fall. Bei uns sind eher selbstgebastelte rasseln, Tücher und Greiflinge angesagt seit er sich drehen und gezielt greifen kann.
Liebe Grüße und viel Freude mit Eurem kleinen Schatz.
Du könntest auch günstig einen gebrauchten kaufen. Ich hab hier auch zwei rumstehen, die quasi wie neu aussehen, aber eigentlich braucht sie niemand. 🤷🏻♀️
Bei uns wurde der Spielebogen erst später so richtig interessant.
Jetzt mit 1 Jahr benutzt der Kleine ihn noch, um sich daran hochzuziehen.
Und bis ungefähr zum 8. Monat war er noch eine gute Ablenkung beim Wickeln.