Unsere Kleine wehrt sich momentan total, gebadet zu werden. Einziger Grund kann ich mir vorstellen dass sie Haare waschen mit Brause nicht mag bzw wenn es übers Gesicht läuft. Und einmal bin ich mir nicht sicher wegen der Temperatur, für mich war es nicht zu warm.
Ich weiss nicht wie ich ihr sonst die Haare waschen soll wenn ich sie nicht bade und irgendwie finde ich nur waschen blöd. Beim baden wird sie ja viel besser sauber.
Kennt ihr das? Ist das vielleicht nur ne Phase? Wie kann ich ihr baden wieder schmackhaft machen ?
Baby, 10 Monate, plötzlich Panik in Badewanne
Huhu, hatte mit ca. 13 Monaten dasselbe Problem mit meinen kleinen...das kam sehr plötzlich, habe dann mit ihm jeden Tag die Wanne minimal voll gemacht damit der nur mit der Hand planschen tut ,oder es war bei mir Sommer dann hat er draußen mit Wasser gespielt, dann ging es wieder allerdings nur im stehen, bis heute.
Setzten in die Badewanne geht gar nicht, und die Haare wasche ich ihm ,indem ich den Waschlappen über seinen Kopf streifte , und aufpassen das nichts im Auge kommt.
LG🌷
Ok, und das mit dem waschlappen machst du dann außerhslb der Badewanne?
Nein,auch in der Badewanne, während er mit einem Spielzeug etwas abgelenkt Ist
Mini ist 12 Monate und wir haben noch nie die Brause benutzt. Wir waschen sie in der Wanne einfach mit nem Waschlappen 😅
Ich sitze immer mit ihr in der wanne - wäre das ne Option?
Ja das hab ich mir vorhin auch überlegt.
Als unser Sohn damals angefangen hat zu schreien und zu weinen als es hieß es wird gebadet hab ich mich tatsächlich auch mit in die Badewanne gesetzt, dann war das kein Thema mehr :)
Hat sich dann nach und nach ausgeschlichen, aber war damals irgendwie die einzige Option 🙈❤️
Hallo,
war hier auch so. Hat nach ein paar Wochen genau so plötzlich aufgehört, wie es angefangen hat.
LG
Das beruhigt
Haare waschen mögen viele Kinder nicht bzw. wenn das Wasser in die Augen läuft. Ich fand es immer angenehmen zusammen zu baden im ersten Jahr. Inzwischen sitzt der kleinste mit 18 Monaten auch in der Badewanne mit wenig Wasser und planscht begeistert.
Wenn ich mal Haare gewaschen habe, habe ich statt einer Brause immer eine Kindergießkanne oder ein Wasserspielzeug mit Löchern verwendet. Erstmal ein bisschen Spaß machen und den Bauch und die Arme gießen. Meistens ging das dann ganz gut. Eventuell einen trockenen Waschlappen vor die Augen halten wenn die Haare an der Stirn abgespült werden.
Wir hatten es auch mal, dass der kleine nicht mehr baden wollte. Er hatte sich einmal in der Badewanne erschreckt. Ich hab es dann ganz vorsichtig mit ihm zusammen immer wieder versucht. Inzwischen ist er eine richtige Wasserratte.
Ok dann werde ich das versuchen, zusammen baden und mit gießkanne haare waschen.
ich spiele immer mit der handbrause, das findet meine kleine richtige lustig. also mal den strahl verändern, mehr/weniger wasser aufdrehen, weit oben halten und in die wanne "tropfen" lassen, dann ganz nah am Wasser das schon in der wanne ist, dann das gleiche mit weit/nah weg vom bauch usw.
Alternative könnte sonst duschen sein. das macht der papa mit der maus und wird auch richtig gefeiert. dabei aber eben auch spaß gemacht und sie kann zb selbst in den strahl greifen, wenn sie will
Hey wir hatten das selbe Problem
Der kleine hat im dreck gespielt wurde dann in der diachwanne von meiner Schwägerin gebadet und danach war es bestimmt 5 Wochen ein Kampf ihn zu baden
Habe ihn einfach beim Wasser einfüllen im Bad laufen lassen und immer wieder seine Wanne mit badespielzeig hin gestellt
Mittlerweile will er ohne das Wasser in der Wanne ist einsteigen
Zum Haare spülen haben wir die elefantenbrause von yokidoo kostet 20 Euro er kann selber damit spielen und es kommt ein kleiner Wasser Strahl
Batterie rein in die Wanne und durch den Schlauch kommt dann ein Mini Strahl
Er mag Haare auswaschen immer noch nicht aber so geht es eben einfacher und ich Bruch die große brause nicht
Er ist mittlerweile knapp über 16 Monate alt und liebt baden mehr denn je manchmal spielt er ne halbe Stunde in der Wanne und wenn es nach ihm ginge dann müsste ich etliche Male neues warmes Wasser rein machen 😂
Ah die Elefantenbrause kenn ich, die hatten wir auch, jetzt haben wir ne andere.
Ja so mach ich es in Zukunft, wollte aber ihre Haare eigentlich mit frischem Wasser abbrausen. Aber geht dann halt nicht anders.
Oder machst neben an ne Schüssel mit frischen Wasser
Das ganze legt sich alles wieder
Mal essen sie sehr gut dann wieder nicht mal baden sie gerne dann wieder nicht
Alles Phasen
Am besten hilft Durchhalten
Unser hatte ab 14 Monaten eine Phase, in der er sich vehement gewehrt hat. Grund: Mein Mann hat 1x(!!) die Brause hinter seinem Rücken angemacht und er hat sich doll erschreckt (er hat nichtmal Wasser davon abbekommen).
Es ist erstaunlich was für "Kleinigkeiten" Ängste auslösen können.
Mit uns, ohne uns, Badewanne, Dusche, Babywanne... keine Chance!
Ging hier tatsächlich fast ein halbes Jahr, in dem wir ihn nicht in die Badewanne bekommen haben. Es war zum Glück Sommer und Gießkanne im Garten war machbar 😅
Wir haben immer wieder angeboten. Aus "Panik" wurde Unwille und irgendwann war er wieder soweit, dass er es probiert hat. Ab da hat er wieder so begeistert gebadet wie vorher.
Haare waschen findet er aber auch mit 3 noch blöd
Ohje ich vermute auch fast die Brause.
Heute hat sie sich erschreckt als ich Wasser eingelassen habe. Da hat sie gleich geweint.
Blöderweise hat der Große heute (unsbsichtlich) sie mit nem Wasserspritztier ins Gesicht gespritzt, als wir es versuchten sie mit neuem Badespielzeug abzulenken. Das kommt noch dazu 🙈
Oh nein 😅
Ich würde wohl einfach in den sauren Apfel beißen und das Kind erstmal nur mit dem Waschlappen waschen. Mit 10 Monaten und Winter werden sie ja noch nicht so wahnsinnig dreckig. Und dann möglichst viel dem großen zugucken, damit hoffentlich das "Ich will auch was der Große hat" einsetzt.
Gute Nerven dir 😉
Meine Tochter ist 14 Monate alt, liebt Baden und hat auch mit Wasser über dem Kopf und im Gesicht gar kein Problem- aber als ich diese Woche das erste mal die Brause ausprobiert habe war der Protest auch groß. Würde die also einfach weg lassen. Haare waschen wir erst mit einem Waschlappen, dann einfach mit einem kleinen Becher ausspülen.
Alles eine Phase 🫠
Aktuell badet unserer nur, wenn seine Bällchenpoolbälle mitbaden. Ja dann baden die halt mit 🤷😁
Ne Zeit lang wollte er nur mit Mama. Ne Zeit lang nur geduscht werden. Aktuell geht duschen überhaupt nicht mehr.
Schlimm sind immer die Phasenwechsel, bis man wieder eine Lösung hat 🙃