Hallo ihr lieben,
Ich merke dass meine kleine auf dem Boden oder in ihrem Beistelbett mit sich selbst lange gut beschäftigen kann. Spielt mit ihren Fingern, singt und greift nach den Sternenmustern im Beistellbett (Nestschutz).
Also sie entwickelt neue Fähigkeiten und das möchte ich nun fördern mit einem Spielbogen zum Beispiel.
Was habt ihr so und was für ein Spielbogen könnt ihr mir empfehlen? Eher eins aus Holz oder ein buntes?
Lg
3 Monate Baby - Spielbogen? Was habt ihr so?
Ich habe den von Ikea aus Holz gebraucht gekauft,hab meine Maus auch mit 11Wochen drunter gelegt
Den haben wir auch und wird auch jetzt mit 7 Monaten noch gerne mit gespielt. Besonders der rote Ring war lange der Hit, als er den greifen konnte
Wie wäre es mit keinem Spielbogen?
https://freie-bewegungsentwicklung.de/baby-spielbogen/
Sehr interessanter Beitrag, macht total Sinn, aus der Perspektive habe ich es noch nie betrachtet. Für meine Kinder ist es zu spät, die sind schon älter und wir haben beiden einen Spielbogen angeboten. Vieles von den beschriebenen Problemen konnte ich bei meinen Kindern tatsächlich beobachten. Unser erstes Kind war allgemein fast nie überreizt und auch nicht vom Spielbogen, er hat ihn geliebt. Umso erstaunter waren wir, als das zweite Kind (mit durchschnittlicher Reizempfindlichkeit) vom Spielbogen so schnell überreizt war. Sie brauchte nach wenigen Minuten schon wieder eine Pause und da ihre Umgebung sowieso durch den Bruder mehr als spannend genug war, haben wir den Spielbogen dann gar nicht mehr genutzt.
Aber auch die anderen Themen ließen sich beim Bruder beobachten. An unserem Spielbogen hingen 3 Sachen und wir haben eine Zeit lang zwei davon weggebunden, weil sie ihn gestört haben. Und am dritten haben wir einen O-Ball so befestigt, dass er ihn gut erkunden und auch zum Mund führen konnte. Denn ein Spielzeug vor der Nase zu haben und nicht mit den Mund erkunden zu können, war viel zu frustrierend für ihn. Mit diesen Anpassung war er unter dem Bogen dann aber immer glücklich und zufrieden. Nur so daliegen und Hände erkunden hat er nie machen wollen. Das war ihm zu langweilig. Die Schwester hat das gemacht, also sie konnte sich in Rückenlage selbst beschäftigen, und ich war dann ganz erstaunt, weil ich es vom ersten Kind nicht kannte.
Ziemlich radikale Ansicht.
Der von fisherprice mit Musik ist sooooo wundervoll! Fand die aus Holz langweilig..
Der ist total toll 🤭 nicht der schönste, aber Babys lieben ihn. Er macht dann Musik wenn das Baby eins der Spielzeuge berührt.
Den haben wir auch, wurde sehr geliebt bis ca 5,5/6 Monate. Dann war Mini einfach zu mobil
Den haben wir von Freunden bekommen. Junior ist darunter total überreizt - an Schlaf oder essen war nicht zu denken... Wir haben ihm weg und einen "langweiligen" aus Holz geholt. Darunter lag er glücklich, hat danach gegriffen und gespielt. Wenn er Hunger hatte oder müde war wollte er aber auch wieder aufhören...
Ist für einige Kinder sicher toll, für einige aber auch zu viel...
Toll an den aus Holz war, dass er stabil stand und irgendwann als Hochziehhilfe genutzt wurde...
Wir sind begeistert von Lovevery, alle Sachen der Marke sind Montessori inspiriert und der Spielbogen ist echt toll durchdacht. Hochpreisig, aber oft auch gebraucht zu finden:
https://lovevery.eu/de/products/the-play-gym?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAkKqsBhC3ARIsAEEjuJgp_J25DmaOaC_IDMz9ntC9Wh2NQ1_aJm2OaxcWvlS_4aCWUHEzS-AaAtZxEALw_wcB
Den haben wir auch. Mein Kind liebt aber von Beginn an den gepunkteten Vorhang 😂 Da hätte ich einiges sparen können
Hallo Laralar,
als unser Baby klein war, hatte die Leiterin des Babytreffs einen selbstgemachten Bogen aus Poolnudel gezeigt, dass man gar keinen kaufen braucht. So haben wir es dann auch gemacht. Da kann man die Spielsachen selbst anpassen und auch so befestigen, dass es von der Länge her reicht und auch so, dass das Baby sich die Sachen zum Mund führen kann, wenn es größer ist. Die Poolnudel ist flexibel und wenn man eine dehnbare Schnur hat, geht das gut. Klar lässt man sein Baby so auch nicht im Zimmer alleine, weil es doch evtl. nicht 100% sicher ist. Unsere Kinder hatten Spaß. Das zweite brauchte es aber fast nicht, da das große Geschwisterkind interessant genug war. Und später konnten wir die Poolnudel einfach ins Schwimmbad mitnehmen.
Viel Spaß.
Wir hatten einen recht dezenten aus Holz.
Ich wollte, dass mein Kind als erstes natürliche Materialien greifen darf, bevor der ganze Plastikschrott kommt 😉 und an Krach reicht anfangs auch ein Glöckchen. Ich finde die Lautsprecher an so Kinderspielzeug eh immer ganz furchtbar, ich höre da mehr Rauschen als Musik...
Textil wäre auch ne Möglichkeit gewesen, schied bei uns aus, da wir auf Elternzeitreise nicht so oft hätten waschen können. Holz ließ sich einfach abwischen.
Bei unserem waren auch seitlich noch Spielzeuge dran, das war toll, als er sich gedreht hat.
Und zu dem Beitrag oben zur Bewegungsfreiheit... Es kommt ja immer alles aufs Kind an. Mag sein, dass manche Kinder schon reizüberflutet sind, wenn sie vom Schlafzimmer ins Bad getragen werden. Unsrer wollte immer gucken gucken gucken. Im Tragetuch mit großen Augen durch die Welt. Nix da still liegen auf dem Rücken. Von Anfang an sehr geringes Schlafbedürfnis. Stunden und Stunden die Welt betrachtet.
Kinder sind unterschiedlich.
Und Menschenkinder sind Traglinge, nicht auf-dem-Rücken-alleine-in-der-Höhle-Lieglinge.
Wir hatten von Playgro so nen Pinguin. Haben aber anfangs nur 1 Teil dran gehängt und vor allem den Spiegel fand sie dann super.
Generell lag sie aber nie ewig drunter - zum einen fand sie es alleine schnell doof. Und zum anderen hat sie einfach auch gerne viel durch die Gegend geschaut und ihre Hände angeguckt etc.
Wir hatten auch einen einfachen aus Holz mit Glöckchen. Hat sie absolut geliebt, vor allem die Glöckchen.
Ich find die Plastikdinger auch furchtbar und extrem reizüberflutend. Wenn die dann auch noch mit Musik und Lichteffekten sind... Sowas braucht ein so kleines Baby meiner Meinung nach nicht.