Horror Nächte

Guten Morgen..
Unser Sohn wird am 01.01.23 1 Jahr alt. Seit er genau 4 Monate alt war schläft er nachts schlecht. Er ist oft am schreien - wird dadurch oft wach. Haben keine Ursache gefunden woran das liegen könnte. Nun seit ein Paar Wochen besteht der kleine Mann wieder auf Milchflaschen Nachts. Bis zu 3 Stück die dann nur zur hälfte geleert werden. Er wird wach und schreit alles zusammen bis er die Flasche hat. Dann schläft er erstmal weiter. Dadurch schläft er natürlich auch bei uns im Bett, weil ich mittlerweile so ausgelaugt bin und es so am einfachsten für mich ist.. Tagsüber läuft es nicht besser mit den Schläfchen. er hat auf 2 Schläfchen umgestellt und anfangs war das super, da er jeweils eine stunde geschlafen hat. nun sind wir bei 24 Minuten pro Schläfchen es sei denn ich lege mich zusammen mit ihm hin, dann geht es länger - manchmal sogar 1,5 - 2 Stunden. Wir sind Ein bisschen Ratlos. isst er Tagsüber zu wenig, dass er Nachts die Flaschen möchte? Wir sind echt überfragt und mittlerweile auch am Ende unserer Kräfte . Achso Wasser nimmt er Nachts nicht - haben wir auch schon probiert..

1

Mit 1 Jahr ist doch Milch in der Nacht noch eher die Norm als die Ausnahme. Einfach nach Bedarf füttern :-)

2

Es ist ganz normal, dass er nachts Hunger/Durst hat, er ist doch noch so klein. Unser Sohn ist 9 Monate, stillt nachts noch 3-4 mal und ich verbringe die Naps tagsüber und nachts mit ihm.
Wieso wollt ihr statt Milch nachts Wasser geben?

Bearbeitet von Inaktiv
3

Für mich klingt das auch total normal. Ich würde einfach alles für die Flaschne am Bett stehen haben und gut ist.

Nur 3x aufwachen nachts wäre mein Traum. Mini ist 12 1/2 Monate alt. Bei 3x sind wir derzeit wieder oft bevor ich ins Bett gehe 😅

Generell passiert um den 1. Geburtstag aber auch viel in der Entwicklung und motorisch geht es arg voran. Kann also sein, dass daher nun wieder der Mehrbedarf an Milch da ist. Tags ist alles zu spannend und nachts werden die nötigen Kalorien getankt ;)

4

Meine haben bis sie knapp 2 waren nachts die Flasche gebraucht, durchgeschlafen haben sie quasi zur Einschulung . Heute wecke ich sie um 12 am Wochenende 🤷🏼‍♀️

Ich empfinde es als normal was du beschreibst.
Mein Kleinster (7 Monate) trinkt nachts 3-7x , schläft ausschließlich mit meinem Körperkontakt

5

Ich lese hier ganz normales Baby Verhalten, er hat auch Nachts Hunger und sucht tagsüber Nähe beim schlafen. Das ist wirklich ganz normal.

6

Unser Sohn ist etwas jünger, 9 Monate, er stillt auch mehrfach die Nacht. Das ist auch bei einem Einjährigen absolut normal.
Vielleicht werden deine Nächte besser, wenn du das verinnerlicht hast. Denn nach Horror klingt das tatsächlich erstmal ganz und gar nicht, WENN man denn erwartet, dass Nachts der kleine Hunger kommt.
Wenn es dich zu wach macht und um den Schlaf bringt, nachts ein Fläschchen zu machen, es gibt selbstheizende Flaschen. Kosten zugegebenermaßen ein Vermögen, aber manchmal ist es das ja wert…

7

Hört sich normal an 😊 könnte die Beschreibung von meiner Nummer 3 sein. Außer das sie schon lange auf zwei Schläfchen umgestellt hat und mittlerweile oft sogar nur eins braucht 😫 trotzdem schläft sie so schlecht ein.
Ich lass Nummer 3 meistens direkt an der Brust schlafen, damit ich nicht aufstehen muss 😁 wenn sie bei mir nachts gar nicht mehr schläft, dann gebe ich sie dem Papa, bei ihm klappt es meistens besser.

8

Vielen dank für die Zahlreichen nachrichten. schön mal zu hören dass es total normal ist. von meiner familie bekomme ich nämlich ständig was anderes erzählt.. nachts hat er eigentlich seit er 6 monate alt war keine flasche mehr gewollt - deshalb ist es für uns zurzeit bestimmt auch so unvorstellbar dass es sich tatsächlich um ein normales verhalten handelt 😅 habe ja Gott sei dank den Luxus von 2 Elternzeitjahren.. also werde ich nach meinem gefühl gehen und meinen Mini bei uns schlafen lassen. 🙏🏻

9

Mein Sohn trinkt mit einem Jahr ebenfalls 3 Flaschen nachts.
Als Horror würde ich das nicht bezeichnen.

Ist er danach stundenlang wach?