Hallo zusammen, ich hoffe hier Informationen und Hilfe zu bekommen!
Meine Tochter (3 Monate) kam mit einem schiefen Mundwinkel auf die Welt. Dieser ist beim Schreien, Gähnen und Lachen sichtbar. Kinderarzt ist der Meinung dort wäre kein Muskel vorhanden, würde es angeblich schon mal geben. War schon bei 2 Osteopathen, diese tippen beide auf eine Nervenschädigung. Nach eigener Recherche bin ich auf die Faszialsparese gestoßen da meine Tochter unter Geburt erst nicht am Schambein vorbei kam. Nun hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte. Gibt sich das von alleine? Kann Physio helfen? Der Kinderarzt ist der Meinung Physio würde nicht helfen. Vielen Dank und liebe Grüße:)
Faszialsparese ab Geburt
Guten Abend,
ich selber hatte in der Ss im 7. Monat eine halbseitige Faszialisparese.
Mir hat Logopäde sehr geholfen und habe zwei mal eine Behandlung mit Cortison Tabletten bekommen.
Beim Neurologe wurde regelmäßig kontrolliert wie sich der Nerv regeneriert.
Es ist wichtig, zeitnah mit der Logopädie zu beginnen. Es gibt spezialisierte Logopäden für Kinder.
Lg
Hey,
Faszialisparesen können ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Als allererstes muss das mal sicher festgestellt werden. Und dann kann man schauen, ob und was man da machen kann.
Ich würde dir raten, dir einen Kinderneurologen zu suchen und dort zu starten.
Alles Gute für deine kleine Tochter.
Vielen Dank für eure Antworten :) ich werde versuchen beim Kinderarzt eine Überweisung zu einem Neurologen zu bekommen um dann weiter zz schauen :)
Hallo!
Ich bin selber in meiner 2. Schwangerschaft betroffen gewesen. Sie ist auch nicht komplett ausgeheilt, aber so zu 80 Prozent.
Das kann wie schon geschrieben, ganz unterschiedliche Ursachen haben und auch Ausprägungen. Kommt tatsächlich auch bei Babys vor und da gibt es auch verschiedene Ursachen für die Parese. Ich würde dir ebenfalls raten zuallererst mal einen Neurologen aufzusuchen und es dort diagnostizieren lassen.
Falls es das ist, gibt es in vielen Fällen gute Therapiemöglichkeiten. Gerade bei erworbenen Paresen (Nerv gequetscht zum Beispiel) kann sich das sehr gut regenerieren.
Bevor du ne Googlediagnostik machst. Geh zum Neurologen!
Kinderärzte haben hier leider wenig Ahnung, deren Fachgebiet sind U Untersuchungen und akute Kinderkrankheiten.
Mein erster Sohn hatte ein Schlaganfall unter der Geburt. Diagnostiziert wurde das kurz vorm 3. Geburtstag.
Erste Auffälligkeiten gab es ab ca 4 Monaten aufgrund einer zerebralparese rechts im Arm. Der Kinderarzt hat da es schwach ausgeprägt war, die ersten 2 Jahre betont "da ist nix pathologisch"... die Krippenleitung hat mir um seinen 2. Geburtstag gesagt, da ist was, sie hat aber keine Ahnung ob orthopädische oder neurologisch. Er kam per Saugglocke wegen kritischer Herztöne zur Welt. Ich dachte er hat sich ne Läsion zugezogen, weil das war das logischste läuft Google. Waren beim Kinderorthopäden, Neurologen, KBO, MRT... am Ende hieß es "Schlaganfall um die Geburt herum und PVL"
Bei Mundwinkel gelähmt denk ich von Haus aus an Schlaganfall.
Hallo,
Ich muss erst mal kurz die Begrifflichkeit klären, es heißt Fazialisparese (Faszien sind die Häute um die Muskeln, der Nervus Fazialis ist der um den es hier geht).
Ansonsten: kann dein Baby beide Augen komplett schließen? Dann kann es eigentlich keine periphere Fazialisparese sein. Peripher heißt nach Austritt aus dem Gehirn. Wenn nur die untere Gesichtshälfte betroffen ist handelt es sich normalerweise um eine Schädigung im Gehirn. So ist es zumindest bei Erwachsenen.
Ich würde das Baby bei einem Kinderneurologen vorstellen und das abklären lassen. Ich häng dir noch einen Ausschnitt aus einem Fachbuch zum „schiefen Schreigesicht“ an. Ich denke das ist das was dein Kinderarzt vermutet und das klingt tatsächlich ziemlich harmlos.
Ich drück die Daumen, dass es eine ganz unspektakuläre und leicht behandelbare bzw. gar nicht behandlubgsbedürftige Ursache.
LG