Baby erbricht

Hallo,

nachdem ich meine Kleine (4,5 Monate) gerade wieder 1,5h in den Schlaf tragen musste, hat sie plötzlich als sie schon am Schlafen war erbrochen. Habe mich immer gefragt wie man den Unterschied zum Spucken erkennt aber das war dann keine Frage mehr, ihr ganzer Schlafsack war voll und es hat auch gerochen. Ihr hat es irgendwie nichts ausgemacht, sie hätte auf der Stelle weiter geschlafen. Beim Umziehen war sie dann wach und quietschfidel und danach hat sie gut getrunken und schläft jetzt.

Ist das normal, dass ein Säugling auch mal erbricht? Habe jetzt total Angst, dass das passieren könnte wenn ich schlafe, sie liegt immer auf dem Rücken...

1

Spucken ist normal, erbrechen nicht. Vielleicht wird sie krank? Magen/Darm oder diverse Erkältungen sind ja auch im Umlauf und äußern sich oft bei kleinen Kindern mit hohem Fieber und Erbrechen.

2

Ja das kommt vor.
Als das bei uns das erste Mal passiert ist hab ich mich tierisch erschrocken, da ich ihn nur Husten hörte - im nächsten Moment ging es auch schon los.
Wir haben Dan gewartet, bis raus war, was raus musste, haben ihn und das Bett trocken gelegt und dann wollte er schon wieder stillen.
Dabei ist er dann eingeschlafen und es war alles wieder gut.
Dann erbrach er ein zweites Mal 🙈
Danach waren wir klüger.und ich habe ihn nach dem stillen noch eine Weile etwas aufrecht gehalten oder in der Trage getragen.

Das ist uns so oder so ähnlich 3 oder 4 mal passiert, meistens etwa 30 bis 60 Minuten nach der letzten Stillmahlzeit, wo er dann gefühlt schon mehr getrunken hat als üblich und sich dann komisch hingelegt hat oder ich ihn beim weglegen vielleicht etwas zu schwungvoll bewegt habe, sodass ihm vielleicht schlecht geworden ist 😅

Junior hat, bevor es losging immer erstmal so komisch gehustet, dadurch bin ich jedes Mal hochgeschreckt und konnte ihn hochnehmen. Wenn ich zu langsam war, hatte er schon mal den Kopf auf die Seite gedreht, denke also nicht, dass was schlimmes passieren hätte können. (Das lief hier fast reflexartig)

Wenn es Magen - Darm ist oder was ernstes dahinter steckt merkt man das jedenfalls auch sofort. Da würde ich dann auch die entsprechenden Stellen aufsuchen.
Aber wegen einmal würde ich mir, bei gutem Allgemeinzustand erstmal keine Sorgen machen.

Bearbeitet von kissingkimmi
3

Auch erbrechen ist mal ok, solange es nicht mehrmals am Tag schwallartig ist. Das hat mir eine Ärztin in der Klinik so gesagt, auch meinte sie, dass man sich wegen der Rückenlage und ersticken keine Sorgen machen muss, der Kehlkopfdeckel würde sich wohl reflexartig schließen bei den kleinen Mäusen. :)

Das war übrigens früher der Grund warum vor 30 Jahren die Bauchlage zum schlafen empfohlen wurde, bis man eben herausfand, dass die Gefahr vor SIDS in Bauchlage deutlich größer ist als das Risiko in Rückenlage von Erbrochenem zu Ersticken.

Ich würds weiter beobachten.

Alles Gute 🍀

4

Unsere kleine hat auch schon das ein oder andere mal erbrochen. Die Ärztin meint solange die Kinder sich gut fühlen, es nicht regelmäßig und nach jeder Mahlzeit ist. Und sie zunehmen sei es nicht schlimmes. Wir denken das ihr Bauch dann einfach zu voll ist/war.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
5

Bei meiner Maus kommt alle paar Tage bis 1x/Woche der ganze Mageninhalt im Schwall heraus. Ich denke das ist noch im Rahmen des normalen. Es geht ihr immer gut davor, währenddessen und danach.