Erkältung - wann zum Arzt?

Hallo zusammen,
mein Sohn (6M) hat gerade eine fiese Erkältung. Mein Mann und ich liegen auch flach.
Er hustet, hat eine zue Nase und schläft fast den ganzen Tag. Wenn er nicht schläft, quengelt er und schreit teilweise vor Erschöpfung/Unwohlsein :(
Es wirkt auch etwas wie der Höhepunkt der Erkrankung. Fieber hat er keins.
Trinken tut er soweit gut. Er wird gestillt.

Ich find krass, dass er echt mega viel schläft.
Er ist dann eine Stunde wach, hat dabei aber auch eher schlechte Laune und schläft dann wieder ein für 1-2 Stunden.
Er wacht halt immer mal auf vom Husten oder weint zwischendurch.

Ist das alles so in Rahmen? Ab wann würde man zum Arzt?

1

Klingt normal 🥰
Schlaf ist die beste Medizin. Lass ihn ruhig so viel schlafen, wie es sein kleiner Körper braucht.
Wichtig ist, dass er ausreichend trinkt, nasse Windeln hat und nicht apathisch wird.

2

Hi!

Gerade hat ja sowieso nur der Bereitschaftsdienst offen. Da dein Sohn trinkt und kein Fieber hat, würde ich es mir und meinem Kind nicht antun ewig in den vollen Wartezimmern zu sitzen.
Wenn der Husten zu arg wird oder dein Kind mit Atemnot zu kämpfen hat, dann sieht es natürlich anders aus.

Ansonsten kannst du noch bis nach die Feiertage warten und falls der Husten dann nicht besser ist und es ihm immer noch so schlecht geht, zum Kinderarzt gehen.

Wegen der zuen Nase könnt ihr aus der Apotheke abschwellende Nasentropfen für Babys holen.

3

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: dein Baby schläft sich gesund. Super! So könnt ihr beiden euch auch ausruhen und hoffentlich schnell gesund werden 🫶🏼

Beim Arzt wird soweit eh nichts gemacht. Nur symptomatisch behandelt. Was bei uns immer gut geholfen hat:
- vieeeeel trinken
- Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel und Thymian Balsam auf die Brust aber nur ganz wenig. Gibt es beides von der bahnhofsapotheke
- außerdem haben wir noch von emler meersalz Nasentropfen für Babys, wenn die Nase ganz schlimm zu war

Ich wünsche euch viel Kraft und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🫶🏼☺️