Hat mein Baby einen flachkopf?

Hallo meine lieben,

heute kam meine Tante zu Besuch und sagte, dass meine kleine einen flachen Kopf rechts und nichts hat. Also quasi eindrückt.

Meine kleine liegt immer auf dem Rücken mit dem Kopf mal rechts, mal links. Sie dreht fleißig ihren Kopf. Grade hat sie ihren Kopf nie, sodass kein flacher Hinterkopf entstehen kann.

Geht das, dass die Seiten „eindrückt werden“ und der Kopf sich verformt. Wie soll ich sie denn so legen, dass sie nach oben schaut. Soweit ich weiß sollen das Babys nicht, damit sie sie nicht verschlucken.

1

Der Kopf kann sich verformen, wenn das Baby eine Lieblingsseite hat - also wenn es am Rücken schläft und den Kopf immer nach rechts (oder links) ablegt.

Dagegen wirken kannst du, wenn du zb ein Stillkissen so hinlegst, dass es den Kopf auf der anderen Seite haben musst. Untertags ein Spielzeug auf die unbeliebte Seite legen, dass es den Kopf mehr auf diese Seite dreht.

3

Sie hat keine Lieblingsseite. Sie liegt fast nie auf den Hinterkopf. Nur rechts oder links gedreht

2

Die Abwechslung machts und zu der gehört auch das Liegen am Hinterkopf. Klar dürfen Babys das.

4

Unsere hatte von Geburt an einen verschobenen Kopf. Die eine Seite war weiter vorne als die andere und dadurch war der Kopf auf der einen Seite ganz flach und die Ohren hatten auch unterschiedliche Abstände. Wir haben nicht abgewartet, ob sich das verwächst sondern sind gleich zur Ostheopathin. Nach drei Behandlungen ist ihr Kopf inzwischen schön rund.