Unser Kleiner ist 7 Wochen und schläft von Anfang an nur an der Brust, manchmal im Tragetuch oder Federwiege ein. Nachts will er außerdem immer im Arm oder auf meinem Bauch schlafen.
Ist auch erstmal alles gut soweit, er ist ja auch noch so klein.
Ich möchte früher oder später aber irgendwann auch mal wieder "frei" schlafen und überlege wann und wie ich ihn immer mal wieder ins Bett oder Beistellbett lege um zu testen ob er es akzeptiert.
Wann habt ihr damit angefangen? Also wie alt waren die kleinen und zu welcher Tageszeit? Welche Maßnahmen habt ihr unternommen (wackeln, weißes Rauschen o.ä.)
Wie oder wann (Beistell-)bett gewöhnen
Es kann natürlich sein das es klappt. Tips habe ich nicht. Aber aus meiner Erfahrung und aus meinem Mutti bekannten Kreis ist der Trend eher gegenteilig 😅 manche schlafen von Anfang an super drin. Aber die die keine Lust haben und lieber körperkontakt haben, die konnten bisher nicht umgestimmt werden. Ich hab’s nach einer Nacht aufgegeben. Sie schläft eh schon mehr als bescheiden und so wurde aus jede 1 1/2 Stunden wach sein alle 30 min. Das tue ich mir nicht an.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen nur drauf vorbereiten, das es auch einfach nicht klappen kann.
Wir haben von 1,60m Bett auf 2m vergrößert.
Wir hatten beim 2. ein beistellbett. Drin geschlafen hat Kind 2 nie.
Kind 3 schläft auch nur an mir dran (7 Monate). Keine Chance auf weglegen , außer er rollt sich nachts selbst weg
Am Anfang hat unsere Kleine überall mehrere Stunden geschlafen, egal ob aufem Arm, im Nestchen, im Kinderwagen, in der Trage.... Und sogar im Beistellbett, aber das dann komischerweise immer nur 30 Minuten Nachts. Also haben wir es nach ca. 1-2 Wochen mit dem Beistelltbett sein gelassen, weil es uns viel zu anstrengend war und uns alle immer voll aus dem Schlaf gerissen hat. Ich kann deinen Wunsch nach "freiem" Schlafen sehr gut nachvollziehen. Ich kann dir nur sagen, dass sich das auch wieder "bessert". Irgendwann hat sie angefangen sich, wenn sie dann wirklich tief geschlafen hat, von mir wegzudrehen und dann hatte ich auch wieder ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit. Sie kommt natürlich immer wieder mal an. Der Vorteil zum Beistellbett ist aber, dass sie nie wirklich wach wird wenn man direkt reagiert, was ziemlich praktisch ist und deutlich erholsamer als das Baby erst aus dem Bett rüberzuholen.
Also einen wirklichen Tipp habe ich nicht, sondern eher einen kleinen Lichtblick 😄 Man kann auch im Familienbett "frei" schlafen. Ist aber bestimmt (so wie alles) von Baby zu Baby anders.
Liebe Grüße und vor allem herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wunder 💝
Ich habe meine ab der 3. Nacht zuhause rein gelegt, weil ich mit ihr im Arm einfach nicht schlafen konnte. Tags machen wir das immernoch unheimlich gerne, nachts schläft sie seitdem aber konsequent im Beistellbett. Manchmal von sich aus, manchmal wird sie nach dem einschlafen im arm / auf der Brust dort abgelegt. Anfangs musste ich sie natürlich öfter wieder hoch nehmen und in den Schlaf schaukeln / tragen etc, aber nach kurzer Zeit hat es immer besser geklappt. Klingt jetzt doof, ist aber (meiner Meinung nach) Übungs Sache. Ein kuschelbaby mit viel Bedarf nach Körpernähe ist sie trotz dem sie allein im beistellbett schläft - wir halten maximal Händchen, wenn sie zwischendurch unruhiger wird.
Same here!
Unsere kleine schläft von Anfang an im Beistellbett. Unser Bett ist zu klein, weswegen ich sie immer in ihr eigenes Bett lege bevor ein Unglück passiert. Meistens lege ich sie ins Bett und halte ihr Händchen und singe ihr was vor bis sie schläft. An manchen Tagen trage ich sie auch auf dem Arm und lege sie dann rein.
Huhu,
unser Kleiner ist jetzt neun Wochen alt. Die ersten Lebenswochen hat er im Bett mitgeschlafen, davon eine Schlafphase für sich, die restlichen dann meist auf mir drauf. Mittlerweile ist mir das auch zu schwer geworden.
Ich bringe ihn meistens auf dem Arm, auf den Knien liegend/schuckelnd oder durch rumtragen zum einschlafen und lege ihn dann ins Beistellbett. Das machen wir jetzt seit ca. 2 Wochen so und es klappt prima. WIchtig ist das man nach dem einschlafen abwarten bis der Schlaf etwas tiefer ist. Beim einschlafen hilft uns weißes Rauschen, aber auch nicht immer. Wenn ich das laufen lasse lege ich das direkt neben ihn.
Das klappt wirklich gut. Und auch wie eine Mama vor mir schrieb: er schläft deutlich ruhige im Beistellbett und wenn man schneller reagiert nachts bei quaken und im Beistellbett füttert wird er gar nicht richtig wach.
Versuch es einfach mal!
Viel Erfolg!
Ab Tag 1 lag mein Sohn im Beistellbett. Hat super funktioniert. Er hat da auch besser geschlafen als bei uns im Bett weil er mehr Freiheit in der Bewegung hatte.
Hi!
Keine Sorge, irgendwann schlafen alle Kinder alleine. Die Babys brauchen zu Beginn einfach die Nähe. Und dann Stück für Stück kann man sie etwas weiter von sich ablegen. Und irgendwann schlafen sie auch im eigenen Bett.
Unsere Tochter konnte man zu Beginn auch nicht ins Beistellbett legen. Ich konnte sie aber nach einer Woche oder so nach dem einschlafen neben mich ins Bett legen. Also ganz nah rangekuschelt. Und dann konnte ich sie Stück für Stück daran gewöhnen auch ca 30 cm von mir entfernt zu liegen (nach dem Einschlafen).
Mit 10-12 Wochen hatten wir dann eine neue, etwas weichere (immer noch hart genug) Matratze für das Beistellbett gekauft. Danach konnten wir sie zumindest tagsüber im Beistellbett ablegen. Mit der Zeit hat es dann auch Nachts geklappt.
Mit 4 Monaten habe ich tagsüber damit angefangen, parallel mit dem Schnuller. Als er tagsüber für mit Schnuller im Beistellbett geschlafen hat, habe ich das auch abends gemacht. Jetzt mit 7 Monaten schläft er die erste Nachthälfte mit Schnuller im Beistellbett, aber dann muss ich ihn zu mir holen weil er ab spätestens Mitternacht sehr unruhig wird und nur noch die Brust akzeptiert
Ich hatte auch so eine Körpernähe-Spezialistin. Ich hab sie irgendwann nach dem Einschlafen/Stillen erstmal seitlich in den Arm und als das einpaar Nächte geklappt hat, auf die Matratze rutschen lassen. Da hat sie dann bis zum nächsten Stillen prima gepennt. Wir haben allerdings seitdem ein Familienbett. Mit Beistellbett sollte das aber genauso funktionieren... 😅 Einen Versuch isses ja wert.
6 Monate hat unsere Tochter übrigens mindestens auf uns "gelebt" mit kleinen Ablegezeiten. Für mich war das ok, aber ich versteh auch jeden, der nervös wird. 🙃