Bilirubinwert und Phototherapie

Hallöchen,

Ich hab am Mittwoch entbunden, eigentlich sollten wir gestern heim, doch leider kam es anders. Der Biliwert ist recht hoch bei unserem Sohn, sodass ein weiter Aufenthalt mit Phototherapie notwendig ist. Über die Bedeutung ind Umstände bin ich mittlerweile aufgeklärt, wie auch über die Wichtigkeit. Aber was mich interessiert, war es bei jemanden genauso, der Wert durch das stillen dann nochmal angestiegen ist? Durch Muttermilch ist das durchaus vorkommend so. Was mich interessiert, wer war auch betroffen und mach wievielen Tagen stellte sich Besserung und Senkung des Wertes ein? Will auch gar nicht die Werte auswerten, bin da gut betreut was das betrifft. Aber wann und ob wir vielleicht auf Senkung hoffen können, wo er seit gestern im Bili-Bett gelegen war und seit heut morgen nun in einem Kastenbett von oben und unten Blaulichttherapie erhält. Er macht das wirklich super. Ist auch recht entspannt. Ich hoffe nur, dass der Wert morgen früh bei der Kontrolle endlich gesunken ist…😔😔😔😔

Viele Grüße, Julimae mit T. 4 Tage alt

1

Glückwunsch zur Geburt!

Gelbsucht kann wirklich super zäh sein. Unsere Maus kam in Nacht 2 für 12h in die Box (hatte aber aufgrund von moderatem Frühchen eine niedrige Grenze). Der Wert ist wieder gestiegen, wir wurden trotzdem entlassen. An LT 5 war die Nachkontrolle und der Wert hat die Grenze wieder gerissen, also wieder in die Klinik. Dort war sie dann 3 Tage unter Blaulicht und wir wurden mit einem guten Wert entlassen. Nach zwei Tagen waren wir bei der Kontrolle beim KiA, Wert wieder gestiegen.. Aber unter der Grenze… haben dann auf Anraten unserer Hebamme 6*5ml Pre am Tag als „Medizin“ verabreicht. Erst dann ist der Wert tatsächlich von selbst ohne Therapie erstmals gesunken, da war sie wahrscheinlich so 12 Tage alt. Gelb war sie dann bestimmt noch 6 Wochen…

Im Endeffekt ist es ein Geduldsspiel und ich fand es mega belastend.

Alles Gute 🍀

Edit: der Wert wird zwangsläufig unter der Therapie fallen, das Thema ist eher, dass er oft wieder steigt sobald das Baby nicht mehr mit Blaulicht therapiert wird. Ziel ist es ja den Bili Wert solange unter der Grenze zu halten, bis der Körper das Bili selbst abbauen kann.

Bearbeitet von Dahlie28
2

Danke dir für deine Erfahrungen. Es ist wirklich nervenaufreibend.. das beruhigende ist, dass es ihm in dem Kasten zu gefallen scheint. Das mit dem Pre zusätzlich werd ich morgen mal erfragen. Da die Ärztin ja auch meinte, dass der Wert durch MuMi immer erstmal noch steigt.

4

Das soll ja über den Urin geschehen, er pullert tatsächlich viel und sehr gelb was ein gutes Zeichen ist. Auch 💩 viel über den Tag. Hatte gestern auch milcheinschuss und seit dem wird er ordentlich verköstigt, was die Verdauung und das pullern ja auch ordentlich ankurbelt.

Frühchen ist er nicht, geboren in der 40.ssw mit Gewicht von 4260 g. Da habt ihr ja auch so einiges hinter euch.. das ist echt belastend und aufreibend..

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Bei uns wurde auch bei der U2 festgestellt, dass der Billiwert kurz vor Grenze ist. 1 tag später (Tag 3) hat er diese dann überschritten und er war 12 Stunden unter Phototherapie.
Vorher 18,3 später 12,2. Nach 12 Stunden wurde wieder gemessen und der Wert lag dann wieder bei 16,8. Mir wurde erklärt, dass nach der Phototherpie es wieder eine Zeit dauert bis sich das Bilirubin wieder ablagert aber das völlig normal ist, dass er nochmal ansteigt. Unabhängig vom stillen.
Wir hatten dann noch 2 Tage ein auf- und ab, nachdem der Wert 2x konstant runter ist durften wir an Tag 7 heim.
Bei ambulanter Kontrolle 2 Tage später waren wir dann deutlich entspannter.

Wie schon erwähnt ist das leider eine reine Geduldsprobe und fällt in den krassen Hormonumschwung der Mütter nach der Geburt.
Daher fühl dich gedrückt und nochmal alles Gute zur Geburt.

Bearbeitet von nirida
5

Oh ja die Hormone haben auch noch so reingehauen.. das kommt dann alles noch dazu. Gestern sah ich nur noch aus wie ein Frosch..
danke dir für deine Erfahrungen.

Ja die U2 war durch, alles spitze, der Wert stand aber noch aus und eine Welt brach zusammen.. erst hatten wir nur so ein BiliBett, also eine Matte.m von unten. Der Kasten mit Licht von oben und unten ist deutlich besser und effektiver.

Vielen Dank für die Glückwünsche 🍀🍀🍀

7

Die Verzweiflung kenne ich nur zu gut. Lasst euch nicht unterkriegen, in ein paar Tagen ist es dann schon Geschichte 😉

8

Hallöchen 👋

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🎊

Ich kann dir sooooo nachfühlen 🙈
Elli kam letztes Jahr 2 Wochen vor ET freitags per Saugglocke zur Welt (was die Problematik wohl auch noch verstärken soll). Bei der U2 (montags )hatte sie einen Bili von 15, also grenzwertig. Wir wurden entlassen, hatten aber direkt am nächsten Tag einen Termin zur Kontrolle in der Kinderklinik.
Da war sie dann bei 19,0. Wieder einen Tag später (Mittwoch 17/18). Wieder nach Hause, mit Termin am nächsten Tag. Donnerstag war der Wert bei 21 und wir wurden eingewiesen. Sie bekam 24h Phototherapie von oben und unten und hat es genossen. Ich hab geheult wie ein Schlosshund 🫣 Elli hat mir so leid getan. Sie war nicht mal eine Woche alt und wurde schon auf Corona getestet....das fand ich dann doch etwas drüber 🙄
Nach 24h war der Wert auf 12 gesunken. Dann eine Nacht ohne Therapie und dann war der Wert auf 13 und wir wurden wieder entlassen (samstags). Sie war dann noch eine Weile gelb, aber wir mussten nicht nochmal in die Klinik. Meine Hebamme hat es aber beobachtet.
Im Nachhinein hätte ich es besser gefunden, hätten sie uns nicht nach der U2 entlassen. Es war ein mega Stress, die Hormone dazu, die Sorge um Elli, die Coronatests....ich hab die erste Woche meines Wochenbetts im Auto, auf harten Stühlen und auf dem Klappbett in Schienbeinhöhe verbracht, mit beidseitigem hohem Scheidenriss und Dammriss Grad 2+....ich glaub, eine direkte Behandlung hätte auch meiner Heilung besser getan 🫣
Trinken ist wichtig, das A und O. Das Bili muss ausgeschieden werden. Erschrick nicht, wenn der Stuhl Schwarz-grün ist, freu dich eher. Das ist ein gutes Zeichen 🙂

Nun gutes Durchhalten! Es lohnt sich ❤️

Edit: an Lebenstag 5 soll der Bilirubin immer nochmal steigen, also auch da keine Panik, wenn es bei euch so sein sollte (weiß nicht, wie das unter Phototherapie ist).

LG
Fledily mit Elli (fast 18 Monate alt 🥰)

Bearbeitet von fledily89
9

Hallöchen,

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Hatte vor 2,5 Wochen einen ähnliche Situation.
Meine Tochter kam am 10.12 per Saugglocke auf die Welt. Die Hebamme im Kreißsaal hat mich dann gleich aufgeklärt, dass es bei Saugglockengeburten vermehrt zur Gelbsucht kommt.

Der Wert wurde dann scheinbar öfter kontrolliert, wir wurden darüber aber nicht informiert. Er bei der u2 am 12.12 wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht nach Hause dürfen. Die wollten uns noch 3 Tage da lassen, damit der Wert über die Norm steigt und dann erst die Therapie beginnen. Habe dann aufgelöst (da uns von allen anderen Schwestern versichert wurde, dass wir heim dürfen) darum gebeten, dass die Therapie gleich begonnen wird.

Die kleine wurde dann auf der Neugeborenen Intensivstation aufgenommen. Und wurde 24 Stunden von oben und unten bestrahlt. War sehr entspannt und hat es gut gemeistert. War aber trotzdem schlimm anzuschauen. Ich wurde stationär mit aufgekommen. Habe mich dann alle paar stunden um sie kümmern dürfen. Nach 24 stunden war der Wert gut wir mussten dann noch eine Nacht bleiben und dann wurde nochmal Blut abgenommen, Biliwert ist weiter gesunken. Dann durften wir heim.

Muss dazu sagen, dass ich aber nicht stille. Somit konnte man die Nahrungszufuhr für das ausscheiden der Stoffe besser kontrollieren. Weiß nicht, wie lange es bei einem Stillbaby dauert. Denke aber nicht viel länger. 😊

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Meine Kinder mussten alle 3 unter Blaulicht. Der älteste 3 Tage lang, mein zweites und drittes Kind insgesamt 5 Tage. Sie hatten aber auch alle drei eine hämolytische Anämie, was die Gelbsucht verstärkt, also nicht so ganz mit eurer Situation vergleichbar. Was ich so mitbekommen habe im Bekanntenkreis reichen oft auch 24 - 48 h Bestrahlung

Vom Stillen wurde mir trotzdem nie abgeraten, im Gegenteil, ich sollte sie konsequent alle 3 Stunden wecken, damit sie viel trinken und so das Billi besser ausscheiden können. Nur meine Tochter hat die ersten 2 Tage abgepumpte Muttermilch bekommen, da ihr Wert so hoch und wir kurz vor der Austauschtransfusion waren, so dass sie zum Stillen und Kuscheln die Blaulichttherapie nicht pausieren durfte. Zusätzlich hatten sie auch alle einen Zugang und bekamen Infusionen mit Kochsalzlösung um das Billi schneller los zu werden.

Der Höhepunkt ist in der Regel am 5. Lebenstag erreicht und nach ca. 2 Wochen ist es dann in den allermeisten Fällen kein Thema mehr (wir mussten nach der Entlassung immer noch ambulant zur Kontrolle) Ich drücke euch die Daumen für eine schnelle Entlassung.

Für die Kinder ist es ja zum Glück überhaupt nicht schlimm...im Gegenteil, meine mochten es in dem Kasten und waren sehr entspannt. Wir haben immer gesagt sie machen Karibik-Urlaub auf der Sonnenbank😉 Aber für die Mamas ist es natürlich gemein 😔 Man würde halt so viel lieber Kuscheln und zu Hause sein🫂

Bearbeitet von Maximama90
11

Herzlichen Glückwunsch!

Erstes Kind 8 Tage, zweites 5 Tage im Brutkasten verbracht. Habe so oft wie möglich gestillt und wusste gar nichts über den Effekt auf das Bilirubin 😳.

Hoffe, ihr seid bald vereint!

12

Hallo Julimae,

Meine Zwillingsmädchen kamen als späte Frühchen auf die Welt bei 34+6.
Sie waren fitt, das einzige Problem war wirklich die Gelbsucht. Sie waren immer abwechselnd unter der Lampe, weil der Wert zu hoch gestiegen war, die Kleinere musste sogar 2 x drunter. Somit hat es 10 Tage gedauert bis wir endlich heimgehen durften. Jeden Tag wieder das Gebibber wie ist der Blutwert.
Ich hatte so Heimweh nach meinen anderen Kindern und die Hormonumstellung nach der Geburt war noch heftig dazu. Ich habe noch nie so viel geweint wegen Nichtigkeiten wie nach der Geburt der Zwillinge. 🥴🙈

Liebe Grüße Mummel

13

Hi. Bei uns war das auch so. Mein Sohn war trinkschwach und schläfrig. Ich musste dann Zufüttern und der Wert war von einem Tag (19) auf den anderen Tag (16) gesunken. Hab dann etwas gebraucht, um zum Vollstillen zurückkehren. Hab auch gehört, dass es beim Vollstillen manchmal länger dauert und mehr oder wieder ansteigen kann. Alles Gute. ♡