Herpes bei Baby 10 Monate

Hallo Mami‘s,

mich beschäftigt das Thema Herpes bei Babys. Ich weiß, dass es für Neugeborene extrem gefährlich ist und auch für Babys weiterhin nicht lapidar gesehen werden kann.

Mein Mann hat heute unsere Tochter geküsst und wir haben erst später gesehen, dass er auf der Lippe kleine Bläschen hatte. Wobei ich mir aber auch nicht zu 100% sicher bin, weil er auch gerne auf seinen Lippen rum knabbert. Jucken tut nichts sagt er.

Worauf muss ich achten, falls unsere Tochter sich doch angesteckt haben sollte?
Gestern war noch nichts davon bei meinem Mann zu sehen.

Danke euch und liebe Grüße 😊

1

Soweit ich weiß äußert sich Herpes bei Baby meist nicht zuerst über die Typischen Bläschen eher über Fieber. Würd daher bei dem kleinsten Temperatur Anstieg vllt mal in der Ambulanz anrufen und schildern das dein Mann eventuell sie mit Herpes geküsst hat.
Hab aber von ganz vielen Fällen gehört wo das Kind sich gar nicht erst angesteckt hat.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
2

Unser Sohn hatte (allerdings nicht als Baby, sondern im Laufe des 2. Lebensjahres) eine Erstinfektion mit Herpes (wahrscheinlich von mir übertragen...). Es war wirklich nicht so lustig. Er hatte etwas Fieber, das war aber kein großes Problem. Das schlimme war, dass er im Mundraum (nicht auf der Lippe, manche also auch schwer einsehbar) viele Bläschen hatte. Wer Herpes kennt, weiß ja, welche Schmerzen schon ein einziges Bläschen verursachen kann. Für ca. 2-3 Tage waren Essen und Trinken wirklich schwierig. Wegen der Lage im Mund gab's auch kaum Möglichkeiten zum Cremen o.ä. Zum Glück wurde es relativ schnell wieder besser. Wir brauchten keine weitere ärztliche Unterstützung (außer zur Diagnosestellung).
Anscheinend ist übrigens nur der 1. Ausbruch so heftig. Inzwischen hatte unser Sohn auch mal "ganz normal" ein Lippenbläschen für ein paar Tage.
Ich denke schon, dass so eine Infektion beim Baby gefährlich werden kann, wenn sie noch heftiger verläuft und das Trinken nicht mehr klappt. Aber wenn du jetzt sensibilisiert bist und direkt bei ersten Symptomen zum Arzt gehst, sollte das händelbar sein. Vielleicht ist die Sorge ja auch unbegründet (ich merke meine Bläschen tatsächlich immer schon durch Juckreiz und Schwellung, bevor man sie sehen kann).
Alles gute

3

Ganz lieben Dank für deine Antwort!
Ich hab mir die Lippe von meinem Mann nochmal angeguckt und aktuell denke ich eher, dass er da rumgeknabbert hat.

Aber ich werde das bei meiner Tochter genau beobachten 👍🏻